DISA ohne Funktion

  • Zu den Kits kann ich dir nichts sagen, aber meine Disa funktioniert seit Jahren rasselfrei mit einer Schraube und zwei Muttern. Setz ne Bohrung durch die Welle und fixiere es mit der Schraube. Hält und kostet nix!

  • kauf bei ebay ne neue von vaico - kein Unterschied zur originalen. Und mit 130 euro bist dabei.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • kauf bei ebay ne neue von vaico - kein Unterschied zur originalen. Und mit 130 euro bist dabei.

    manche berichten aber über schlechte Qualität der Vaico DISA. Bei einem schon nach 30tkm Klappe hat spiel und bei einem lösen sich die roten Dichtungen

  • Nachdem was ich bisher alles gelesen habe, tendiere ich auch zu dem Kit
    von X8R.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • kauf bei ebay ne neue von vaico - kein Unterschied zur originalen. Und mit 130 euro bist dabei.

    Moin Richard ,,Gilt diese Aussage noch ? Und wo bitte liegt der Unterschied zwischen der Disa vom M52TU und dem M54 Motor .


    Danke Gruß der Lui :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Gilt nicht mehr. Wuerde nur noch original BMW kaufen. Die Qualitaet der Dichtungen hat bei Vaico extrem abgenommen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wuerde nur noch original BMW kaufen.

    Oder eine AT Disa von bmwsmiley Chris :) . Musst dann nur deine alte Disa zu ihm schicken. Der Chris überholt die dann wieder.

    lui1162

    Hier die überholte für den M52 TU >>> https://die-vschmiede.de/produ…a-generalueberholt-m52tu/

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Wuerde nur noch original BMW kaufen.

    Oder eine AT Disa von bmwsmiley Chris :) . Musst dann nur deine alte Disa zu ihm schicken. Der Chris überholt die dann wieder.

    lui1162

    Hier die überholte für den M52 TU >>> https://die-vschmiede.de/produ…a-generalueberholt-m52tu/

    das ist die beste Lösung, richtig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Und wo bitte liegt der Unterschied zwischen der Disa vom M52TU und dem M54 Motor .

    der M52TU hat für alle Hubraumvarianten ein und dieselbe DISA und das gleiche Saugrohr


    die M54B22 und M54B25 haben eine andere DISA mit längerer Klappe, weil der M54B22/B25 Luftsammler auf Grund der kürzeren Schwingrohre breiter geworden ist


    der M54B30 hat noch eine andere DISA mit noch längerer Klappe weil der M54B30 Luftsammler durch die nochmal kürzeren Schwingrohre noch breiter geworden ist


    der Verbau einer DISA mit zur kurzer Klappe bleibt bei der Montage erstmal unbemerkt, aber die DISA ist dann quasi wirkungslos, weil es bei geschlossener Klappe hinten drumherum strömen kann, während die DISA mit zu großer Klappe natürlich garnicht erst reinpasst


    das wirkliche Problem ist aber bei einer zu kleinen DISA, dass der Wellenstumpf hinten, der sonst auf Anschlag im Saugrohr liegt, dann eben nicht mehr auf Anschlag liegt und sich schonmal rausarbeiten kann, was das am Ende bedeutet, ist nicht lustig


    Thema Reparatursätze, naja, ich bin da etwas pragmatisch, man braucht die nicht unbedingt, Aluklappe hin oder her, durchgehender Bolzen usw. kann man machen, muss man aber nicht, die Märchen der Verkäufer mit dem sich lösenden Bolzen hinten sind auch an den Haaren herbeigezogen, der kann nämlich normalerweise nicht raus"rutschen", denn der liegt im Saugrohr hinten an wie ich oben schon erwähnt habe


    hab die DISA`s bisher immer "einfach so" repariert, also wenn die Klappe auf dem 6-Kant etwas geklappert hat, mit 2-K Epoxykleber Welle mit Klappe quasi spielfrei "verbunden"


    der Zirkus mit dem Super-Rep.-Satz mit Metallklappen, durchgehender Welle usw. ist für die meisten DISA`s übertrieben und nicht notwendig


    allerdinggs hatte ich auch mal eine DISA wo sich die Klappe völlig frei auf der abgenudelten Welle drehen konnte, vom 6-Kant war nix mehr übrig, bei so einer kann man dan schon zu dem Super Repsatz greifen


    bei einer defekten Membrane hilft natürlich nur der Austausch der Membrane


    blöd wird es auch, wenn das Rückschlagventil im Unterdruckspeicher kaputt ist, kann man zwar durch Verschliessen der Bohrung und Einsatz eines externen Rückschlagventils auch wieder funktional hinbekommen, aber ist dann natürlich "Bastelbude"

  • Und wenn im Fehlerspeicher „Kurzschluss gegen U-Bat“ steht ? Was ist da an der Disa defekt? Weißt du das zufällig?

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Und wenn im Fehlerspeicher „Kurzschluss gegen U-Bat“ steht ? Was ist da an der Disa defekt? Weißt du das zufällig?

    dann könnte es entweder die Wicklung vom Ventil sein, die zumindest teilweile Windungsschluss hat und für zuviel Stromaufnahme sorgt oder eben ein Kurzschluss der Wicklung oder der beiden Leitungen zum Ventil


    Abziehen vom Stecker gibt die Antwort oder eben die Messung vom Wicklungswiderstand der Ventilspule