530D läuft unrund...

  • Mach doch erst mal eine Rücklaufmengen Messung!
    Damit kannst du die Injektoren ausschließen! Bevor du weiter Sinnlos Teile tauschst. Dann sieht man weiter.
    Da ich deine Auto nicht kenne, heißt es Fehlerquellen abarbeiten.
    Der Unterdruck vom System wird mit einer einfachen Unterdruckpumpe geprüft. Dazu legst du einfach einen Schlauch an den ganz rechten, 4ten Anschluss am Verteilerrohr.

  • Hallo.
    Die erneute Rücklaufmessung habe ich als Anhang hinzugefügt. Bei 3 Minuten im warmem Zustand. Ganz links ist 6. Injektor (Das Glas ist bisschen zusamman geschrumpft, ist in real bisschen weniger).
    Den Unterdruck habe ich laut dieselbibel geprüft. Nach dem Abstellen des Motors fiel dies aber sehr schnell auf 0 (ca. 20 Sekunden. Dann habe ich ich die Leitungen welche zu den Druckwandler und Druckspeicher gehen einzeln mit der Handpumpe angezogen und diese haben ebenfalls alle zwischen 10-20 Sekunden gehalten? Wie solls weitergehen?

  • Die Rücklaufmenge sieht sehr bescheiden aus! Die Injektoren solltest du reinigen oder Reinigen lassen.
    Am Unterdrucksystem musst du prüfen ob die Schläuche alle richtig aufgesteckt sind. Also alle aufgesteckt sind wo sie auch hin gehören!

  • Das mit Injektoren finde ich auch komisch. Die sind alle von Bosch mit Ultraschall gereinigt worden und 2 Injektoren wurden überholt. Habe auch das Prüfprotokoll ?( . Dass die Unterdruckschläuche richtig angeschlossen sind, bin ich mir sicher. Was kann sonst noch die Ursache für Druckabfall sein? Das Rückschlagventil werde ich auch erneuern weil man in beide Richtungen pusten kann. Sonst wüsste ich nicht, warum der Druck schnell abfallen :S soll

  • Injektoren Ausbauen, Düsenstock zerlegen und mit Bref Power für Fett und Eingebranntes im Ultraschallbad reinigen.
    Meine Anleitung dazu findest du hier im Forum oder in der Diesel Bibel.

  • so, habe heute die Injektoren ausgebaut, zerlegt und im Ultraschallbad mit Bref gereinigt. Alle Unterdruckschläuche nochmals einzeln überprüft und teilweise ersetzt. Den Motor im Stand warm laufen lassen zwischen 2-3 tsd Umdrehungen. Er lief dann normal ohne ruckeln. Habe dann Rücklauf nochmals gemessen. Es ist auf jeden Fall Verbesserung zu sehen. Ich werde morgen mal richtig laufen lassen auf dee AB. Hoffentlich wars das. Melde mich dann.

  • Habe den Dicken heute bisschen gefahren. Leider hat es sich nichts gebessert. Läuft immer noch unruhig wenn er warm wird. Jetzt russt er richtig schwarz am Auspuff beim Gas geben. War davor nicht so wild. Ich glaub, werd das Ding verkaufen. Geht mich jetzt voll auf den Keks die Gurke :@

  • montiert ist alles richtig. Ganz komisch die Kiste. Komischerweise steht immer Glühkerzensteuermodul im Fehlerspeicher, obwohl Glühkerzen und Relais neu sind. Ob da was faul ist??? Viel fehlt da nicht mehr. Vielleicht Steuergerät? Irgendwie auch schade zum Verkaufen. Das Getriebe wurde von Automatik auf Schalter umgebaut aber das Problem trat 1 Tag vor dem Umbau auf. Kann es das ZMS sein. Laut dem Umbauer ist aber Kupplung und ZMS neu.

  • ..Getauscht wurden folgendes: alle Injektoren wurden bei Bosch überprüft und 2 überholt. Druckwandler für AGR, AGR gereinigt, Injektorkabelbaum, Glühkerzen und Relais, Motorlager, Kabel für Raildrucksensor, Unterdruckschläuche, KGE Filter.
    Ich weiss nicht mehr weiter. Bin kurz davor, das Auto anzuzünden. .... Verbrauch ist normal und Leistung ist voll da.

    Im warmen Zustand machen sich gerne schlechte Nockenwellensensoren bemerkbar.