Entlüften Kühlsystem

  • Guten Morgen


    Habe eine Frage, betreff entlüften vom Kühlsystem.
    Mein Dicker (528i Bj.97 Touring automatic)ist gestern plötzlich in den Roten Bereich geraten. Will am Wochenende erst mal das ganze abdrücken um den Fehler zu finden. Hierüber habe ich hier im Forum zwar schon viel gelesen wie das geht und warum.
    Mein Problem ist ich habe eine Standheizung (webasto), wie ist hier vorzugehen ? gibt es da eine entlüftungsschraube wie beim Kühler ? od. einen andere Möglichkeit, od. entlüftet sie sich beim auffüllen automatisch.


    Danke schon ein mal

  • So, Morgen erst mal


    Habe am W. E. mein Dicken erst mal Abgedrückt, um eventuell die Lecke stelle zu finden.
    Nach langer Kontrolle, über das Kühlsystem, sah ich wie es unten rechts (Unter dem Ausgleichsbehälter) Tropfte.
    Da man hier sehr schlecht etwas sieht, geschweige zu Schrauben, war/ist meine Vermutung erst mal das die Blaue Ablass schraube undicht sein könnte, (Man glaubt immer erst das Beste :D ).
    Hatte ihn danach Warm gefahren ca. 30 Km noch mal Wasser kontrolliert und gut war es. Der Standheizung habe ich erst mal keine Beachtung in Sache endlüften gegeben.
    Meine Frau ist Gestern ca. 5 Km gefahren und das war es.
    Habe am Abend dann noch mal's den Wasserstand kontrolliert und habe gut noch einen Liter nach füllen müssen. Hoffe irgend wie das das die Standheizung war, die es benötigt hat :D , da mir es doch ein wenig viel war, zum Nachfüllen. (Was meint ihr hierzu) Heizung ist Super und gleichmäßig Warm so das ich keine Luftblase im System vermuten muss.
    Ist eben Blöd wenn man unter Zeitdruck steht um es anständig zu Reparieren und das Auto wird aber benötigt., ich brauch Urlaub. :crazy:

  • Zitat

    Habe am W. E. mein Dicken erst mal Abgedrückt, um eventuell die Lecke stelle zu finden. Nach langer Kontrolle, über das Kühlsystem, sah ich wie es unten rechts (Unter dem Ausgleichsbehälter) Tropfte.


    Kalt abgedrückt, mach das mal im warmen Zustand.


    Zitat

    und habe gut noch einen Liter nach füllen müssen


    Haarrisse im Kühler und oder Ausgleichsbehälter haben so Ihre Tücken.
    Das kann auch mal platzen.


    Dann ist abschlepen angesagt.

  • Dann ist abschlepen angesagt.


    Lass mal gut sein, habe es erst hinter mir. :mad:
    Muss erst mal Ruhe bekommen und werde mir das Problem zur Brust nehmen. :zzz:
    Aber 1 Liter ist auch nach deiner Meinung zu viel ?


    Gruß
    Thomas

  • Viel zu viel.
    Hast du einen zweiteiligen Kühler drin und neulich nur den Ausgleichsbehälter ausgetauscht? Das ist auf Dauer nicht dicht zu bekommen, bau einen einteiligen Kühler ein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hatte das irgendwie so verstanden, daß du da neulich schon dran repariert hast, sorry.


    Hier sieht der ja definitiv zweiteilig aus, auf anderen Bildern einteilig.


    Du mußt halt leider auch bedenken, wir reden hier von einem 19 Jahre alten Plastikteil. Ich habe meinen schon vor 10 Jahren autauschen müssen - dafür ist anderes immer noch original, was andere vor Jahren getauscht haben.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Kann mich eigentlich nicht Beklagen, der Dicke hatte bis jetzt nur Verschleißteile bekommen. Hat ja erst 216 t auf der Uhr. Blöd nur jetzt macht er schlapp und er wird dringend benötigt und ich habe keine zeit (Berufspendler).
    Na egal, werde berichten was es war oder ob ich ihn gesprengt habe :D


    Bis demnächst

  • So, Guten Morgen erst mal.


    Hier mein Abschluss Bericht zu diesem Thema.
    Habe am Wochenende mein Dicken mir mal so richtig zur Brust genommen. Als erstes beide Entlüftung stopfen raus, Wasser bei Laufenden Motor und volle Temperatur und kleinste stufe der Lüftung, eingefüllt.
    Als nicht's mehr rein ging beide Stopfen wieder rein und etwas Laufen lassen. Die Abdrückpumpe drauf und auf ca. 1,2 bar drauf. Plastik und / oder Wasserschläuche dehnen sich ja noch :D dann pendelt er sich so auf ca 1 bar ein. Da ich noch kein Frostschutz hatte, bin ich erst mal einkaufen gefahren. War nach 40 min wieder da und der Druck war immer noch auf 1 bar, so muss es sein. :top:
    Und es war definitiv die Blaue Plastikschraube unterhalb des Ausgleichsbehälter. Habe hier auf das außer Gewinde etwa 2 - 3 Tropfen Dichtmittel benetzt und gut ist es.
    Nach dem Frostschutz und Wasser wieder aufgefüllt waren ging es zur Probefahrt auf die Autobahn, nach ca 50 km Richtung Heimat, abkühlen lassen. Habe danach noch ca. ein halben Liter nachfüllen müssen und bin am Nächste Tag wieder auf die Piste und der Wasserstand ist seit dem konstant so wie es sein soll :trinken:
    Kleine Ursache, große Wirkung :crazy:

  • Ist die Prozedur zum entlüften der M52 vor TU Motoren anders? Hab die M52TU/M54 Motoren nie mit laufendem Motor entlüftet, sondern nur mit der Zusatzwasserpumpe und ich würde auch behaupten, dass da definitiv kein halbe Liter nachgefüllt werden musste.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mag ja so sein, aber die Luft sitz überall, hinzu kommt noch die Standheizung. Bis da die Luft komplett raus ist, das dauert manchmal. Das Entlüften ist bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr so einfach wie früher, Motor an Deckel auf Wasser rein und fertig. :D
    Du musst eben beim Entlüften 2 - 3 mal nachkontrollieren bis es korrekt gefüllt ist, diese Problematik haben auch andere User hier im Forum, bin nicht der einzige.

  • meiner hat auch ZWP + Standheizung. Konnte gute Ergebnisse erzielen, indem ich das Fahrzeug "bergauf" parkiert habe zum entlüften. Ebenfalls mit laufender Zusatzwasserpumpe.
    Das Gefälle eignet sich natürlich NICHT, um den Füllstand einzupegeln.