Verschlucken bei Gasstoß 540i

  • Hallo.
    Nach dem Erwerb meines 540iA Touring geht es jetzt direkt an das Ausmerzen der vorhandenen Macken, Fehler ,Defekte etc.


    Habe folgendes Phänomen:
    Wenn er warm ist und im Leerlauf läuft und man (weiterhin im Leerlauf) auf das Gas tritt, dann verschluckt er sich und nimmt danach dann das Gas gut an.
    Er ruckelt nicht während der Fahrt, und komische Geräusche macht der Motor auch keine.
    Das ist reproduzierbar, passiert quasi jedes mal wenn man einen stärkeren Gasstoß gibt,aber nur wenn man ihn zurück auf Leerlauf Drehzahl fallen lässt (500/min) und dann erst wieder gas gibt.


    Hoffe ist einigermaßen verständlich was ich meine.Jemand eine Idee?
    Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen, kommt aber noch.


    Gruß
    Kai

  • Hi..


    Naja.. Das sind die typsichen Kettenverschleißsymptome. Die Gleitschienen werden eingelaufen sein. Sobald die Steuerzeiten nicht mehr richtig passen, hast du das verschlucken.


    Da kündigt sich wohl eine Kettenrevision an.

  • Zitat

    Original von bmwsmiley
    Hi..


    Naja.. Das sind die typsichen Kettenverschleißsymptome. Die Gleitschienen werden eingelaufen sein. Sobald die Steuerzeiten nicht mehr richtig passen, hast du das verschlucken.


    Da kündigt sich wohl eine Kettenrevision an.


    Ok. Nicht das ich dass nicht gewusst hätte das die anliegt da noch keine durchgeführt .
    Aber dass dieses Verschlucken dadurch hervorgerufen wird hätte ich nicht gedacht.
    Wieder was gelernt, jedoch macht er noch keinerlei Geräusche.


    Ist diese Info gesichert, oder nur eine mögliche Ursache? Was käme denn noch in Frage?


    Gruß
    Kai

  • Du kannst mal noch bisschen warten. Richard wird sich bestimmt noch melden. Wenn am Motor noch nichts weiter gemacht wurde, dann kann man in nächster Zukunft an die Spulen, Kerzen, Brücke abdichten usw. denken.


    Aber ich bin mir mit der Kette als Ursache realtiv sicher. Zumal es meiner ja auch vor der Revision gemacht hat. Danach war es weg.

  • Jup, definitiv Steuerzeiten daneben durch Kettentrieb der kurz vorm Exitus ist.


    Steht was im Fehlerspeicher?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Jup, definitiv Steuerzeiten daneben durch Kettentrieb der kurz vorm Exitus ist.


    Steht was im Fehlerspeicher?


    Fehlerspeicher wird frühestens Dienstag was, meld mich dann nochmal.


    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von bmwsmiley
    Hi..


    Naja.. Das sind die typsichen Kettenverschleißsymptome. Die Gleitschienen werden eingelaufen sein. Sobald die Steuerzeiten nicht mehr richtig passen, hast du das verschlucken.


    Da kündigt sich wohl eine Kettenrevision an.


    Meiner macht exakt genau so wie deiner. Allerdings ist die Kette neu und Vanos überholt. Steuerzeiten stimmen.

  • Zitat

    Original von 540i_manual


    Meiner macht exakt genau so wie deiner. Allerdings ist die Kette neu und Vanos überholt. Steuerzeiten stimmen.


    Bei dir sag ich immer noch, Steuerzeiten daneben :-p

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ah ja , sehr interessant!



    Die laufunruhe ist bei min 1:25 ja exzellent!
    Allerdings scheint auch die Klima an zu sein da U/min 670?


    Dann bei 4:00 wird nochmal die laufunruhe gezeigt und 1 zyl. Fällt da leider etwas ab mit 250 ca.
    Warum dies nun plötzlich?

  • Am Anfang hatte ich keinen Fehler im Speicher!
    Ging aber bei Gasstoß schon mal aus.
    Dann kam die Motorkontrollleucht dazu,das war ca. 2 Monate später.
    Da waren dann auch etliche Fehler abgelegt,kaum gelöscht waren wieder ein Duzent Fehler abgelegt ist aber auch kein Wunder wenn die Kette bzw. die Gleitschienen hin sind!
    Dann hab ich die Kette gemacht und siehe da mal war es der eine mal der ander Sensor so hab ich sie alle getauscht!

