530D läuft unrund...

  • Hallo habe kürzlich einen 530dA gekauft. Der Motor läuft aber nicht sauber.


    Mir ist es erst aufgefallen als ich beim langsamen anhalten an der Ampel ein rucken merkte. Dachte erst das es vom Wandler/Getriebe kommt. Habe dann gemerkt das er sich auch in "D" Stellung wenn man auf der Bremse steht schüttelt und das gleiche Spiel in "N" Leerlauf. Wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist, ist es gefühlt deutlicher.


    Es ist ein 2004er Modell mit 229tkm. Laut Vorbesitzer wurde schon mal alles erneuert was gut und teuer ist (viele Rechnungen), jedoch wohl noch nicht die Injektoren. Die habe ich im Moment im Verdacht, soll ja wohl gerne ein Problem sein laut Forum.


    Gibt es sonst noch anfällige Stellen beim 3L Diesel die dafür verantwortlich sein können das er unrund läuft? Unterdruckschläuche etc?


    Habe mal die selektive Mengenkorrektur gecheckt und das kam dabei raus:




    Ansonsten fährt das Auto super und hat volle Leistung.
    Das AGR steht auch im Fehlerspeicher aber ich denke nicht das es für die Symptome verantwortlich ist.


    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich wo ich am besten anfange.


    Gruß Oli

  • Wenn es nur im Stand auftritt kann es auf defekte Motorlager (evtl auch Halter) hinweisen. Da die Motorlager am Unterdrucksystem dran hängen, können es auch die Schläuche sein, würde dann aber eher sporadisch sein. Injektoren sind wie du sagtest auch ein heißer Kandidat. Das reinigen dieser (wenn man es denn selber kann) kann nicht schaden. Injektoren gehen übrigens nicht kaputt, sondern verdrecken/verkoken nur. Zweiteres hatte ich zum Glück noch nicht (Langstreck soll wohl dazu beitragen...).

  • Die Motorlager machen sich aber eher beim Lastwechsel bemerkbar. So ein schütteln im Stand kommt denke ich nicht von denen. Wie gesagt man merkt es auch wenn man im Schritttempo fährt.

  • Zunächst mal solltest du das AGR nicht vernachlässigen. Das solltest du bei bedarf unbedingt reinigen und das Unterdrucksystem unbedingt auf Dichtheit prüfen.. Auch das könnte dieses verhlten auslösen.


    Für mich hört sich das aber der beschreibung nach sehr nach Injektoren an. Da gibt dir aber nur eine Rücklaufmengen Messung eine Korrekte aussage.
    Inpa gibt dir nur eine grobe richtung an!
    Ich hatte schon User hier in der Garage die nicht glauben konnten wie der unterschied zwischen Mengenkorrektur Werten und einer Rücklaufmengen Messung ist!
    Die Injektoren lassen sich in so einem Fall aber Problemlos reinigen.

  • Zitat

    Original von Elsadre
    Die Motorlager machen sich aber eher beim Lastwechsel bemerkbar. So ein schütteln im Stand kommt denke ich nicht von denen. Wie gesagt man merkt es auch wenn man im Schritttempo fährt.


    Naja würde ich so nicht unbedingt sagen. Bei mir haben sich ein Motorhalter und auf der gegenüberliegenden Seite ein Motorlager ziemlich zerlegt, außerdem war das Unterdrucksystem äußerst undicht. Bei Lastwechsel absolut keine Probleme, und im Stand manchmal (max. 20% der Fälle) ein rütteln/vibrieren.

  • Um das AGR kümmere ich mich natürlich noch. :)


    Habe ja schon viel hier im Forum gelesen und schon von der Rücklaufmengenmessung gehört, habe jedoch keine Erfahrung damit. Injektoren selber zerlegen werde ich nicht. Das überlasse ich Leuten die damit Erfahrung haben.


    Spiele schon mit dem Gedanken alle Injektoren mal "regenerieren" zu lassen. Wäre natürlich ein teurer Spaß. Andererseits wenn ein Injektor nicht mehr sauber einspritzt kann man sich im schlechteste Fall den Kolben zerlöchern. :heul:

  • Der Injektor Spritz nur nicht mehr richtig ein wenn das Spritzbild schlecht ist. Das erkennst du aber beim Durchspülen vom Düsenstock nach der Reinigung. Du drehst den Düsenstock mit den Fingern und Spritzt da Drosselklappenreiniger mit der Sonde rein. Dann siehst du genau wenn einer aus der Reihe tanzt.

  • Am schnellsten würde wohl gehen den AGR Schlauch vom AGR abzuziehen und dort ein Unterdruckprüfgerät anzuschleißen. Kostet in der Bucht glaube ich 14 Euro.

  • Zu den Motorloager: diese werden via Unterdruck bis ca. 1200 1/min auf "weich" gezogen um Dir mehr Komfort zu vermitteln. Leider wird das Unterdrucksystem selbst bzw. auch die Motorlager (unterdruckseitig) gern undicht, dadurch spürst Du wie der Motor arbeitet. ;)


    Auszug aus dem WDS:


    Motorlagersteuerung DDE 4.0


    Die steuerbaren Motorlager werden abhängig vom Betriebszustand auf "hart" oder "weich" geschaltet.


