Leuchtweitenregulierung spinnt

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten führt meine Leuchtweitenregulierung ein Eigenleben - zumindest ergab das jetzt die Suche hier im Forum, dass man das "Teil" bzw. die Funktion so nennt.
    (Es handelt sich um einen 530d aus 06/2002 mit Xenon und ehemals Niveauregulierung umgebaut auf Federn)


    Irgendwann im Sommer dieses Jahres habe ich festgestellt, dass sich mein Licht ab und zu mal nach unten reguliert und dann nicht mehr weit genug leuchtet. Oft war dies durch Zündung aus an wieder "behoben". Irgendwann hat das nicht mehr geholfen und das Licht blieb nun phasenweise länger zu weit nach unten gerichtet. Mittlerweile ist es nun so, dass die Scheinwerfer nur noch in dieser zu niedrigen Position sind und ich dadurch nur etwa 30 bis 50m weit sehe, wenn es richtig dunkel ist. Gerade jetzt im Winter, wo es so früh dunkel wird, stört es mich sehr. Wenn ich über unebene Straßen fahre oder das Auto mal bergauf steht, dann reguliert sich das Licht auch kurzzeitig wieder nach oben, fährt dann aber beim geradeaus fahren wieder in die zu niedrige Position.
    Die Leuchtweitenregulierung funktioniert also in gewisser Weise noch, macht aber nicht mehr das, was sie soll.
    Zurzeit fahre ich also relativ viel mit Fernlicht und habe sogar das Gefühl, dass mein Fernlicht nicht mal mehr wirklich die entgegenkommenden Autos blendet, da dies natürlich auch viel zu niedrig ist.


    Liegt das Problem an den Höhensensoren, die hinten links und rechts irgendwo verbaut sind, oder ist da was anderes defekt?
    Da ich das Auto nicht in eine Werkstatt abgeben möchte, weil ich es täglich brauche, wüsste ich gerne, wie ich am einfachsten herausfinde an was es liegt und welche Teile ersetzt werden müssen und hoffe daher, dass man mir hier im Forum weiterhelfen kann.


    Danke und viele Grüße
    EviLONe

  • Check die Höhenstandsensoren, einer an der VA und einer an der HA. Da gehen gerne die Koppelstangen und die Kunstoffarme kaputt. Sollte, wenn ich mich recht entsinne auf der Beifahrerseite sein.

  • Wenn die Regulierung noch funktioniert (zwar falsch, aber eben funktioniert) dann können es also nur die Höhenstandsensoren sein? Wie genau soll ich die Dinger checken? Direkt tauschen oder gibt es eine Möglichkeit festzustellen, dass sie defekt sind?


    Danke schon mal für die schnellen Antworten!

  • Fahren die Motoren denn hoch und runter wenn du Licht und Zündung anschaltest? Damit kannst du die Stellmotoren testen.
    Ansonsten wie schon gesagt der Höhenstandssensor oder eine Kabelverbindung zu selbigen.
    Und natürlich wie auch schon gesagt erstmal die Reflektorhalter kontrollieren, sonst hat das alles keinen Wert.

  • Wenn ich die Zündung anmache, dann fährt das Licht wie gewohnt hoch und runter, die Stellmotoren sollten dann also i. O. sein?


    Bleiben noch die Höhenstandsensoren und die Reflektorhalter, bin dann schon mal schlauer als vorher, an was es liegen kann. Danke!

  • The-Evil-One88


    Zitat

    Bleiben noch die Höhenstandsensoren


    Schau dir zuerst mal den Höhenstandssensor an der VA rechts an, da dieser unmittelbar im Spritzwasserbereich verbaut ist, und die Befestigung des Verstellhebels abgerostet sein kann. Zur Prüfung könntest du die Kugelkopfanflanschung mal abnehmen und den Verstellhebel von Hand hoch/runter bewegen um zu sehen (ggf. zweite Person), ob der gesamte Linseneinsatz im Scheinwerfer der Bewegung folgt. Merke dir vor der Demontage des Verstellhebels unbedingt dessen Position/Lage , damit die Befestigung wieder lagerichtig erfolgt!



