Komische Geräusche im Innenraum

  • Hallo, sorry ich hatte bereits vor 4 Tagen eine Antwort geschrieben aber scheinbar wurde die nicht in's Forum übernommen. :confused:


    Ich hatte mich an meine zuständige Schiedsstelle (Innung) telefonisch gewandt. Die machten mir keine großen Hoffnung da ich zu lange gewartet habe und es schwer nachweisbar sei da Radbolzen schnell auswechselbar sind. Klasse! Ich hatte trotzdem einen Antrag gestellt und warte auf eine Antwort.


    Das Geräusch ist immer noch da aber es wird oder wurde schwächer. Ich hatte die Tage die Blätter zwischen Karosserie und Motorhaube (in den Schlitzen) entfernt und bilde mir dass es seit dem nicht mehr so intensiv ist. Dafür hatte es den einen Tag durchgehend vorne geschliffen/gequietscht vom Geräusch her was besonders bei offenem Fenster zu hören war. Ich hatte mehrfach ordentlich das Bremspedal getreten und meine dass das Geräusch danach weg war.


    Zum Radlager: während der Kurvenfahrten habe ich keine Geräusche. Aber mit min. 60km/h schaffe ich es auch nicht durch eine Kurve. :D


    Was ich ganz vergessen hatte ist das Hitzeschutzblech der Bremsen (Ankerblech?) Ich kann das nicht so recht identifizieren. Auf einigen Bildern ist das Ding schwarz und dürfte einem direkt nach der Demontage des Reifens entgegen springen. Auf anderen Bildern sitzt das Ding hinter der Bremsscheibe und ist unauffällig verrostet. Das ist mir leider erst nach der 3. Demontage der Reifen aufgefallen so dass ich die Tage ein 4. mal ran muss zum gucken.



    EDIT: Ich habe mich gerade doch nochmal nach draußen getraut und wollte nach dem Hitzeschutzblech suchen. Was sehe ich da, das vordere Rad (Fahrerseite) lässt sich wieder nicht lösen und klebt förmlich auf der Radnabe fest. Dieses Mal bin ich mir aber hundertprozentig sicher dass das Rad in der Luft hing. Des Weiteren scheint das Rad nicht richtig drehen zu können so dass es schleift. Ich hoffe ich mache mich jetzt nicht lächerlich mit diesem Video :D


    Link zum Video


    Handbremse war lose und der Wahlhebel auf P.

  • Moin,
    Meine Vermutung ist, die Werkstatt hat die Naben nicht gereinigt, das kann
    In Folge dazu führen das ein vermeintlich festes Rad (mit Drehmoment angezogen) sich löst weil es sich während der Fahrt losruckelt.
    Ich würde vorne nichts reinigen und mal so langsam einen Gutachter aufsuchen.
    Wat bin ich froh das an mein Auto keiner ran darf :D .

  • Aber dann hätte ich doch bereits Probleme mit den Sommerreifen haben müssen? Und die Reinigung ist doch weniger Aufwändig als diese blaue Paste ordentlich aufzutragen? Ich denke mal die scharben ein bis zweimal mit einer Drahtbürste rundherum und das war's.


    Aber so wie sich das Rad dreht und immer wieder schleift ist nicht normal richtig? Ich hatte die Beifahrerseite nicht mehr überprüft um einen Vergleich zu haben.

  • Leicht schleifen ist unter Umständen normal wenn du neue Beläge und Scheiben hast. Die Bremsscheibe hat ja von Natur aus schon eine leichte Unwucht. Das ist aber so gewollt. Wenn deine Bremse aber schon älter ist dann hängt entweder sein Bremskolben oder du hast einen Schlag in der Bremsscheibe. Beides solltest du reparieren lassen weil sonst deine Bremse ausglüht und durch die Wärmeisten bremskraft verliert

  • Der Stammtisch ist leider tot. Dazu kommt, dass ich morgen eine längere Fahrt vor mir habe und nach deiner Antwort acki, bin ich etwas verunsichert. :D
    Heute bekomme ich keinen Termin mehr bei meiner eigentlichen Stammwerkstatt die aber auch einige km entfernt ist.

  • Mein 523i und auch ich habe die 270km ohne Probleme überlebt. Wenn man weiß dass irgendwas nicht richtig ist, kann jedes Nebengeräusch einem den Schweiß auf die Stirn treiben. :)


    Da ich zu 90% auf der Autobahn und auf Landstraßen unterwegs war, war das Geräusch nur selten wahrnehmbar. Mittlerweile kann ich sagen dass es ab 60km/h bis zirka 100km/h zunimmt und dann wird es wieder schwächer. Ab 140km/h ist das Geräusch verschwunden.
    In Kurven gibt es keine Auffälligkeiten/ Geräusche vom Radlager und das Auto liegt weitestgehend ruhig auf der Straße.


    Es wird wohl alles nichts helfen so dass ich in jedem Fall im kommenden Jahr meine Stammwerkstatt aufsuchen muss.

  • Hallo zusammen, seit meiner letzten Nachricht hier im Thread ist mittlerweile fast ein viertel Jahr vergangenen in dem ich den Fehler ignoriert hatte. :whistling:
    Gestern konnte ich mich endlich aufrappeln und den Wagen in eine vertrauenswürdige(re) Werkstatt bringen. Nachdem ich den Fehler möglichst genau geschildert hatte, begab ich mich nach Hause und erhielt bereits 2 Stunden später einen Anruf. Alles in Ordnung. Der Fehler scheint von dem/den Reifen zu kommen. Bremsanlage, Fahrwerk alles fest und nicht beschädigt. Was für eine Erleichterung. ^^


    In gut einem Monat steht der Reifenwechsel an, dann habe ich 100%tige Gewissheit wobei ich der Werkstatt vertraue.
    Der E39 war ein absoluter Glücksgriff. 8o

  • ...550€....Habe fast genau denselben Preis für den Wechsel auf EINER Seite hinten gezahlt.

    Gerade erst gelesen... :O:O ...ernsthaft jetzt?


    Hatte vor einem Jahr bei einer freien, deren Preise ich als durchschnittlich betrachten würde, 175 gezahlt. Davon jeweils ca. Hälfte für Teil und Arbeit.

  • Abschließender Post: Es waren tatsächlich die Reifen. Seit gestern habe ich wieder Sommerreifen drauf und das Geräusch ist verstummt. Ich hatte alle Winterräder untersucht, kann auf dem Reifenprofil aber nichts ungewöhnliches finden. Es waren nicht mal größere Kieselsteine in den Profilrillen.


    Hauptsache das Problem hat sich erledigt. Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Anteilnahme. :)