Problemsammlung nach 3 Monaten 540iA FL

  • Hallo miteinander,


    nachdem ich nun seit 3 Monaten und gut 6tkm 540iA M62TÜ mit 5HP24 fahre (fast ausschließlich Langstrecke) und alle offensichtlichen Wehwehchen (Schiebedach, Rost Tür, undichte Türfolien, Klappergeräsche Türen, Wagenheberaufnahmen vom leichten Rost beseitigt und versiegelt, Hohlraumkonservierung Schweller, Türen und Heckdeckel) beseitigt habe, sind mir ein paar antriebsseitige Probleme aufgefallen, die ich gerne abstellen würde:


    1. Problem:
    Das Getriebe hat von Beginn an im warmen Zustand die Schaltung 21 und ab und an auch die 12 sehr ruppig ausgeführt. In den letzten beiden Wochen ist er dadurch 2x ins Getriebenotprogramm gesprungen, einmal durch die 21 und einmal durch die 12. Nach Neustart wieder alles iO. Fehlerspeicher spuckte beide male EGS-21 "Drehzahlgeber Turbine" aus.
    In der Suche habe ich bereits gefunden, dass dies mit einem zu geringen Ölstand zusammenhängen könnte. Ölstand wird demnächst geprüft und angepasst. Wenns daran liegt, stehen 12 weitere Liter Mobil1 AT-Öl und Filter/Dichtung neben mir und das Getriebe wird einmal gespült und neu befüllt.


    Falls das Auffüllen nicht helfen sollte, gibt es weitere Punkte die ich vor der ,möglichweise unnützen, Spülung noch prüfen könnte???


    2. Problem:
    Zum ersten Mal nach einer kalten Nacht und Kaltstart in München bei 5°C und wenig Sprit im Tank (~10l) aufgetreten. Nach 3km Stadtfahrt plötzlich starkes Schütteln an der Ampel, Restreichweite von 90km auf 34km gefallen, nahm auch beim Losfahren keine Leistung mehr an. Bin so zum Glück noch 300m bis zur Tankstelle gekommen. Nach 30l SuperPlus wieder alles gut.


    Nun ist mir aufgefallen, dass er seitdem auch gerne mal im kalten Zustand im Leerlauf ganz leicht schüttelt und etwas vibriert (auch wenn Tank randvoll). Sobald man anfährt alles wieder in Ordnung. Beim nächsten Sillstand kann alles gut sein oder er schüttelt wieder leicht.
    Laut Suche würde ich nun die KGE im Verdacht haben.
    Kette und Schienen sind wie der Ölwechsel und die VDD etwa 1,5 Jahre und 15tkm alt. Zündkerzen würde ich bei der Gelegenheit auch gleich neu machen und Öl natürlich auch (aktuell Mobil1 10W60 :O ).
    habe schon Anleitungen zum Wechsel der KGE bzw. der Membran gefunden. Würde die komplette Ansaugbrücke dazu wohl abnehmen mit meinen Wurstfingern. Teile entsprechend: Teile


    Was ich mich Frage ist wie gut man dabei die Rücklaufleitung raus bekommt und ich hatte auch mal was von total zugeschmadderten Teilen der KGE gelesen (anderer Motor). Ist damit beim M62 die Membran gemeint, weil dann würde man ja an diese immerhin noch recht schnell dran kommen? Andere Ursachen, evtl. NWS etc. für den unrunden Leerlauf auch denkbar?


    Besten Dank im Vorraus für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    Tim

  • Zitat

    Original von Wolf540
    10W60? :rollen: Könnte durchaus Teil des Problems sein. Oder wolltest mit ´nem Ölwechsel einen M5 draus machen? :)


    Das würde ich eher nicht behaupten, das Öl stellt für den Motor kein Problem dar, schon keines was sich in irgendeiner Form am Motorlauf bemerkbar machen würde.

  • Zitat

    Original von Wolf540
    10W60? :rollen: Könnte durchaus Teil des Problems sein. Oder wolltest mit ´nem Ölwechsel einen M5 draus machen? :)


    Ich nicht, aber vielleicht der Vorbesitzer. ;) Hat mich jedoch auch gewundert, konnte nach ausgiebiger Suche aber auch nichts Nachteiliges zur Verwendung von 10W60 finden. Würde beim nächsten Wechsel wohl aber auch 0W40 oder 5W50 vorziehen.

  • Klingt für mich als wäre die Benzinpumpe ziemlich platt. Am besten mal den Benzindruck messen wenn das Problem auftritt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von T_B3rl1n
    Das Getriebe hat von Beginn an im warmen Zustand die Schaltung 21 und ab und an auch die 12 sehr ruppig ausgeführt.