    Zitat

    und die Reflektorhalter,


    FL Halterbruch erkennen
    Höhenverstellung:Seitenverstellung:


    FL Reflektorhalter Reparaturanleitung


    Gruß


    wer_pa

  • So, ich habe mir das Ganze jetzt am Wochenende mal genauer angeschaut und konnte folgendes dabei feststellen:


    Die Reflektorhalter sind meines Erachtens nach i. O. Das fühlt sich auf beiden Seiten alles stabil und gut an. Ich habe mir währenddessen auch gedacht, dass es diese Halter wahrscheinlich schon aus dem Grund nicht sind, da das Licht ja auf einmal beidseitig gleich tief war und die Halter dann zur gleichen Zeit auf beiden Seiten hätten brechen müssen.


    Ich habe das Auto daraufhin so aufgebockt, dass beide linken Räder frei waren und habe mir dann erstmal den hinteren Sensor angeschaut. Dabei konnte ich feststellen, dass durch ein Bewegen des Hebels die LWR angesprochen wird - sollte also passen.


    Danach habe ich mir dann noch den vorderen Sensor angeschaut. Hier war die Befestigungsschraube sehr fest zu und ich wollte es nicht riskieren da was abzureißen, weshalb ich es dann so gemacht habe, dass ich mit einem Wagenheber die Vorderachse eingefedert habe. Dadurch wird der Hebel ja auch bewegt, wodurch die LWR ja angesprochen werden müsste. Hier hat sich aber nichts bewegt. Ich bin in verschiedenen Positionen immer eine Weile verharrt, weil er ja nicht laufend reguliert sondern alle 3 Sekunden?, aber da hat sich nichts an der Höhe des Lichts verändert - es sieht also so aus, als würde es am vorderen Sensor liegen.


    Jetzt gibt es vermutlich 2 Ursachen dafür:
    1. Der Sensor ist defekt
    2. Die Verkabelung zwischen LWR und Sensor ist defekt


    Und da stellt sich mir dann die Frage, wie sich das ggf. messen lässt, nur habe ich keine Ahnung zwischen welchen PINs des Steckers welcher Strom bzw. welche Spannung gemessen werden muss.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Übergangsweise, und eigentlich ist es jetzt dadurch wieder recht gut, habe ich mit den 4 Inbusschrauben links und rechts das Licht "nach oben geschraubt". Ist zwar nicht ideal, zumindest sehe ich jetzt wieder was :D


    Danke und Gruß
    EviLONe


  • Da die Scheini bei "Zündung an" einen Referenzlauf machen, sind die Sensoren in Ordnung.
    zu 99% ist die Verkabelung defekt (hatte ich 3 x )
    Es sind nur 3 Adern, die sind meist direkt am Stecker/Dichtmanschette hin oder auch bis zu 5/10cm im Kabelbaum.
    Die Kabel sind halt an einer sehr belasteten Stelle und ein winziges Loch reicht und das Salzwasser macht den Rest.


    Ich konnte das nur duch 3 neue Kabel/Stecker/DIchtmanschetten KOmbination und großzügies Austauschen der Leitungen beheben. (hatte das so 4 cm vor der AUfteilung vom Hauptkabelbaum getrennt.)

  • Das sind aber 6 PINs wenn ich es richtig gesehen habe :kratz:


    Die Kabel sind also meistens nur auf den letzten Zentimetern zum Stecker hin kaputt?


    Ich würde das ganz gern mal mit dem Multimeter prüfen, ob es das Kabel wirklich ist.


    Falls ja, wo bekomme ich diese Kabel/Stecker/Dichtmanschetten-Kombination her?


    Danke und Gruß
    EviLONe

  • Nope:


    Der Stecker hat zwar 6 "Löcher" (3 versiegelt) aber nur 3 KOntakte.


    Wie diese Pins heißen, entzieht sich leider meiner Kenntnis; du könntest aber beim :) danach fragen, es gibt Reparatur-Sätze dafür.


