520 in 540 umbauen? Was brauch ich dafür?

  • Zitat

    Original von sese
    Objektiv ja, nur nicht auf dem Papier. Weil es z.B. 2001 Euro 4 noch gar nicht gab.


    Einspruch unter Vorbehalt :D
    Mein 2001er 525i hatte keine Sekundärluftpumpe und nur Euro3 - ich denke also, dass zumindest die Sekundärluftgeschichte für Euro4 erforderlich war. Ich war froh, dass meiner das Geraffel nicht hatte. Spart keine Steuern und man hat wieder ein paar Schläuche mehr, die irgendwann zerbröseln :O

    Döner macht schöner


    Einmal editiert, zuletzt von MaKO ()

  • Zitat

    Original von MaKO


    Einspruch unter Vorbehalt :D
    Mein 2001er 525i hatte keine Sekundärluftpumpe und nur Euro3 - ich denke also, dass zumindest die Sekundärluftgeschichte für Euro4 erforderlich war. Ich war froh, dass meiner das Geraffel nicht hatte. Spart keine Steuern und man hat wieder ein paar Schläuche mehr, die irgendwann zerbröseln :O


    Der ETK sagt dazu, dass es die Sekundärluftpumpe bereits ab M52TU gab.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Ich kenne keinen M52TÜ mit diesem Geraffel dran und viele frühe 00&01er, die es ebenfalls nicht haben.
    Es ist dann ein Metalldeckel am Zylinderkopf, der die Öffnung abdichtet.


    Alpina hatte diese Luftpumpe schon an Ihren 6Endern, die auf dem S52 basieren, um Euro 3 zu bekommen. Müsste mal bei meinem schauen, ob die Befestigungsöffnung da auch schon vorgesehen ist.

  • kann ich bestätigen, auch meine M52TU haben so etwas nicht. Wenngleich der BMW Scanner beim Fehlerspeicher auslesen gerne meckert, dass diese fehlen :D


    Es ist richtig, dass es dort am Zylinderkopf eine Blende gibt.


    Und ich find das auch gut so :)

  • Dito bei meinem ehemaligen 530i aus 06/2001: Keine Sekundärluftpumpe und Euro 3 eingetragen.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ich müsste bei meinem m54 von Ende 2002 doch eine haben? Ich kann aber nix ansteuern und hab auch sonst noch nix von dem Teil gehört. Im fehlerspeicher ist auch nix. Das Ventil überm Krümmer ist aber da und es geht ein Kunststoffrohr hin.. :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja, dann hast du die Pumpe...


    sie sitzt dann im Bereich des Nebelscheinwerfers der Beifahrerseite.

  • Was soll sich da tun? Die arbeitet natürlich nur wenn der Motor kalt ist und läuft dann rund 90 Sekunden. Danach braucht sie nicht mehr anzuspringen und wird sie auch nicht. Eigentlich ein ganz cleveres System.

  • Ja, aber das tut sie nicht. Weder laut inpa Status, noch hört man sie. Und bei der elektrischen Leistung, sollte man sie schon hören :confused:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Na ja, ich meine die geht vom Klang, wenn sie nicht defekt ist, locker unter an der entsprechenden Einbauposition; Da hörst du die Visko/Lüfterrad deutlich mehr.

  • EZ != BJ


    Aber du hast am Zylinderkopf, seitlich vorne, also über dem Krümmer, auch so eine kleine Metallblende, ja?