    Funktion


    Der Druckwandler verbindet über Schläuche die Motorlager mit der Unterdruckversorgung. Bei Ansteuerung durch das DDE-Steuergerät schaltet der Druckwandler Unterdruck auf die Motorlager, diese schalten damit auf "weich".


    Die Motorlager werden angesteuert bei:
    Drehzahlen < eines Wertes, der von der Kühlmitteltemperatur wie folgt abhängt:
    unter -40 °C: 1200 1/min
    von -40 °C bis -10 °C: 1200 1/min bis 1050 1/min
    über -10 °C: 1050 1/min


    Fehlerbehandlung


    Falls ein Defekt in der Ansteuerung des Druckwandlers auftritt, wird der Fehler 3520 "Motorlagersteuerung" gespeichert.


    Die Motorlagersteuerung wird abgeschaltet, wenn einer der folgenden Fehler auftritt:
    0500, "Fahrgeschwindigkeitssignal"
    0115, "Kühlmitteltemperaturfühler"



    Die Mengenkorrekturen sind jetzt nicht optimal (-1..+1mg/Hub), aber auch noch nicht außerhalb der Toleranz von BMW (-2..+4mg/Hub). Hier würde ich erstmal mit 2T Öl arbeiten (bzw. generell): ca. 200ml 2T Öl/Tankfüllung. Freigabe JASO FC. Bringt einen wesentlich runderen, weicheren Motorlauf und schont zudem alle Bauteile im Kraftstoffkreis (HD-Pumpe, Injektoren,..)


    Thema AGR: wenn es im Fehlerspeicher steht (Was konkret?) gibt es eigentlich nur zwei Gründe: Unterdrucksystem ist undicht oder jemand war so "clever" die AGR durch stupides abziehen der Unterdruckleitung zu "deaktivieren". Das funktioniert so nicht, da die DDE dank des LMMs weiß wieviel Luft noch benötigt wird, wenn die AGR aktiv ist. Fehlt der Anteil der AGR braucht er mehr Frischluft => Fehlermeldung und niemand weiß was die DDE (Motorsteuergerät) damit anfängt.
    Richtig deaktiviert wird via Software. Bei Fragen: PN.


    Und zum Thema Unterdrucksystem erneuern: meine Anleitung.


    Und hier für einen Diesel-Neuling noch was wichtiges zum Lesen: Thema KGE. :trinken:

  • Hallo, ich hatte nun alle Injektoren raus und waren beim Fachbetrieb zum checken/instandsetzen. Also alle frisch die jetzt verbaut sind.


    Im gleichen Zug habe ich die Drallklappen entfernt und die Ansaugbrücke,AGR etc gereinigt und den Filter der KGE erneuert.


    Leider schüttelt sich das Auto noch immer wie ein Traktor. Mal mehr mal weniger.


    Ich habe festgestellt dass das AGR nicht wirklich gängig ist. Steht aus im FS. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. Habe schon viele Diesel mit stillgelegtem AGR gefahren und gewartet und nie Probleme. Die Unterdruckleitungen sind in Ordnung.


    Sind die M57 da so empfindlich?


    Ich hätte jetzt noch den LMM in Verdacht, der soll ja auch gerne spinnen bei den Motoren wie ich gelesen habe. !???



    Bis jetzt kein guter Start mit meinem ersten BMW...leider.. :heul:

  • Nein das AGR ist fest/klemmt.
    Ich hatte aber noch nie einen Diesel der dann solche Symptome hat, daher hatte ich als erstes die Injektoren gemacht.


    Der Injektorkabelbaum sieht gut aus und die Stecker auch. Auto ist insgesamt gut gepflegt/gewartet.




    Ich bin vorhin nochmal gefahren und bestimmt 15min lief das Auto super. Dann kam es wieder das schütteln. Merkt man super wenn man an der Ampel kurz vorm stehen ist. Der AGR-Fehler war dann auch wieder im Speicher. (Vorher nicht) Hatte Laptop mit im Auto.


    Wann arbeitet denn das AGR? Bei welcher Drehzahl und auch nur in bestimmten Temperaturbereichen?


    Da das AGR im FS steht kann ich davon ausgehen das der Druckwandler davor arbeitet?


    NW-Sensor würde ich jetzt nicht vermuten da das Auto sonst super fährt und auch sofort anspringt.

  • Hallo Elsadre,


    teste bitte trotz allem den Kabelbaum. Meiner hat auch gut ausgesehen und hatte trotzdem einen weg. Symptome ähnlich wie bei Dir. Einfach Motor laufen lassen und wenn es anfängt zu schütteln die Stecker der Injektoren nacheinander abziehen und wieder anstecken. Sollte es tatsächlich am Kabelbaum liegen, bedeutet das Schütteln, dass ein Zylinder nicht arbeitet. Ziehst Du den Stecker dieses Zylinders ab, ändert sich an der Lauf(un)ruhe nichts. Ziehst einen funktionierenden Zylinder ab, geht die Drehzahl in die Knie oder der Motor komplett aus. So kannst schnell und günstig (kostet nichts!) den Kabelbaum als Ursache ausschließen.


    Gruß
    ricko

  • Gibt es noch eine andere Mögluchkeit den Kabelbaum zu checken? Bei mir schüttelt es ihn im Stand manchmal (ziemlich selten).


    Und wo führt das Ende des Kabelbaums hin? Ist es aufwendig den zu tauschen? Würde den ansonsten einfach mal auf verdacht wechseln.