Luftfahrwerk sportlich - standard

  • Hallo und guten Abend,


    zu erst nochmal kurz der Satz, dass ich hier neu bin und der Hinweis auf den Vorstellungsbeitrag. ;)


    Ich bin leicht verunsichert, was das Thema Luftbälge und Stoßdämpfer hinten an meinem 528i Touring von 98 mit Xenons und ursprünglicher "sportlichen Abstimmung" angeht. In der Suche hab ich nicht mein Problem gefunden. Sorry, falls ich es übersehen haben sollte.


    Ich hatte mal einen 520i Touring und fand den mit Standardfahrwerk angenehm.


    Jedenfalls hab ich mir vorne, ohne mir großartig Gedanken zu machen, Standarddämpfer und Federn eingesetzt. Waren eh fällig. Vorher hab ich gelesen, dass man den Guten hinten einfach ein bisschen per Läppi höher setzen kann. Thema erledigt.


    Urlaub...und jetzt hängt der Gute hinten rechts in den Knien. Die Luftbälge sind rissig und müssen ausgetauscht werden.


    Jetzt bin ich im Forum drüber gestolpert, dass die sportlichen etwas kürzer sind als die Standard. Dämpfer ebenfalls. Dämpfer waren mir auch klar.


    Meine Frage daher...kann ich hinten einfach die Standardteile einbauen? Dämpfer wären ebenfalls fällig.


    Müsste man dann dem Gehirn des Fahrzeugs noch beibringen, dass er jetzt Standard ist? Zudem muß ich gestehen, dass ich nicht die Möglichkeit dazu hätte.


    Bevor ich jetzt die Standardteile einbau und mich der Onkel vom TÜV dann nich durch lässt, wäre ich für Eure Hilfe dankbar. Der wollte eigentlich ein Date im Oktober. :crazy:

  • Die vom Standardfahrwerk sind in der Tat etwas länger. Ich bin einige Zeit sowohl mit den Standardfedern tiefergelegt und mit den kürzeren Federn auf Serienhöhe gefahren und konnte ehrlich gesagt keine großen Unterschiede bemerken. Aber richtige Langzeiterfahrungen auch zur Haltbarkeit habe ich nicht.

  • Danke für die Antworten. :top:


    Den verlinkten Beitrag hatte ich schon durchforstet.
    So bin ich auch auf die verkürzten Luftbälge gestoßen. :D


    Nachdem mir jetzt keiner widersprochen, mich auf andere Lager oder sonst was hingewiesen hat, stell ich den Kollegen jetzt auch hinten auf Stelzen und gleite bequem zum TÜV.... :)

  • :top: sehe ich auch so, wenig komfortabel aber top Fahrverhalten auf kurvigen Landstrassen am limit oder welliger Autobahn bei hoher Geschwindigkeit ;)
    Der Dämpfer is doch eh Standard also kein Advantage, oder ?

  • Also...laut abfotografierter Typteilenummer vom verbauten Dämpfer sind es die für´s Sportfahrwerk. Also "Super Touring für Sportfahrwerk" und nicht der "Advantage", aber auch nicht der "Super Touring für Standardfahrwerk".


    Und die kann ich ja hinten nicht drin lassen bzw. neu verbauen, wenn er vorne Serie ist und hinten dann auch eine Standardluftfeder bekommt. Sonst hab ich auf Dauer nen Keil nach hinten abfallend, auch bezogen auf die Bälge, oder nicht?! Is zwar nur ein cm...


    Und zu meinem Fahrstil passt Serie glaub generell besser. ;)

  • hinten Hart vorne Weich fährt sich auch nicht besonders schön. Die Höhe kannst du auch bei den Sport Bälgen genau so anpassen wie bei den Serien.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da du schreibst, dass deine Luftbälge ja ohnehin undicht sind kannst du dir natürlich auch die Bälge für das Serienfahrwerk kaufen. Das ist kein Problem.
    Aber um das nochmal zu verdeutlichen:
    Nur durch die neuen Bälge verändert sich deine Fahrzeughöhe hinten nicht!
    Du musst dann zu BMW oder einem der Codierer hier aus dem Forum und die Serienhöhe entsprechend programmieren lassen.


    Das wäre aber genauso mit den Luftbälgen aus dem sportlichen Fahrwerk möglich.

  • Danke nochmal für die Klarstellung. ;)


    Bezüglich des codierens würde ich mich nochmal an einen Codierer meines Vertrauens wenden.


    Immerhin wurden jetzt meine Unsicherheiten ausgeräumt! Danke dafür! :top:

  • Soderle...nun mein Bericht nach zwei Wochen krank zu Haus und ner Woche Schulung endlich Gestern zum Wechseln gekommen.


    Luftfedern wechseln echt kein Problem! ;)


    Der Tatort:


    - Auto stand vor dem Wechsel hinten etwas tiefer, rechts hinten noch etwas mehr.


