Auspuff aufbereiten

  • Guten Tag Leute,
    Ich habe mir für meinen m5 gebrauchte esd gekauft und die würde ich gern aufbereiten. Habt ihr eine eine Empfehlung welcher Rostschutz dich denn gut für die esd macht?
    Mit freundlichen Grüßen Dennis

  • Wenn der rostet taugt der nix, die sind aus Edelstahl.


    Wenn was da drauf soll dann Hitzefester Lack, mehr geht nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also Rost ist nicht drauf, ich rede jetzt nur von den Töpfen. Der alte Rostschutz löst sich halt schon leicht und den würde ich gern abstrahlen und neu beschichten.

  • Normalerweise sind die ESD, wie auch die ganze Abgasanlage aus Edelstahl. Da rostet nichts.
    Mein 96er BJ hat auf jeden Fall am gesamten Abgassystem nicht mals den Hauch eines Ansatzes von Rost.
    Klar, wenn etwas geschweißt worden ist und dies nicht mit einer Edelstahlelektrode durchgeführt worden ist, wird die Schweißnaht irgendwann rosten.

  • Zitat

    Original von M5 Liebhaber
    Okay. Ich frage nur weil vom Werk aus ja auch eine Beschichtung drauf ist. Ich finde es sieht auch etwas besser aus


    Da ist ab Werk keine drauf, das ist purer unpolierter Edelstahl.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also lackiert sind die, da ist definitiv Lack drauf, bei meinem ESD seh ich das auch gerade, der ist an einigen Stellen auch Blank, aber da rostet definitiv nichts.
    Also wenn dich die Optik stört, nimm hitzefesten Lack und lackier die Töpfe.
    Aber echt nur aus Optikgründen notwendig, denn rosten tut da wie gesagt nichts, es sei denn, der Auspuff wurde mal nicht richtig, sprich mit Edelstahlelektrode geschweißt.


    ... Also zumindest ist der ESD Schwarz und an den stellen, wo er nicht Schwarz ist, ist er Blank.
    Ich denke, das dient nur der Optik.

  • Ab werk Lack da drauf??? Ich hab gestern nen M5 von Eisenmann auf neu OEM zurückgerüstet, da ist def. kein Lack auf den Neuteilen vom Freundlichen drauf.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Okay danke...den hitzebeständigen Lack werde ich mir besorgen. Will ja das es ordentlich aussieht. Gibt es da was im Einzelhandel was man empfehlen kann?

  • Hammerite, Foliatec, oder bei EBay suchen.
    Da gibt es etliches am Markt. Also am Roller hab ich früher immer Hamerite benutzt.
    Aber vielleicht auch deshalb, weil es einfach noch nicht dieses Internetangebot gab, wie heute und man noch auf den örtlichen Lackhändler angewiesen war.

  • Zitat

    Original von M5 Liebhaber
    Okay danke...den hitzebeständigen Lack werde ich mir besorgen. Will ja das es ordentlich aussieht. Gibt es da was im Einzelhandel was man empfehlen kann?


    Gibt es! Im Baumarkt Deiner Wahl einen Ofenrohrlack! Wenn der Untergrund vorher sauber gemacht wurde, und der Lack langsam auf 200° erwärmt wird (langsame Probefahrt z.B.) dann hält das Zeug richtig gut und ist sehr beständig auch gegen Regenfahrten usw...
    Gibt es zum sprühen oder streichen. Der aus der Sorühdose ist aber die bessere Wahl, weil der Auftrag damit gleichmässiger ist!