Tipps zur Hohlraumversiegelung

  • Huhu,
    wollte mal fragen ob jemand Tipps zur Hohlraumversiegelung beim E39 hat. Hab mit den Türen angefangen, die sind soweit ja halbwegs gut zugänglich. Aber der Schweller? Wie kommt man da am besten rein? Durch die Wagenheberaufnahmen komm ich nicht weit.
    Sonst noch Tipps was man nicht vergessen sollte bzw. welche Zugänge zu empfehlen sind?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Servus Sebastian,


    hab's grad erst selber gemacht:
    Beim Schweller am besten die Plastikverkleidungen mit den Spreiznieten (hintere) und die mit Spreiznieten & (ich glaub) 8er Blechschrauben (vorne) abbauen.
    Durch die Löcher der Spreiznieten kann man dann gut reinsprühen bzw. die Sonde einfädeln.


    Falls du ne Hebebühne nutzt, musst du nur schauem, dass die Arme exakt auf den Wagenheberaufnahmen sitzen und nicht teilweise auf der Verkleidung.
    Dann kann man die Verkleidungen auch noch einigermaßen gut rausziehen, blöder ist aber das Einfädeln, weil die Laschen der Verkleidungen unter den Aufnahmeblöcken sitzen sollten.


    D.h.
    --> Auto am Boden
    --> Blöcke raus, Verkleidungen an den Stellen, die erreichbar sind, mit Nieten & Schrauben befestigen, und exakt ausrichten, damit sie nicht unter Spannung stehen
    --> Blöcke wieder drauf (über die Laschen) und Autohocheben
    --> unter dem Auto den Rest an Nieten & Schrauben befestigen und kontrollieren

  • Komm ich mit der Sonde von einer Druckbecherpistole durch die Bohrungen? Die hat ja schon so 8mm Durchmesser tippe ich mal.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Die Löcher in die die Spreiznieten reinkommen haben einen Durchmesser von ca. 6,5mm.
    Die Sonde von Fluid Film AS-R kommt da perfekt rein.
    Hier ein Lünch dazu.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Wie gesagt, nix AS-R. Ich hab ne Druckbecherpistole ;)


    Macht es Sinn durch die zwei Bohrungen unten in der Heckklappe was einzuspritzen? Kommt man irgendwie in den Scheibenrahmen? Vermutlich nicht, oder? :rollen:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Hatte es auch mit einer Druckbecherpistole gemacht.
    Mit der gewinkelten Hakensonde kommst du durch die kleinen Löcher der Schweller.


    Bei der Heckklappe bin ich von innen vor gegangen.
    Also Verkleidung entfernt und dann mit der Sonde.
    Das Sander Fett ist dann aus den beiden löchern gelaufen, die du meinst.

  • Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hab auch vor ein paar Tagen mit der Druckbecherpistole begonnen. Die Schweller kann man tw. auch ganz gut von oben erreichen, durch die Löcher der Klipse der Einstiegsleisten.


    Empfehlung: Auf jeden Fall VOR der Fettbehandlung die Wagenheberblöcke wegmachen, putzen, am Blech nachlackieren. Wenn alles fettig ist, gehts nimmer...


    Ich wäre an Erfshrungsberichtrn/KnowHow interessiert, welche Stellen man denn überhaupt einsprühen soll. Ist es z.B. nötig, die A-/B- zu behandeln? Kann man den Touring Scheibenrahmen füllen? Die Motorhaube?
    Da das Fett ja schon eine gewisse Sauerei macht, möchte ich nicht unnötig damit um mich schleudern.

  • Einstiegsleiste hab ich hinten rechts ab gemacht, darunter waren 3 ordentlich dimensionierte Bohrungen. Aber entweder ich bin zu doof oder die Leisten sind schon zu alt bei mir, die Stifte blieben im Blech hängen :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Die Leiste sitzt doch auf den weißen Plastikstiften/-clips.
    Diese muss man natürlich rausmachen, wenn man die Löcher nutzen möchte.
    Hierzu habe ich eine Scheckkarte unterlegt und dann den jeweiligen Clip mit einem flachen Schraubendreher rausgehebelt.
    Tipp: Die Clipse sind nicht symmetrisch, von einer Seite gings etwas leichter (welche weiß ich nimmer).
    Vorsichtig sein, nicht abrutschen, sonst erwischt es irgendwo den Lack.