    - Beim Ausbau der Federn hat es gezischt, wobei das viel zitierte "zisch" eher ein exlosionsartiges "pboff" ist, was auch ganz schön auf die Lauscher geht! Plastikclipse noch ganz! Vorher noch wegen was anderem die Batterie abgeklemmt.


    - Neue Federn rein und Strom an...


    - ...nix! Niveaureg. inaktiv! Lowrider! :wall:


    Das hat er vorher nicht angezeigt und jetzt fehlt mir ein wenig die logische Kette.


    Wenn der Kompressor nen Schuss hätte, wäre doch die Anzeige vorher schon gekommen? Gehört hab ich den Kerle allerdings noch nie.


    Dass jetzt beide Höhenstandssensoren oder die Magnetventile nen Schuss hätten, halte ich eher für unwahrscheinlich. Da müsste ja wenigstens eine Seite hochkommen.


    Was hier auch schon zitiert wurde, war das Relais vom Kompressor oder ein Kabelbruch dorthin. Das werd ich mal checken. Auch werde ich mal die Sicherungen tauschen.


    Wobei er ja vorher Druck hatte, sonst wär ja nix aus der Feder gekommen?! :kratz:


    Nächster Ansatz wäre das Steuergerät.


    Trotzdem wär ich um weitere Denkansätze dankbar, zumal ich den Fehlerspeicher nicht auslesen kann. Was ich machen könnte ist, da er zum Glück auf 16 Zöllern steht, dass ich mal zur Werke um die Ecke in Schrittgeschwindigkeit fahre und auslesen lasse.

  • Motor auch gestartet ? Bei mir springt der Kompressor manchmal erst nach dem Motorstart an, manchmal schon bei Zündung Stufe 2 oder auch von ganz allein :kratz: Ist schon ne komische Karre, aber ich mag ihn trotzderm :)

  • Bei mir konnte ich da auch noch kein Schema feststellen wann der Kompressor läuft. Ist bei mir auch augenscheinlich nach Lust und Laune. Würde den Kompressor per Inpa direkt ansteuern. Viele Werkstätten kommen nur ins Motorsteuergerät. Das hilft dir dann nichts.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Ich hab hier irgendwo gelesen, dass auch ein leichtes anheben des Autos mit dem Wagengeber den Kompressor zum arbeiten bewegen kann. Evtl. das ganze bei laufendem Motor machen.

  • Aufgebockt mit Zündung Stufe 1 + 2 + laufendem Motor und auf dem Boden liegend nochmal...leider nix.


    Er stand ne Weile jetzt im Kalten draußen. Viele schreiben ja, dass sie Probleme mit Kondenswasser in den Leitungen im Winter haben...dann müsste doch aber der Kompressor auch, zumindest kurz, anlaufen, oder nicht?


    Inpa kann ich leider nicht...BMW is auch nicht grad um die Ecke.

  • Das mit dem Kondenswasser machte bei mir erst ab -10 Grad Probleme, dann kam immer die Meldung "Niveauregulierung inaktiv" ! Kriegt der Kompressor auch 12V , eine Prüflampe dürfte sicher vorhanden sein !

  • Ich kann jetzt nur von meinem Nachrüst Airride reden, hier springt der Kompressor an wenn Mindestdruck unterschritten, aber auch nur wenn Batterispannung ausreichend, denn die brauchen schon Saft. Dann gibts ne Zeit die er maximal laufen darf, wegen Überhitzung und wie lange er Pause braucht.
    Ich denke es ist hier nicht anders, würde vll erklären warum er bei euch manchmal bei Zündung läuft und manchmal erst bei Motor Start.


    Warum er nicht anläuft obwohl die Bälge leer sind, kann ich mir nicht erklären. Wenn mit Inpa ansteuern geht würde ich das versuchen.


    Frage am Rande, weiss wer welcher Druck hier gefahren wird? Kann man das irgendwie auslesen?

  • Was mich halt verwundert ist die Tatsache, dass er VOR dem Wechsel der Luftfedern keine Meldung "Niveaureg.inaktiv" gebracht hat, ich aber gleichzeitig NIE den Kompressor gehört habe und die Kiste hinten auch etwas runter hing.


    Warum zum Geier bringt er dann jetzt den Fehler nach dem Wechsel?! :wall:


    Sollte der Höhensensor nen Schuss haben, müsste er den doch vorher auch schon im Fehlerspeicher gehabt haben...gleiches würde doch auch beim Kompressor gelten...geschweige denn beim Steuergerät! :kratz:


    Naja...hilft ja alles leider nix. Ich versuch den guten irgendwie zum Auslesen zu bringen...oder gibt es zufällig im Raum KA jemanden aus dem Forum, der das machen könnte?!