Taster Heckscheibenöffnung

  • Hallo,
    wie bekomme ich den Taster für die Heckscheibe ab ?
    Werde da nicht schlau. Ist das nur die große Mutter die sichtbar wird, wenn ich den Arm abnehme ?
    Oder muss das ganze Wischachslager ab ?

  • Hier sieht man das ganz gut:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ts_for_rear_window_wiper/


    Mit 9 und 8 wird der Wischer Arm festgeschraubt.
    Danach wird der Taster durch die große Mutter (7) festgeschraubt.
    Danach kann von innen das Wischachslager durch die schrauben 5 und 6 gelöst werden.


    Es ist aber sehr gerne der Fall, dass der Metallring im Taster mit dem Wischachslager eine innige Verbindung eingeht. Bei mir hat nur der Dremel geholfen.

  • Die Mutter (7) rührt sich kein Stück, habe alles schon seit Tagen mit WD40 weichen. Kann ich den Schlüssel mit aller Kraft benutzen, oder fliegt irgendwann alles auseinander?

  • der Schaft von der Wischerachse ist aus Alu.
    Selbst wenn Du die Mutter los bekommst, ist das Ganze in der Metallhülse des Tasters festgegammelt.
    Da hilft nur den Taster mit'm Dremel oder anderem Werkzeug vorsichtig zu zerlegen.
    Die Wischerachse machste am besten gleich neu.
    Beim Zusammenbau mit Platilube einfetten, dann haste Ruhe.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

    Einmal editiert, zuletzt von HomerNo1 ()

  • Es gibt 2 Unterschiedliche Bauweisen. Entweder der Taster lässt sich nach Demontage von allem was oben draufsteckt (also auch der Mutter 7) einfach abziehen oder es ist ne Hülse draufgepresst welche nicht lösbar ist.
    Dann hilft tatsächlich nur der Dremel.


    Die Mutter 7 ließ sich bei mir mit nem großen Schlüssel und leichten Hammerschlägen in beide Richtungen nach viel WD40 irgendwann lösen.


    So sah das bei mir aus, oben sieht man das Gewinde auf welches die Mutter 7 geschraubt ist. Dann folgt noch mal eine dünne Plastikscheibe und dann die verpresste Hülse die den Taster fest mit dem Lager verbindet. Von unten lässt sich das auch nicht lösen und wie man sieht ist auch ausbohren der Hülse absolut unmöglich. Es kann sein dass die Hülse einfach nur draufgeschraubt wurde, man hat aber keine Chance das zu lösen da man nirgends ansetzen kann. Selbst nach Ausbau tat sich da im Schraubstock gar nichts.