Hallo zusammen,
ich mußte heute drei Fahrten unternehmen:
1. ca. 50km lange Fahrt morgens nach 1 Woche Standzeit:
Beim Schalten kam er mir etwas ruppig/nervös vor. Nach ca 90% Autobahn und kurz vorm Ziel wurde "Getriebenotproramm" angezeigt beim Beschleunigen in einen Kreisverkehr. Danach bin ich rechts ran gefahren und habe den Motor neu gestartet, "Getriebenotproramm" kam nicht noch einmal und er schaltete wieder, allerdings wie zuvor mit Rucklern. Fühlte sich so an als würde die Kupplung durchrutschen. (So würde ich das bei einem Schaltauto beschreiben.)
Dann nach dem Abstellen die Batterie abgeklemmt.
2. nach ein paar Stunden wieder auf die Autobahn: Diesmal war es noch extremer: ca. bei 2500 U wackelte auch der Drehzahlmesser. Wahrscheinlich kurz vorm Schaltpunkt. Unruhiges Schalten wie zuvor, allerdings kein "Getriebenotproramm".
3. Fahrt: beim Auffahren auf die Autobahn, habe ich Gas gegeben bis ca. 3000 Umdrehungen aber es tat sich nichts. Dann wieder "Getriebenotproramm". Bin dann langsam nach Hause, Getriebe blieb im 4. Gang. Nach der Autobahn habe ich an der Ampel den Motor neu gestartet. Alle Gänge wurden wieder genutzt. Aber wie zuvor mit Rucklern.
KM-Stand aktuell 290000. Am 12.11.14 mit 256000 km wurde bei ZF das Getriebe überholt inkl. Kügelchen. Vorher gab es keine Probleme, hinterher auch nicht.
Was meint ihr? Getriebe, Software oder Sensor? Fehler auslesen lassen hilfreich oder ist es ein rein mechanisches Problem?
Grüße,
Robin