Nach fast zehn Jahren Schattendasein: Mein Touring

  • Geile Sache wenn man es zum laufen bekommt. :respekt:


    Ändert aber nichts daran das es im E39 für mich wie ein Fremdkörper ausschaut, insgesamt gefällt mir das Lenkrad aber auch schon nicht muss ich gestehen.
    Ist aber wie bereits erwähnt reine Geschmackssache. :top:


    Was heißt das genau der Tempomat läuft über die SMG Wippen?
    Recht ziehen und er wird schneller und links wird langsamer im aktiven Betrieb?
    Oder aus und einschalten?

  • Soooo, die letzten Tage habe ich wieder mit meinem Auto verbracht :D


    Habe die automatische Heckklappenbetätigung nachgerüstet.



    Und wenn man schon dabei ist, habe ich natürlich die Dämpfer der "Klappen" und auch die Verkabelung der Heckklappe instandgesetzt.
    Habe dazu Silikonkabel benutzt, tolle Erfindung :thumbsup:
    Eine schwarz-hochglanz lackierte Reling habe ich noch verbaut und ein paar Scheibenleisten ersetzt. Davon gibts aber erst Bilder, wenn er wieder sauber ist...

  • Sooo, habe nun meinen persönlichen "Traumauspuff" unterm Auto.


    Schweißen und Metall kann ich zwar, aber da mir die Werkzeuge und das tiefere Knowhow fehlen, habe ich das Meiste den Profi machen lassen...


    Es ist ein Schmiedmann Highflow-Krümmer verbaut mit E36 M3 Kats, die in den originalen M5 MSD und ESD münden.
    Der Auspuffbauer meinte er müsse noch eine X-Pipe verbauen!? Warum auch immer!? Vielleicht kann das jemand der Profis aufklären?
    Leider hatte er keine Flexrohre verbaut. Das war kaum auszuhalten, alles vibrierte und dröhnte im Innenraum. :thumbdown:
    Der Sound ist sehr dezent, denke die Kats und die MSD/ESD schlucken sehr viel. Ab 3500Touren wird es etwas sportlicher, kann aber auch sein, dass das an meinem Luftpumpenmotor liegt...aber da wird auch noch Irgendwann Abhilfe geschaffen... :D


    Hier mal zwei Bilder von dem Flexrohreinbau. Ein ganz schöner Krampf ohne Bühne oder Grube...

  • Gestern wieder fleißig gewesen...
    Da die Bremse vorn langsam verschlissen war, habe ich auf die größere Bremsanlage umgebaut. Mit pulverbeschichteten Abschirmblechen, Radlagern und bei der Gelgenheit neue Pendelstützen.
    Das Gelb soll phönixgelbmetallic sein. Metallic sieht man leider nicht, aber fand die Farbe ganz schön zu silber und dem caramel.



    Und noch die Bilder zu der lackierten Reling:


  • der erste silberne e39 Touring, der mir wirklich richtig gefällt.



    Den Lenkradumbau finde ich gar nicht so schlecht. Musste es mir zwar lange ansehen, aber umso länger man sich das so anschaut umso stimmiger wird es.



    Vielleicht liegt es auch ein wenig an den Chromapplikationen, am Lenkrad und dass diese im sonstigen Fahrzeug in so einem Chrom fehlen, dass es für manche unstimmig aussieht.





    Ist die Motorhaube aus echtem Carbon??

  • Laufen eigentlich inzwischen die MuFu Tasten vom F1X Lenkrad?

    lass mich raten, hier gibts immer noch nix neues?

  • @paulbo38: Die Motorhaube ist momentan noch original. Die Carbonhaube steht noch mit ein paar anderen Teilen da zum Lackieren, habe aber momentan leider sehr wenig Zeit fürs Auto... :thumbdown:


    MrTimBourbon: Die Multifunktionstasten laufen mit meiner Lösung einwandfrei :D



  • Kleines Update nach fast einem Jahr :S


    Habe nun endlich mein Traumtacho verbauen können. Rolli hat die Beleuchtung abgeändert, die Pixelfehler final gelöst und das Modul für das Vorwarnfeld verbaut. Nach einem neuen TÖNS läuft das auch wunderbar.



    Ansonsten gibt es nicht viel Neues, das Jahr war zu arbeitsintensiv und der Touring kam viel zu kurz. Neben ein wenig Wartung und Rostvorsorge macht er aber auch wirklich klaglos alles mit :thumbup:


    Vielleicht schaffe ich es ja diesen Winter mal das Wiesmann-Motörchen auf Vordermann zu bringen...

  • Kannst Du etwas technisches über den 3,2l Motor erzählen? Basis wird ein M52B28TÜ sein?


    Schönes Auto! :thumbup:

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau