Anleitung zum Wechsel der Unterdruckschläuche im M47 520d und M57 525d/530d

  • Hallo,


    und danke für die super Anleitung, leider habe ich ja seit langer Zeit das Problem mit meiner defekten KGE.


    Ich hatte den Verdacht vielleicht beim Ausbau der Drallklappen und gleichzeitigen Tausch der Unterdruckschläuche etwas falsch gemacht zu haben, und habe heute die Brücke runter genommen und mir den Unterdruckverteiler angeschaut ob ich den Unterdruck fürs Motorlager eben nicht an dem lagen Anschluß hatte.


    Kurz, mein Unterdruckverteiler ( müsste der erste sein, habe da nix gemacht ) hat drei lange Anschlüße und einen kurzen. Die ersten drei Anschlüße wenn man vor dem Schloßträger steht sind lang, der letzte ist kurz.


    Meine Belegung aktuell war
    1. langer Anschluß Turbounterdruck
    2. langer Anschluß Motorlager
    3. langer Anschluß AGRunterdruck, welcher nach dem Druckwandler und am AGR zu gemacht wurde.
    4. kurzer Anschluß Drallklappenunterdruck ( muss hier der Unterdruck noch zum Wandler? und ersta dann zu machen wegen Fehlern? )



    Ich weiss jetzt nicht welcher der Anschlüße für die Motorlager ist.



    Danke im voraus



    Gruß Matte

  • Moin Matthäus
    1. VTG
    2. Motorlager
    3. AGR
    4. Drallklappen
    An Stelle des Drallklappenschlauchs kannst du dir da eine Messleitung legen. Die wird normal am Verteilerrohr aufgesteckt und am Ende verschlossen.
    Der Druckwandler von den Drallklappen muss nur Elektrisch angeschlossen sein.

  • Ich habe gestern die Unterdruckschläuche gewechselt, weil die ASB unten war. Habe aber nur die 2 schläuche gewechselt, wo in den (ich glaub Druckwandler) führen (unter der ASB) . Davor gab es keine Anzeichen, das die Unterdruckschläuche kaputt sind oder so, porös waren sie auch nicht, haben noch ganz gut ausgesehen. Habe heute eine länger Autobahn fahrt gemacht und festgestellt, wenn ich beim Beschleunigen das Pedal durchdrücke, es 1 sekunde oder so dauert, bist er reagiert. Glaube nicht, das es davor so war... Viel kann ich ja nicht falsch gemacht haben und hatte schon einige male die schläuche gewechselt bei anderen e39 Diesel Motoren. Ist es relevant, ob ich im Innendurchmesser einen schlauch nehme mit 1,8mm Durchmesser, wenn davor ein 2mm schlauch drin war bzw umgekehrt? Sprich, wenn der Innendurchmesser vom schlauch zu groß ist, das sich das ansprechverhalten ändert?


    Kann mir da jmd weiterhelfen?


    Mfg

  • Der Originale Innendurchmesser der Schläuche ist 3,5mm.
    Bei den Silikon Schläuchen verwende ich 3mm. Das macht sich nicht bemerbar!
    Schläuche mit 2mm bzw 1,8mm Innendurchmesser würde ich wohl kaum auf die Anschlußstopfen bekommen.
    Diese 2mm bzw 1.8mm beziehen sich nur auf die Wandstärke der Schläuche!

  • Stimmt Opaauto, du hast recht, habe es durcheinander gebracht. Also ist es egal, ob ich einen 3 oder 3,5mm Schläuch dran mache?
    Aber woher diese Gedenksekunde? Entweder pure Einbildung und voller Erwartung, das durch die neuen Schläuche sich was änders (sollte) . bin davor fast 3Jahre di 35d Biturbos gefahren, vllt bin ich daran noch zu gewöhnt. Habe mit der Tornado Gun den Innenraum Vorgestern gereinigt und über das Gaspedal ich aích auch drüber. Meinst ihr, die Elektronik im Pedal hat was abbekommen?


    Mfg


    Danke für die Rückmeldung.

  • Ne, gemessen habe ich nichts, habe kein Werkzeug dazu, muss mich da mal schlau machen. Sollte der Druck entweichen, liegt es dann an den Schläuchen?


    Mfg


    Danke Männer für eure hilfe :-)))

  • Die Motorlager sind bei mir hin, hab schon neue hier liegen. Will die Motorlager zuhause wechseln. Hat jmd einen Tipp, wo ich den Motor anheben kann von unten?


    Mfg

  • Ich mach das immer vorne an der Ölwanne. Da nehme ich ein stück Bohle ca 30 cm lang,da ist ein Stück Bautenschtz Matte drauf. Das hälst du untrr die Ölwanne und hebst den Motor dann mit dem Wagenheber bzw Getriebeheber an.