    Der Ölstand ist natürlich sehr wichtig.
    Aber wieso fährst du ständig im Sportmodus rum?
    Da ist die 1-2 Schaltung generell etwas hart.
    Normalerweise wird ja der 1. Gang gar nicht benutzt.


    Benzinpumpe dürfte fällig sein. Druck messen.


    UC

  • Kein Sportmodus. Ganz normaler Fahrbetrieb in D.
    Situation Ausrollen in den Stillstand bzw. seichtes Verzögern in den Stillstand und Anfahren aus dem Stillstand. Bin jetzt noch nicht so 5HP-Schlau, dachte aber, dass es sich dabei um die 21 und 12 handelt. Die WK sollte ja sowieso schon offen sein und der Wandler sollte es eigentlich ohne Rucken hinbekommen, oder? Im Sportmodus hab ich aber das gleiche Verhalten....

  • Zitat

    EGS-21 "Drehzahlgeber Turbine" aus.


    Da ist der Drehzahlgeber im Getriebe an der Eingangswelle defekt. Dafür muss die Ölwanne und der Filter ab.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard


    Da ist der Drehzahlgeber im Getriebe an der Eingangswelle defekt. Dafür muss die Ölwanne und der Filter ab.


    Wo finde ich den etwa? Habe mich gerade schon durch den Teilekatalog geklickt aber keinen Sensor gefunden. Direkt am Kabelbaum zur Steuerung mit dran?


    Grüße,
    Tim

  • click


    Hier die Nummer 6 - brauchst du 2 mal.


    Außerdem würde ich bei der Gelegenheit direkt den Getriebekabelbaum tauschen - der eingelötete Temperatursensor stirbt immer - früher oder später. Dann fährt das Getriebe sporadisch im 3. Gang durch die Gegend.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Aber woher dann das Rucken? Dann sollte er ja über den Wandler geschmeidig anhalten und auch wieder anfahren, oder?


    Danke für den Leebmann-Link, die hatte ich mir auch gerade angeschaut. Jetzt müssten Sie nur noch lieferbar sein...


    Im Flur vor meinem Büro steht ein schönes 5HP24 Schnittmodell. Filter und Steuereinheit scheinen unten auch drin zu sein. Vielleicht sollte ich einfach das mal unauffällig zerlegen. :D

  • Zitat

    Original von UnderCover


    Dann wird der 1. Gang nicht benutzt.
    Da fährt er im 2. an und schaltet auch nicht runter.
    UC


    So? Wie kommst Du darauf? :kratz:

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • Gerade noch einmal getestet. Scheint zu stimmen. Dann ist es wohl eher die 32...
    Ich habe auch noch einmal in meine Unterlagen geschaut. Angeblich kam vor zehn Monaten und 10tkm ein At-Getriebe mit 2x neuen impulsgebern, ölwechsel, Filter, kws und nws neu rein.... Kge, vdd und Kerzen ein Jahr und 6tkm davor. Wenn das alles passt, gehen mit die Ideen aus.

  • Zitat

    Original von Mr. Pink
    So? Wie kommst Du darauf? :kratz:


    Das ist halt so. Ein bärenstarker B44 braucht halt keinen 1. Gang um normal los zu fahren. :O
    Da hat man sich den Verschleiß und die Schalterei gespart und benutzt den 1. Gang einfach nicht.


    Kannst du ja leicht testen. Einfach in D rum fahren und nach dem Anhalten nur auf M schalten ohne den Gang zu wechseln. Dann siehst du daß das Getriebe auf 2 steht.
    Oder auf M im 5. fahren und dann an einer Ampel halten. Dann siehst du wie er 5-4-3-2 runter schaltet aber eben nicht weiter.
    Für S(paß) muß man schon auf S schalten. Dann werden nur die Gänge 1-4 und höhere Drehzahlen verwendet was natürlich den Verbrauch massiv erhöht.


    UC

  • Ja ist auch so!
    Erst D dann S und erst bei betätigen des Wahlhebels get er in den mauellen Modus!


    Einfach an ne Ampel fahren oder stehen bleiben und den Wahlhebel auf Sport drücken und dann einen Gang nach oben schalten,sollte dann der dritte sein, er wird dann automatisch in dem für ihn höcht möglichen Gang bleiben!
    Sollte der zweite sein!

  • Zitat

    Original von Xam2k8


    Wie geht denn das? Bei mir kam immer erst S und erst nach dem Gangwechsel war M mit Ganganzeige aktiv.


    Bei der Alpina Switchtronic geht er direkt in M, der hat kein S Modus. Evtl ist bei ihm ja was modifiziert