Getriebenotprogramm, Ruckeln

  • Hallo zusammen,


    ich mußte heute drei Fahrten unternehmen:


    1. ca. 50km lange Fahrt morgens nach 1 Woche Standzeit:


    Beim Schalten kam er mir etwas ruppig/nervös vor. Nach ca 90% Autobahn und kurz vorm Ziel wurde "Getriebenotproramm" angezeigt beim Beschleunigen in einen Kreisverkehr. Danach bin ich rechts ran gefahren und habe den Motor neu gestartet, "Getriebenotproramm" kam nicht noch einmal und er schaltete wieder, allerdings wie zuvor mit Rucklern. Fühlte sich so an als würde die Kupplung durchrutschen. (So würde ich das bei einem Schaltauto beschreiben.)


    Dann nach dem Abstellen die Batterie abgeklemmt.


    2. nach ein paar Stunden wieder auf die Autobahn: Diesmal war es noch extremer: ca. bei 2500 U wackelte auch der Drehzahlmesser. Wahrscheinlich kurz vorm Schaltpunkt. Unruhiges Schalten wie zuvor, allerdings kein "Getriebenotproramm".


    3. Fahrt: beim Auffahren auf die Autobahn, habe ich Gas gegeben bis ca. 3000 Umdrehungen aber es tat sich nichts. Dann wieder "Getriebenotproramm". Bin dann langsam nach Hause, Getriebe blieb im 4. Gang. Nach der Autobahn habe ich an der Ampel den Motor neu gestartet. Alle Gänge wurden wieder genutzt. Aber wie zuvor mit Rucklern.


    KM-Stand aktuell 290000. Am 12.11.14 mit 256000 km wurde bei ZF das Getriebe überholt inkl. Kügelchen. Vorher gab es keine Probleme, hinterher auch nicht.


    Was meint ihr? Getriebe, Software oder Sensor? Fehler auslesen lassen hilfreich oder ist es ein rein mechanisches Problem?


    Grüße,
    Robin

  • Ich wuerd mal sagen, der Getriebeoelkuehler ist undicht und es fehlen 2-3 Liter Oel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Ich wuerd mal sagen, der Getriebeoelkuehler ist undicht und es fehlen 2-3 Liter Oel.


    Oder Batterie im Sack, hat meiner auch so gemacht, wie ich den bekommen habe. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Ich wuerd mal sagen, der Getriebeoelkuehler ist undicht und es fehlen 2-3 Liter Oel.


    Oha. Bin Straßenparker, d.h. kein regelmäßiger Stellplatz. An der Stelle wo er jetzt steht hat, hat er leicht rötliche, ölige Flüssigkeit verloren... Ich bilde mir zum Ende der letzten Fahrt auch ein ganz leises Surren ein.


    Dummerweise gehörte ich bis vor einiger Zeit zu den Vanos Geschädigten und hatte immer mal wieder Motor- und Getriebenotprogramm. Deshalb habe ich jetzt nichts wirklich drauf gegeben und bin weiter gefahren. Habe ich jetzt mit ca. 130 km Fahrt mein Getriebe zerstört? Oder gibt es noch Hoffnung :heul:

  • Nicht mehr fahren, in die Werkstatt schleppen, Getriebeoelkuehler tauschen und Oel nachfuellen. Die Chancen stehen 50/50....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Auto steht in der Werkstatt, Diagnose hat RsRichard mit prophetischer Weitsicht bereits vorweg genommen: Getriebeölkühler ist undicht. Jetzt drückt mir die Daumen, dass das Getriebe noch lebt! :top:

  • Das ist zwar ärgerlich aber hat auch was Gutes: Das Teil ist samt seinen Zuleitungen ein Gußteil und über kurz oder lang wird der undicht, gerne an den 90° Knicken der Zuleitungen. Und wenn du dann mit tropfendem Kühler und immer weniger ATF nur in der Stadt fährst merkst du das erst, wenn es wirklich zu spät ist.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Habe keine Ahnung von R6, wenn das Kühlsystem so aufgebaut wäre wie beim V8 könnte ein Stein den Getriebeölkühler nicht zerstören weil er hinter dem Klima / Kühler plaziert ist :kratz:
    Schau da noch mal nach.

  • Der Getriebekühler sitzt beim R6 genauso zwischen den Kühlern. Wenn der Getriebekühler nach einem Steinschlag kaputt ist dann ist auch der Klimakühler hinüber und das Klimasystem ausgelaufen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Eventuell meinen die auch den Wärmetauscher mit Kühler, weil der Kühlrippen hat.


    Aber wenn der nen Steinschlag hätte würde mich das schon sehr wundern.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • evtl. habe ich den Meister auch nicht richtig verstanden. Wagen stand zumindest auf der Bühne und vorne bei den Kühlern war alles versifft. kühlwasserstand ist auch i.o. also nicht auf die goldwaage legen was ich hier wiedergebe. :) der neue kühler ist bestellt und wird bis morgen eingebaut. evtl erzählt er mir dann noch mehr.

  • Wenn unter dem Kühlerpaket ATF raustropft ist definitiv der Getriebeölkühler hinüber. Der hat nur links Anschlüsse, das würde man deutlich sehen, wenn dort was defekt wäre.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von christian.k
    Wäre es nicht eventuell sinnvoll gewesen erstmal Öl aufzufüllen und schauen, ob das Getriebe dann einwandfrei funzt (bei 50/50 Chance) :kratz:
    Viel Glück


    Macht bei einem sehr kleinen Riss Sinn.


    Ich hatte den Fall schon mal selber -> Wechsel Ölkühler, war allerdings ein größerer Riss, über Nacht entstanden bei -15°C.

  • Sorry, verstehe ich nicht,
    ich würde auch die Ölwanne demontieren und schauen ob Metallabrieb / Späne drin wären, nur zur Beruhigung.


    Getriebe mit zuwenig Öl fahren kann nicht gesund sein. ;)