... Ist der E39 eine Rostlaube, oder war DAS eine Ausnahme?

  • Hi,


    Hab mir heute eine 530D Limousine angeguckt und bin "enttäusch" wieder zurück gefahren. Glücklicherweise musste ich nicht soweit fahren, deswegen hab ich es auch gewagt.


    Am Telefon hieß es eigentlich nur das es im Kundenauftrag verkauft wird und er selbst sich das Auto noch nichtmal richtig Angeguckt hat.


    Was er definitiv wusste, das die Stoßtange vorne einen Riss hat, hinten Rechts der Radlauf rost hat und das Schiebedach nicht richtig funktioniert.


    Ich mache mal eine Liste mit den Roststellen die mir dann aufgefallen sind.


    - Radlauf HL innenseitig richtung schweller, mittig "innheralb" erfühlbar
    - Tür HL vorne die Senkrechte Kante fing an
    - Tür VL untere kante ca 10-15cm Lang, dann unterhalb der Leiste
    - Radlauf VL kleine Rostblase
    - Radlauf VR kleine Rostblase
    - Tür Hr Ecke Rostig
    - Heckklappe: unten die Kante und überhalb von beide Kennzeichen Leuchten.


    ... Jetzt mal im Ernst, lag das Auto ein Jahr lang im Meer oder ist das fast schon normal? Ich kann gar nicht glauben das manche Fahrzeuge bei denen ich angefragt habe angeblich Rostfrei gewesen sein sollten?


    Bei dem Fahrzeug waren dann noch ein paar weitere Mängel und der Preis hat dann einfach nicht mehr gepasst. Schade um das Auto, ehrlich. M Paket und gute Austattung...

  • tja, der Rostbefall ist leider Serienausstattung beim dicken

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Meiner wird diesen Monat 18 und hat äusserlich nur paar kleine Stellen... :D wenn man nicht näher schaut sieht er noch recht gut aus ;)
    Was erwartest Du von einem 15 J. alten Wagen ? :kratz:
    edit: M-Paket is wohl wichtig :lol:

  • Ich erwarte keinen Neu Wagen, so ist es nicht. Eine oder zwei stellen sind ja auch nicht so wild.... Aber das war teilweise fast schon blätterteig. Das kenne ich ja vom E36 nichtmal so heftig


    M Paket nicht so , aber die Innenaustattung umso mehr...

  • Die meisten E39 dürften die 200tkm schon geknackt haben, da bleibt Rost nun mal nicht aus. Benz ist da ja auch nicht besser.
    Mittlerweile rosten durchaus viele E39, ja. Aber das ist imo jetzt nicht soo ungewöhnlich bei dem Alter und Laufleistungen die die mittlerweile haben.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von jazze


    Echt jetzt? :kratz:


    Mach da mal die vorderen Kotflügel ab. Dann weißt du
    was Blätterteig ist. :D


    Ich weiß, mit den Karren hab ich schon viel erlebt.


    Nochmal zur Betonung, mir ist klar das an so einem alten Auto mit evtl mehr als 200.000 Km hier und da Rost sein kann und darf, aber schaut euch mal meine Liste an...


    Die hinteren Radlaufe waren wirklich schon am blättern, da hätte man an mehreren Stellen definitiv schweißen müssen.


    Die Fahrertür war schon ziemlich rostig, keine Ahnung ob es durchgegangen wäre.


    Fairerweise muss man sagen das die anderen Stellen relativ leicht waren, da hätte ich noch dieses "Hoffnung" das man es einmal richtig macht und dann ruhe ist.


    Wenn ich jetzt aber noch bedenke das die Stoßstange vorne einen Riss hatte, und die Motorhaube ein Minenfeld gewesen ist, bedeutet das eigentlich schon eine komplette lackierung. Bleibt ja nur das Dach und die Tür rechts über.


    SO viel sollte es dann auch nicht sein..


