Luftkanal wie befestigen?

  • Hallo zusammen,


    mir ist beim Reinigen der Ablauflöcher der Luftkanal auf der Beifahrerseite von den Aktivkohlefiltern "abgebrochen", sprich die Haltenasen für die Spritzwand sind nicht mehr da (war bereits nur geklebt als ich den Wagen gekauft habe). Ich habe mir bei Leebmann jetzt einen neuen bestellt und wollte den befestigen - aber dieser Bajonettverschluss macht mich wahnsinnig! Egal wie ich das Ding reinsetzte und drehe und was auch immer, es hält einfach nicht! Es ist die neuere Ausführung mit den drei Clips zum Befestigen an der Filtereinheit. :confused:


    Ich habe jetzt abgebrochen und hoffe, morgen einen neuen Anlauf starten zu können, und würde mich bis dahin über Tipps freuen :rollen:
    Weil damit geh ich sicher nicht in die Werkstatt!


    Gruß Timon

  • Bei mir sind auch mehrere Nasen nur noch höchstens halb dran.
    Irgendwie ist das ganze suboptimal gemacht, sobald man den Bajonettverschluss eindreht, passen die LuFi-Kästen nicht mehr. Setzt man so an, dass diese passen, brechen die Nasen, bzw. haken nicht alle ein.


    Sprich; meiner Meinung nach liegt der Fehler nicht unbedingt bei Dir, sondern daran, dass das eine elende Fummelei ist!


    Nebenbei, was kostet denn so ein Kanal?

  • Du musst den ganzen Luffikasten loesen und etwas anheben, dann erst das Bajonett einfummeln und das Ansaugrohr dann auf den Kasten bewegen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das mit dem ansetzen von dem Schnorchel ist nicht so schwer.
    Ganz aufsetzen, nach hinten drehen und dabei drauf achten das der Schnorchel gleichmäßg gleichmäßig ander Spritzwand anliegt. Dann langsam nach vorne drehen und dabei unter druck drehen. Dann gehen die gut drauf.