Rost- bzw. Drecknest unter den vorderen Kotflgeln?

  • Hallo Community,


    ich habe eine Frage zu den Bereichen des vorderen Radhauses beim E39.


    Oben bei den beiden Innenraumfiltern sind ja Abläufe, die in den Kotflügelinnenbereich führen. Durch diese sollen ja Schmutz und Wasser aus dem Bereich vor der Windschutzscheibe abfließen können.


    Nur kann es von dort auch ganz abfließen oder staut es sich auch im Bereich Schwellerkopf/A-Säule? D.h. kann dort unbemerkt ein Rostherd entstehen?


    Leider sitzen die vorderen Radhausschalen und die Unterbodenverkleidungen hinter den Vorderrädern sehr fest und sind mit unzähligen Nieten befestigt.


    Beim letzten Räderwechsel (Winter- auf Sommerräder im März dieses Jahres) wollte ich sie bereits abnehmen, da es aber samstags war und ich keine neuen Nieten zur Hand hatte und das Auto natürlich montags wieder benötigt wurde, hatte ich es dann schlichtweg sein gelassen, sie zu demontieren.


    Vorab vielen Dank für eure Tipps.


    Hintergrund:


    Ich hatte im Laufe der Zeit bereits einige Golf 3, bei denen bestand immer das Problem, dass sich im Bereich zwischen vorderem Kotflügel und der Kunststoffradhausschale enorm viel (mehrere kg) Dreck ansammelte.
    Dieser ist natürlich durchweg feucht und dementsprechend entsteht dort ein Rostherd, den man oftmals nicht oder erst viel zu spät erkennt.
    Wenn man es erkannte, waren meist bereits riesige Bereiche komplett weggerostet.

  • Beim e39 eher unproblematisch. Schlimmer ist es beim e36, weil der am vorderen Kotflügel in etwa den gleichen Aufbau hat wie der Golf 3.


    Edit: wichtige Vorsorge allerdings - die Abflüsse sauber und frei halten.

  • Nabend!


    Um deine Frage ganz kurz zu beantworten: Jap, da in den Bereichen sammelt sich unglaublich viel dreck an. Die Wasserabläufe unter den Innenraumfiltern sind auch oft verstopft (wenn man auf sein Auto nicht Acht gibt und den oft unterm Baum stehen lässt).


    An den Bereich kommt man eigentlich sehr gut ran wenn man das Rad ab macht und die ganzen Schrauben + 3 Plastiknieten von der Radhausschale löst und diese ausbaut.


    :)


    Edit: Mist, da war jemand schneller. :D

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

    Einmal editiert, zuletzt von der Römer ()

  • Schon einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Leider ist die Parksituation bei meiner Arbeitsstelle sehr problematisch, da muss ich oft unter Bäumen parken.


    Daher reinige ich alle 1-2 Wochenenden den Bereich vor der Frontscheibe, die Filter+Gehäuse und die Abläufe oben.


    Da aber vermutlich doch etwas Dreck durch den oberen Ablauf in das Kotflügelinnere gelangt, werde ich wohl besser doch den Innenradlauf demnächst beim Wechsel auf Winterreifen einmal demontieren und den Bereich darunter reinigen.


    Die Frage ist nun aber, ob man zusätzliches Wachs zur Konservierung einbringen sollte.


    Einerseits ja nicht schlecht aber andererseits gibt das ein ziemliches "Geklebe" mit dem Dreck, der da zwangläufig im Laufe der Zeit da wieder eindringt und sich sammelt.


    Also denke ich, es ist wohl eher sinnvoll, den Bereich von Zeit zu Zeit zu reinigen, oder ?


    Was denkt ihr?



    EDIT:


    Unten gibt es da ja keine Ablüsse oder Öffnungen, oder?


    Der Dreck wird sich wohl leider hinter der Radhausschale und unter dem Stück Unterbodenverkleidung hinter dem Vorderrad sammeln?

    Einmal editiert, zuletzt von Mirkesbre87 ()

  • Man sollte schon den Dreck dort entfernen und falls vorhanden Rost beseitigen und eine zusätzliche Versiegelung mit Wachs wäre keine schlechte Idee, da dort auch original von BMW Wachs verwendet wird.


    Unten gibt es schon Abflussöffnungen. Diese aber nur zum Abfließen von Wasser gedacht. Größere Ansammlungen von Laub und anderen Baumextrakten werden wieder ein Drecknest bilden.


    Zur Pflege sollte man hier einfach den Wasserkasten um die Motorhaube sauber halten. :)

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Gut, dann werde ich auf jeden Fall beim nächsten Reifenwechsel die Innenradhausschalen demontieren um den Bereich dahinter zu reinigen/begutachten.


    Und nochmal danke für eure Tipps :trinken:

  • Wenn du dich dann dran machst die Radhäuser auszubauen, musst du bei den Vorderen jeweils 3 Stifte durch die Spreiznieten hindurch schlagen, damit du diese rauskriegst.
    Der Stift fliegt dann in den Kotflügel hinein und bleibt dann meist im Dreck verschollen.
    Also solltest du dir evtl. noch die passenden Spreiznieten neu kaufen. Nr.10 hier kosten nicht die Welt.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Zitat

    Original von Mirkesbre87
    Gut, dann werde ich auf jeden Fall beim nächsten Reifenwechsel die Innenradhausschalen demontieren um den Bereich dahinter zu reinigen/begutachten.


    Noch ein Rat von mir....wenn du dir die Arbeit schon machst und die Kotflügel nicht abschrauben möchtest(max. 10min. Arbeit),
    nimm dir einen Spiegel nebst Lampe und schaue dir die Falz an der
    Kotflügelinnenseite an.
    Wenn da Rostblasen zu sehen sind kannst du dir schon mal neue besorgen. Mit etwas Glück bekommst du den Rost weg geschliffen.
    Meine jedoch waren sofort durch.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Hier noch ein Feedback:


    Obwohl bei mir bedingt durch die Parksituation auf meiner Arbeitsstelle viel Dreck in den Wasserkasten kommt und somit auch durch den Ablauf oben bis in den Radkasten gelangt, befand sich nachdem ich die Radhausschale demontiert hatte kein Dreck dahinter.


    Es ist dort also kein dauerfeuchtes Drecknest zu finden, was Rost begünstigt/verursacht.


    Ich kannte das z.B. von meinen mehreren Golf 3 inkl. den Schlachtfahrzeugen, da befand sich hinter der Radhausschalen immer kiloweise feuchter Dreck und deshalb war der Schwellerkopf meist durchgerostet. Die Stelle war beim Golf 3 ein richtiger Konstruktionsfehler.

  • Zitat

    Original von Mirkesbre87
    Hier noch ein Feedback:


    Obwohl bei mir bedingt durch die Parksituation auf meiner Arbeitsstelle viel Dreck in den Wasserkasten kommt und somit auch durch den Ablauf oben bis in den Radkasten gelangt, befand sich nachdem ich die Radhausschale demontiert hatte kein Dreck dahinter.

    Glückspilz. ;)

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Danke :trinken:


    Die Probleme kenne ich wie gesagt vom Golf 3. Hier beim E39 scheint es glücklicherweise nicht der Fall zu sein und der Dreck kann wohl gut abfließen.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich den Wasserkasten, die beiden Innenraumfilter und der gesamte Bereicht alle 2 Wochen ca. gründlich reinige.