    Übgrigens: Der Sensor ist zwar als "Poti" dargestellt. Ich konnte aber keine vernünftige WIderstandsänderung mittels Multimete rmessen (und ich hab das gelernt ;) ). Daher vermute ich, dass das ein Hallsensor ist.


    Messen geht nur, wenn du den gegenseitigen Stecker vom LWR-SG absteckst und den Durchgang misst.
    Es geht besser, wenn du dir die Kabel genau anschaust udn auch was Isolation von den 3 Leitungen abmachst.
    Es wird eine Stelle geben, die bei leicher Biegung abknickt.


    Da ist der Fehler.


    Darum mein Rat: Kaufe dir 3 oder 10 von den Reparatur-Kabeln und schneide großzügig ab. Sauber neu verlöten und am besten mit Schrumpfschlauch, der einen innenkleber hat wieder isolieren.
    Alles andere ist nur Salamitaktik. ich hab da 3 x rumgeeiert um am ENde doch fast 10 cm zu ersetzen. (und dann waren meine neuen Kabel zu kurz). :boese:

  • Zitat

    Original von The-Evil-One88


    Jetzt gibt es vermutlich 2 Ursachen dafür:
    1. Der Sensor ist defekt
    2. Die Verkabelung zwischen LWR und Sensor ist defekt


    Gibts noch 3 Variante, die eigentlich die Variante 1 ist. Elektrisch funktioniert der Sensor, mechanisch nicht.
    Welle vom Sensor sitzt fest und Hebel vom Sensor dreht um die welle.


    War bei mir so. Alles sah in Ordnung aus, nur gabs fast keine SW Verstellung. Nur ab und zu hat sich verstellt. Habe vorn Hebel vom querlenker gelöst und Welle vom Sensor war so fest, dass ich nicht in der Lage war es mit Hand zu verstellen.

  • Das kann er ja schnell prüfen.
    Bewegt sich der Hebel, wenn er mal die Nabe unterkklotzt und das Fahrzeug etwas runterlässt.
    Oder die Klammer vom QUerlenker lösen und dann bewegen.


    Glaub ich aber weniger, weil die Scheinis nach dem Refernzlauf ganz nach unten fahren.


    Übrigens, die Stecker sollten wirklich noch in Ordnung sein.


    Ich hatte hinten das Problem, dann eien Verriegelung gebrochen war.
    Hab dann einen Reparatursatz (Stecker, Kabel mit Karosseriedurchführung) eingelötet und gut war's.


    Die Kabel vorne machen schon einige Begegunen mit und nach der Zeit sind die Weichmacher aus der Isolierung raus.
    Wenn dann an einem Kabel rumgewerkelt wird, bricht mit Sicherheit das 2. und nach 3 Wochen ist das auch durchgegammelt.
    Darum gleich richtig.

  • Zitat

    Original von willythecat
    Oder die Klammer vom QUerlenker lösen und dann bewegen.


    Genau, klammer lösen und probieren
    Nabe unterklotzen kannst nicht machen, da der Hebel beim festsitzenden Sensor unter last schon bewert, aber es rutscht auf der Sensorachse


    Zitat

    Original von willythecat
    Glaub ich aber weniger, weil die Scheinis nach dem Refernzlauf ganz nach unten fahren.


    Bei mir gabs den Referenzlauf auch. Mal ganz normal, mal nicht über gesamte höhe. Gingen aber danach meistens ganz nach unten.
    Manchmal blieben die in der mittelhöhe oder auch in Normallstellung, der war bei mit nicht 100% fest und hat ab und zu sich verstellt


    Habe am Anfang auch auf den Kabel getippt , da ich den schon mal reparieren dürfte und eine schlechte Lötstelle war nicht unwahrscheinlich.

  • Guten Morgen!


    Ich habe bei meinem e39 gesehen das diese kleine koppelstange von dem Sensor ab ist. Der Sensor geht wenn ich bewege. Die Sache ist wo bekomme ich denn nur diese kleine koppelstange her? Ich finde nichts.