    Ah ja und klar Mercedes der Baujahre sind noch schlimmer weiß ich, an der "Qualität" sollte man sich aber nicht messen. Schlechter kann es fast schon nichts mehr sein

  • Ich denke es kommt auch immer drauf an wo das Einsatzgebiet war. Besonders salzige Gegend, bergig mit viel Schnee, viel Autobahnbbetrieb (viele Steinschläge), usw....


    Mein 5er ist inzwischen auch fast 15 Jahre alt und hat 250tkm drauf. Ich hatte nur Rost am Heckklappenschloß und am Tankstutzen. Ansonsten ist kein Rost vorhanden. :top:
    Ich wohne aber auch ziemlich in der Mitte von Deutschland. Von daher hab ich keine salzige Meerblick und auch keine extremen Winter. :trinken:

  • Ja, so sehe ich das auch, es kommt auf das Einsatzgebiet, Pflege und Unterkunft in eben diesen durchschnittlich 15 Jahren an. Ich habe meinen auch in so einem Kokon in Mitteldeutschland gefunden, aber man kann eben auch Pech haben und der dritte Besitzer von fünf parkte Sommer wie Winter immer draußen, im Allgäu an der Hauptstraße und war Hobbydrifter auf verschneiten Parkplätzen ;)

  • Zitat

    Original von Thunderhawk
    Ich denke es kommt auch immer drauf an wo das Einsatzgebiet war. Besonders salzige Gegend, bergig mit viel Schnee, viel Autobahnbbetrieb (viele Steinschläge), usw....


    Mein 5er ist inzwischen auch fast 15 Jahre alt und hat 250tkm drauf. Ich hatte nur Rost am Heckklappenschloß und am Tankstutzen. Ansonsten ist kein Rost vorhanden. :top:
    Ich wohne aber auch ziemlich in der Mitte von Deutschland. Von daher hab ich keine salzige Meerblick und auch keine extremen Winter. :trinken:


    Für mich ist das vom Rost Umfang her dann wiederum "Normal".


    Anderseits kann ich es nicht verstehen das man Solche Roststellen offensichtlich lange Zeit einfach unbehandelt lasse. Selbst wenn man keine Ahnung hat und es beim Lackierer einfach nur abgibt, verzögert man das mit dem Blätterteig doch sehr weit nach hinten.


    Eine Rost blase am vorderen Kotflügel ist ja gar nicht schlimm, das ist kein doppelblech das kommt man langhaltig wieder gut hin.


    Kofferraum Deckel kommt man von innen auch relativ gut ran.


    Aber unten am radlauf der schweller Bereich, sowas ist eine never ending Story...

  • Wenn ich das richtig überblicke, ist der Rostbefall bei den FL-Modellen deutlich gravierender als bei den VFL.
    Natürlich kann ich nach 15 Jahren kein neuwertiges Auto auch in Bezug auf Rost erwarten.
    Ich kann aber auch erwarten, daß ich nach 6 Jahren nicht schon eine Motorhaube erneuern muß (so wie bei meinem E39), weil der Falzrost bereits blüht wie der Flieder im Sommer.


    M.E. sind die Hauptrostursachen zum einen die Umstellung auf Wasserbasislacke samt den Anfangsproblemen dazu und zum anderen die irgendwann nach 2000 offenbar eingeführte Standzeitverlängerung des Korrosionstauchbades und die dadurch bei diesen Fahrzeugen zwangsläufig schlechtere Rostvorsorge.


    Ich scheine auch so ein Fahrzeug aus dieser verlängerten Serie erwischt zu haben.
    Für lackieren oder tauschen wegen Rostes habe ich schon einiges an Geld hinbättern dürfen, Fett versiegelt ist er auch seit einigen Jahren, ich bleibe auch permanent am Ball und dennoch finde ich alle Jahre neue Roststellen.


