530D läuft unrund...

  • Zitat

    Original von ricko199


    Ja, und dann kommt ein Straßenloch, ein Wackler und schon läuft er nicht mehr so rund. Nach dem 10. Loch läuft er vielleicht wieder so als ob nichts gewesen wäre. War bei mir auch so. Lag am Stecker am Injektor. Stecker gereinigt, mit der Zange zusammen gedrückt so dass er straff sitzt und seitdem ist Ruhe. Ist schnell gemacht und kostet nichts! Aber wenn Du lieber teure Teile tauscht......


    Gruß
    ricko


    Moin Richard
    Manchem hier im Forum kannst du noch so gute Ratschläge bei der Fehlersuche geben,die möchten das nicht hören!

  • Hi Dirk,


    bin voll bei Dir :top:


    So habe ich das gelernt, Fehler mit Ausschlußverfahren zu suchen. Beginne immer damit, was unkompliziert geht und wenig oder nichts kostet. So kann ich banale Fehler als Ursache ausschließen. Warum immer mit dem teuersten beginnen?


    Gruß
    ricko

  • Moin Leute, ich bin dankbar über eure Hilfe. Sollte auch nicht pampig klingen. :) Natürlich tausche ich nicht gerne teure Teile.


    Also hat sich das mit einem Fehler am Injektor Kabelbaum auch so geäußert das er ruckelt? Hat der Drehzahlmesser bei Dir geschwankt?


    Gibt es anfällige Stellen an den Kabeln die gerne brechen oder erstmal auf die Stecker konzentrieren?


    Leerlaufunruhe werde ich nachher mal checken und dann posten.


    Unsere Halle ist voll bis unters Dach und in den Regen stellen wollte ich mich nicht, mal sehen... :rollen:

  • Zitat

    Original von Elsadre
    ...
    NW-Sensor würde ich jetzt nicht vermuten da das Auto sonst super fährt und auch sofort anspringt.


    Das klingt wie: "Herr Doktor, ich falle zwar mehrmals am Tag in Ohnmacht und bin 75, dafür habe ich aber 5 mal am Tag Sex und wache jeden Morgen auf, also kann ich doch keinen Herzfehler haben ...."


    Der NWS hängt wie jeder Injektor an einem Kabel und einem Stecker, die thermisch belastet sind und nach einigen Jahren gerne einen Wackelkontakt haben.

  • Also ich habe vorhin jeden Injektorstecker nacheinander abgezogen. Der Motorlauf hat sich natürlich jeweils verschlechtert. Alle Stecker sitzen stramm drauf und sind nicht korrodiert. Man fühlt ja auch wie die Injektoren angetaktet werden.


    Wenn ich den Stecker vom NWS abziehe müsste sich ja auch der Motorlauf verändern oder? Den habe ich noch nicht angefasst.
    Sind die Sensoren für Ausfälle bekannt?



    Leerlaufunruhemessung konnte ich im Programm (I**A) nichts zu finden :confused:

  • Zitat

    Original von Elsadre
    Also ich habe vorhin jeden Injektorstecker nacheinander abgezogen. Der Motorlauf hat sich natürlich jeweils verschlechtert. Alle Stecker sitzen stramm drauf und sind nicht korrodiert. Man fühlt ja auch wie die Injektoren angetaktet werden.


    Hi,


    also es war diesmal nichts. So hast aber sicher und preiswert eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Normalerweise merkst Du schon wenn Du an dem Kabelbaum etwas bewegst/wackelst dass der Motor aussetzet hat.


    Gruß
    ricko


  • Daher schrieb ich das alle Injektoren arbeiten. Das wäre mir ja beim Injektoren wechseln aufgefallen wenn einer nichts macht. Natürlich ist dein Tip ansonsten korrekt. :)



    Zum NWS, auf den habe ich mich noch nicht gestürzt eben weil das Auto super anspringt und ein typisches Symptom schlechtes Starten/kein Start ist wenn er defekt ist.


    Dachte ich mir mit der Drehungleichförmigkeit daher habe ich vorsorglich gestern Abend ein Bild gemacht :D


  • Hallo E39 Spezi's :)


    ich hab mir die letzten Tage echt eine Waffel gemacht. Bin sogar zum Vor-Vorbesitzer gefahren der eine eigene KFZ-Firma hat und jede Schraube an dem Auto kennt (seine Aussage). Auch er war etwas ratlos.


    Als ich eben wieder an unserer Werkstatt war habe ich mal alle elektrischen Verbraucher angemacht sprich Klima, Licht, Lüftung, Sitzheizung etc also das die Lima richtig ackern muss.


    Als alles an war lief das Auto seidenweich und es war komplett weg!!!!!!


    Laut dem Herren von dem ich das Auto gekauft habe bekam er erst eine neue Lima. Haben die da vielleicht ne falsche eingebaut?


    Ich habe gesehen das es 120A und 150A Limas gibt. Freilauf haben die nicht oder?


    Evtl steckt da ein billig Ding drin!?! Wir hatten es schon mehrmals das billig Limas auch bei VW Dieseln nicht richtig funktionieren und Probleme machen obwohl neu.