  • Genau und auf diese Zapfen wird die Leiste ja irgendwie aufgeschoben, wenn ich das richtig sehe. :kratz:
    Die Leisten sehen bei mir hinten allgemein etwas mitgenommen, teilweise "angefressen" und brüchig aus. Weiß nicht wie sowas kommt. :confused:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Genau und auf diese Zapfen wird die Leiste ja irgendwie aufgeschoben, wenn ich das richtig sehe. :kratz:
    Die Leisten sehen bei mir hinten allgemein etwas mitgenommen, teilweise "angefressen" und brüchig aus. Weiß nicht wie sowas kommt. :confused:


    Kommt von den oft undichten hinteren Türdichtungen hinter der Türverkleidung, dann steht dort das Wasser.

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Huhu,
    wollte mal fragen ob jemand Tipps zur Hohlraumversiegelung beim E39 hat. Hab mit den Türen angefangen, die sind soweit ja halbwegs gut zugänglich. Aber der Schweller? Wie kommt man da am besten rein? Durch die Wagenheberaufnahmen komm ich nicht weit.
    Sonst noch Tipps was man nicht vergessen sollte bzw. welche Zugänge zu empfehlen sind?


    Türen hast du....Schweller ist beschrieben (von oben+unten). Sehr wichtig....Innenkotflügel raus, v+h, die Bereiche an der Karosserie unten säubern und fetten, rechts muss der Waschwasserbehälter dau entfernt werden (2 10er Muttern). Hinten ist an jeder Seite noch ein Gummistopfen zum Schweller hin. Raus machen und reinleuchten. Ob die Schweller gut geflutet sind siehst du dann, wenn nicht....nachfluten. Hintere Radkästen aussprühen (AS-R), rechts auch um den Tankstutzen. Die Falze der Kotflügel nicht vergessen...zuvor mit Zahnbürste Dreck entfernen....da sitzt sehr viel drin!! Stoßstange hinten abbauen, reinigen, in alle Schlitze und öffnungen sprühen....ebenso hinter alle Rücklichter.
    Unterboden komplett dünn mit AS-R....30min. antrocknen lassen und wiederholen...dient als Primer für den Perma-Film, sofern du welchen draufmachst.
    Im Unterboden sind iele gelochte Streben....teils auch aus Alu...egal....AS-R rein mit langer Düse oder Sonde. NAS mit Druckbehälter wäre Verschwendung.
    Innenraum....Sitze und Sitzbank ausbauen...Teppich hinten anheben.
    Jetzt siehst du auf jeder Seite 3 Blechstopfen....bei meinem war nur minimal Rost vorhanden, sauber gemacht und eingesprüht.
    Ansonsten Stopfen raus und durch Gummistopfen ersetzen.


    Die vordere Stoßstange habe ich aus Zeitmangel noch nicht runter gehabt.


    Bilder dazu habe ich vereinzelt gemacht....sind aber zu groß.
    Evtl. über PN oder Mail....einige findet man hier, die mit den Bodenstopfen....musst mal die Suche bemühen.


    Denke das wärs fürs erste.....viel Spass dabei.


    Edit: hab was gefunden....Post von Schiffi
    Stopfen

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

    2 Mal editiert, zuletzt von Slex ()

  • Zitat

    Original von joh530d


    Kommt von den oft undichten hinteren Türdichtungen hinter der Türverkleidung, dann steht dort das Wasser.


    Dass Wasser schädlich für Gummi ist, ist mir neu :O


    Slex: klingt gut, danke :) Von unten kommt man nicht hinreichend in die schweller? Bin nicht so der Experte mit diesem Plastikkram, gerade das Zeug dann wieder zu montieren.. :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Doch...man kommt auch von unten sehr gut in die Schweller. Von oben ist es halt bequemer. Die Clipse (Einstiegsleisten) sowie die Spreiznieten der Unterbodenverkleidungen bekommt man auch sehr gut mit einer Kuchengabel raus.
    Für die demontage der seitlichen Unterbodenverkl. wäre eine Auffahrrampe optimal, alternativ zwei Auffahrböcke ebay , da die Wagenheberaufnahmen auch raus müssen....gleiche System wie bei den Spreiznieten....Pin in der Mitte rausziehen. Ich habe danach neue Aufnahmen eingesetzt, da die eine kleine Dichtlippe haben....Aufnahmen.
    Und auch wieder dick mit NAS einsetzen.


    Noch ein Rat.....Kleinteile wie z.B. Spreiznieten sind bei Leebmann billiger, sofern du nicht eine einzelne bestellst bzw. noch Teile dazu bestellst. Schrauben und Blechmuttern dagegen über ebay.


    Und Achtung....Fluid Film von einfachem Gummis abwischen, wie Türdichtungen. Wenn du die Falze der Motorhaube machst ebenso aufpassen. Das Zeug greift die obere Gummileiste über den Scheinwerfern an. Tipp...einwirken lassen, abwischen und Panzertape drüberkleben. Alle anderen Gummis sind Benzin und Säurefest...da passiert nichts.


    Das ganze ist nicht in zwei Stunden erledigt, sondern eine Drecksarbeit. Zu dem stinkt die Karre wochenlang nach Schafherde :lol: .....aber wenn die Basis (Karosse) ok ist lohnt es sich allemal :)


    Fast vergessen....mache die untere Gummileiste an den Türen mal ab (abziehen) und reinige den Bereich. Sollte dort kein Rost sein, insbesondere an der Fahrertüre, solltest du Lotto spielen. :D
    Sollten die Pinne der Leiste in der Türe bleiben beim abziehen....mit Kombizange rausziehen, in die Leiste einsetzten und wieder anbauen.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

    2 Mal editiert, zuletzt von Slex ()

  • Ich hab dafür eine Hebebühne. Blick nicht wirklich durch was wie ich jetzt vorgehen soll. Was muss vorher ab gemacht werden, was kann auf der Hebebühne noch abgemacht werden? Die Gummiblöcke auf den Wagenheberaufnahmen drauf lassen oder die Hebebühne direkt am Blech ansetzen? :kratz::kratz:


    Welche Gummileiste meinst du? Die Zierleiste im Einstieg? :O


    Edit: So, fertig. Das nervigste/zeitraubendste sind die Spreizniete für den Plastikmist unten dran.
    Hab die Karre hoch gehoben, alle Niete gelöst die ich so erreichen konnte, dann wieder auf die Räder gestellt, die verdeckten Niete entfernt und dann den Plastikkram abgemacht.
    Hab eigentlich fast nur mit der Hakensonde gearbeitet. Die passt haargenau durch die Bohrungen für die Spreizniete. Und den Unterboden dann natürlich auch damit eingenebelt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Im Heckscheibenrahmen sind in den Ecke oben und unten übrigens Bohrungen. Da kommt man zwar nicht mit der Hakensonde rein und man kann dadurch wahrscheinlich auch nur überwiegend die senkrechten Stücke des Rahmens einsprühen, aber besser als nichts.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Doch, Du kommst dort am Heckscheibenrahmen mit einer dünnen Hohlraumsonde hinein.


    Wird Dir m.E. nur nicht viel nützen, weil m.E. der Hauptrost zwischen Scheibe und Rahmen entsteht (jedenfalls bei meinem Tour)
    Und die unteren Verschlußstöpsel im Heckscheibenrahmen würde ich weg lassen,läuft dann alles besser ab.


    Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten, laß das Fluid Film, das ist in meinen Augen Bock-Mist und wäscht sich ruckzuck wieder aus.


    Nach meiner Erfahrung ist das Beste wirlich das Timemax, das klebt gut, auch an senkrechten Flächen und hält auch direkte Spritzwasserbestrahlung jahrelang aus, wenn Du es dick genug aufträgst.
    Da Du ja eine Druckbecherpistole und wohl dann auch einen Kompressor hast, ist das ja gut verarbeitbar.
    Ich habe mir zum Erhitzen einen Glühweinkocher für einen schmalen Taler besorgt und fülle das Fett dann in die Druckbecherpistole ab.


    Topf mit einer Einzelkochplatte geht auch, Topf sollte nur groß genug sein, sonst bist Du laufend am Warten, bis Du wieder genug flüssiges Fett hast.
    Und im 1. Sommer nicht in der guten Einfahrt abstellen, rechne damit, daß der Wagen bei intensiver Sonnenbestrahlung Fettpfützchen machen kann, wobei auch das mit Timamax relativ selten, wenn auch nicht unmöglich, ist.


    Den Schweller wirst Du ohne Hohlraumsonde nicht vollständig erreichen.
    Ich würde vorher auch mit einer einfachen Sondenkamera, gab es z.B. mal bei Lidl für kleines Geld, erst mal in den Hohlraum schauen.
    Ist da Rost drin, zuerst Owatrol mit der Hohlraumsonde rein und ein paar Tage abtrocknen lassen, dann erst das Fett.


    Ganz wichtig, überall die Ablauflöcher frei machen und auch spätestens im Sommer noch ein paar Mal kontrollieren, damit sich die nicht mit Fett zusetzen und das Wasser ev. nicht ablaufen kann.


    Viel Spaß beim Fetten. :D


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart1 ()