    Und da ich den Wagen nach dem Kauf Ende 2004 regelmäßig gepflegt und gehegt habe und auch nicht viel im Salz gefahren bin, ärgert mich das schon, denn das läuft für mich dem von BMW immer wieder propagierten Premiumanspruch absolut zu wider.


    Wenn andere, preislich ähnlich Marken gleich schlecht oder schlechter sind, ist das für mich auch kein Trost, sondern zeigt mir nur, daß man als Kunde für sein Geld immer mehr verars... wird nach dem Motto, Preis rauf - Qualität runter.


    Und für den Betrag, denn schon damals die E39 gekostet haben, habe ich den, in meinen Augen nicht überzogenen Anspruch, z.B 6 Jahre nach EZ noch keine Motorhaube wegen Falzrost tauschen zu müssen.


    Seltsamerweise hat der 18 Jahre alte E46 meiner Tochter bisher keinen feststellbaren Rost (außer Flugrost an den Achsen und am Diff.), trotz Salzeinsatz.


    Schon komisch!



    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart1 ()

  • Tja, ein VfL kommt für mich gar nicht in Frage, weil der Diesel damit keine grüne Plakette bekommt.


    Aber dein Leidensweg ist ziemlich enttäuschent, ich kann dich definitiv verstehen. Mit Rost will man halt nichts zu tun haben.


    Aber du bist wiederum ein Beweis das auch ein altes Fahrzeug gepflegt sein kann. Das Exemplar von gestern war definitiv keins davon. Da hat man sich einfach gedacht scheiß drauf, lass Rosten.


    Ist einfach schade weil somit auch einfach teilweise gute Exemplare den Bach runter gehen.

  • Na ja, von nichts kommt meistens auch nichts.


    Und dann ist das ja in puncto Aufwand für Pflege, Reparaturen etc. auch immer wieder eine Frage der Zielsetzung.


    Ich habe den Wagen fast 12 Jahre und will ihn auch dauerhaft behalten, also schaue ich, daß ich alles direkt und möglichst auf Langfristigkeit mache/machen lasse.


    Sähe ich den Wagen nur als ein temporäres Fortbewegungsmittel für die nächsten 2-4 Jahre, würde ich manches entspannter angehen.


    Aber wie Du schon schrobst, es gibt mit Sicherheit noch einige altersgerecht gute und gepflegte E39.


    Die Kunst ist nur, sie auch zu finden und die Besitzer dazu zu bewegen, sich von ihnen zu trennen.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Mein Dicker ist 20 Jahre alt und 320000km gelaufen , Rost bis auf die Heckklappe gibt es nicht :trinken: bin da auch sehr froh . Top Auto !

    Are You Keeping Up With The Commodore? Cos the Commodore is keeping up with you! :top:

  • Ja der liebe Rost .Meiner ist ein 98 er also VFL Touring und die braune Pest ist an der Heckklappe und am Schweller . Der Schweller ist schon durch , wie auch eine Wagenheberaufnahme.Also auch auf den Unterboden achten , damit kann mann sich Arbeit ersparen.

  • Zitat

    Original von Infinityf41
    .... Macht mir wenigstens etwas Hoffnung das ich einen finde der noch halbwegs akzeptabel ist...


    Wirst schon einen finden. Mein 01er hat keinen sichtbaren Rost. Am Unterboden nur vereinzelt leichten Flugrost. Dafür aber den Waschanlagen-untauglichen Lack "Schwarz 2". :crazy:

  • Zitat

    Original von jazze


    Wirst schon einen finden. Mein 01er hat keinen sichtbaren Rost. Am Unterboden nur vereinzelt leichten Flugrost. Dafür aber den Waschanlagen-untauglichen Lack "Schwarz 2". :crazy:


    Auch bei mir ein 01er der das ganze Leben, zumindest die letzten 8 Jahre auf der Straße stand. Auch kein nennenswerter Rost vorhanden. Hat aber trotzdem jetzt vor dem Winter zum ersten mal eine FluidFilm Kur spendiert bekommen.