    Habt ihr da Infos bezüglich Lima-Problem beim 530d für mich????



    Edit: Bin gerade noch eine Runde gefahren. Es ist tatsächlich so, je mehr elektrische Verbraucher an sind desto besser läuft er. Mir ist noch aufgefallen das die Beleuchtung im Handschuhfach leicht flackert wenn der Motor läuft.

  • Einen ähnlichen Effekt wie Du beschreibst, hatte ich mit meinem 325i. Allerdings habe ich erst nach dem Tausch der Batterie gemerkt, dass ich Probleme hatte.


    Mess doch mal die Spannung der Batterie und auch den Ladestrom. Fährst Du viel Kurzstrecken? Spielt alles eine Rolle.

  • Wenn es die Lima ist, dann liegt es am Regler der Lima mit den Kohlen oder an den Dioden (da gibt es Qualitätsunterschiede und Billigprodukte). Wurde der korrekte Regler eingebaut (Typ, Spannung?)


    Oder es könnten die Kontakte der Kupferwicklungen zu den Dioden sein (wurden bei einer Aufbereitung eventuell nicht sauber verlötet).


    Der mechanische Rest und die Wicklungen sind sicher von Valeo (Bosch habe ich beim Diesel noch nicht gesehen), wenn das was nicht stimmt, gibt es laute Geräusche oder es geht gar nichts.

  • Der Vorbesitzer meinte das unter anderem Lima und Batterie neu sind. Was für eine genau kann ich nicht sagen, müsste ich mal gucken ob das auf den Rechnungen steht. Batterie ist eine WMtec. Wer weiß was die taugt :rollen: , ich verbaue bei Dieseln sonst nur Varta da ich schon schlechte Erfahrungen mit billig Batterien hatte.


    Werde mich Donnerstag mal zur Lima durcharbeiten und auch Spannungen messen.

  • Hab heute mal bisschen Spannung an der Batterie gemessen.


    Motor aus: 12,23-12,28V
    Motor in Standgas ohne Verbraucher: 14,48-14,53V SCHÜTTELT SICH
    Motor in Standgas mit Verbrauchern ( Licht, Klima, Heizungen, Lüftung, Radio): 12,23V wenn man Gas gibt steigt die Spannung natürlich. LÄUFT RUHIG


    Scheint also nicht mehr fit zu sein die Batterie. (WMtec 95Ah)
    Obwohl ich die letzen Tage viel gefahren bin und nicht nur Kurzstrecke.


    Hab das Auto an mein Ctek Ladegerät gehangen. Mein Elektrik-Spezi hatte leider noch keine Zeit.


    Aber selbst im Leerlauf mit Radio, Licht etc. muss doch an der Batterie mehr ankommen als die 12,2...V die sie ohne Motorlauf hat oder? :confused:

  • Moin, die Spannung ist so i.O., daran wird es nicht liegen. Ein Bekannter hatte aber mal Probleme mit dem Stecker vom Raildrucksensor, da waren die Kontakte vergammelt. Der lief mal sauber und das andere Mal wie ein Sack Nüsse.
    Muß nicht daran liegen, aber Nachschauen schadet auch nicht.

  • Hallo, und was ist dabei rausgekommen?
    Ich habe mit meinem 530d 193 PS dasselbe Problem seit kurzem. Der Motor läuft im Leerlauf nur im warmem Zustand unrund. Das Auto schüttelt sich, mal meh mal weniger. Getauscht wurden folgendes: alle Injektoren wurden bei Bosch überprüft und 2 überholt. Druckwandler für AGR, AGR gereinigt, Injektorkabelbaum, Glühkerzen und Relais, Motorlager, Kabel für Raildrucksensor, Unterdruckschläuche, KGE Filter.
    Ich weiss nicht mehr weiter. Bin kurz davor, das Auto anzuzünden. Mittlerweile leuchtet das Batteriesymbol auch im Tacho, wahrscheinlich regler hin. Im Fehlerspeicher steht komischerweise immer noch AGR und Glühkerzensteuermodul obwohl getauscht. Was meint ihr was ich noch prüfen kann? Er russt auch seitdem mehr. Verbrauch ist normal und Leistung ist voll da.

  • Deine Unterdruckschläuche wurden erneuert, habt ihr das Unterdrucksystem auch danach geprüft ob es dicht ist?
    Bei den Injektoren solltest du mal eine Rücklaufmengen Messung machen. Auch wenn die Geprüft sind.

  • Nein, das Unterdrucksystem wurde danach nicht mehr überprüft. Wie macht man sowas am besten? Mit Unterdruckpumpe? Wenn ja, wo anschliessen? Bevor ich die Injektoren zu Bosch gebracht habe, wurde eine Rücklaufmessung durchgeführt und 2 Injektoren waren außer Toleranz und diese 2 wurden auch bei Bosch als nicht in Ordnung befunden. Diese habe ich gleich Überholen lassen. Laut Protokoll sind jetzt alle Düsen in Ordnung.
    Sollte ich evtl. noch Raildrucksensor und Regelventil noch ersetzten? Ich habe sonst kein Plan mehr.