  • So.
    Bin nun dazu gekommen mal den Fehlerspeicher auszulesen.
    Da ich mit manchen Werten nichts anfangen kann, bzw. nicht genau weiß welche Wert im Soll sind und welche nicht wäre es toll wenn jemand mit Erfahrung und Wissen was dazu sagen kann.


    Auto war warm, ist ein Bj.07/2002. 192.000 (echte), Automatik.
    Fehlerspeicher zeigt zwei Fehler die nach dem Löschen direkt wieder kommen.
    Nr 90 irgendwas mit Tankentlüftung
    Nr 140 Cooling Map oder so.


    Auto läut sehr sehr gut und ruhig.Keine Geräusche oder sonstiges, schaltet weich und normal und läuft zügig Richtung 250 lt.Tacho.


    Hier ein paar Bilder . Was gibs dazu zu sagen?









  • Du hast ein groesseres Falschluftleck (Kge, Ansaugbrueckendichtungen etc., einmal Bruecke runter und komplett alle Dichtungen) und dein Kettentrieb kommt.


    Ausserdem ist das Kennfeldthermostat defekt (gegen das vom 740d austauschen!!) und dein Tankentlueftungsventil ist hin.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Du hast ein groesseres Falschluftleck (Kge, Ansaugbrueckendichtungen etc., einmal Bruecke runter und komplett alle Dichtungen) und dein Kettentrieb kommt.


    Ausserdem ist das Kennfeldthermostat defekt (gegen das vom 740d austauschen!!) und dein Tankentlueftungsventil ist hin.


    Hi zunächst Danke für die Infos.Wäre noch super wenn du mir sagen könntest anhand welcher Werte die welchen Fehler ausgemacht hast und wie der entsprechende Wert sein sollte.




    Mit der Kette siehst du auch an den Werten, welche?


    Ist der Lambdaintegrator nicht ein Indikator für Falschluft, der ist doch unauffällig wenn er um 0 ist oder, dort bleibt er auch beim Gas geben.


    Das Thermostat vom 740 einfach 1:1 tauschen oder sonst noch was zu beachten.Von welcher Baureihe?


    Gruß
    Kai

  • Weil das ganze Thema zu komplex ist, und mir das von Handy aus zuviel Tipperei ist ;)


    Deine Adaptionswerte sind deutlich erhoeht. Wenn du sie loeschst und damit nullst, schnellt der Lambdaintegrator nach oben, bis die Adaptionen das wieder ausgleichen. Soll sind 0 und 1, du hast 1 und 4 oder sowas. Viel zu viel.


    Kette: Steuerzeiten passen nicht, siehe Leerlaufunruhe und Nockenwellenpositionsdaten

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Weil das ganze Thema zu komplex ist, und mir das von Handy aus zuviel Tipperei ist ;)


    Deine Adaptionswerte sind deutlich erhoeht. Wenn du sie loeschst und damit nullst, schnellt der Lambdaintegrator nach oben, bis die Adaptionen das wieder ausgleichen. Soll sind 0 und 1, du hast 1 und 4 oder sowas. Viel zu viel.


    Kette: Steuerzeiten passen nicht, siehe Leerlaufunruhe und Nockenwellenpositionsdaten


    Leerlaufunruhe ist doch recht ok würde ich sagen oder bis 0-100 ist ok denke ich, Null wäre optimal. Irre ich?


    Und welche NW Positionsdaten meinst du genau? Welcher Wert passt nicht und was müsste da für ein Wert sein?


    Beste Grüße
    Kai

  • Die NW Position1 und der Vanoswinkel2 haben mehr als 0.4 Grad Abweichung - das entspricht der Verschiebung durch eingelaufene Gleitschienen.


    Leerlaufunruhe beschraenkt sich auf die Zylinder, die bei Nockenwellenueberschneidung gleich sind - alles typische Symptome fuer nen stark eingelaufenen Kettentrieb.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!