BM54 mit dem DSP verstärkerter Anschließen

  • Hallo habe einen E39 mit dem 16/9 Navi, cd Wechsler und einem BM54 Radiomodul.

    Nun habe ich mir den DSP Subwoofer und den Verstärker besorgt

    nun habe ich alle Foren durchsucht und auch viel gefunden aber nicht was ich brauche ich benötige Hilfe beim Anschießen gibt es Adapterkabel oder muss ich selber umpinnen und wenn ja wie die Beschreibungen sind sehr unzureichend kann mir jemand sage wie genau ich das BM54 mit der DSP Endstufe / Subwoofer anschließe.

    Dankie

  • Als aller erstes.
    Hast du ein Hifi System on Board oder das normale???


    Falls das normale mit 6 Lautsprechern dann musst noch Kabel ziehen und Lautsprecher ersetzen.


    Wenn Hifi on Board dann Lautsprecher ersetzen vordere Türen und unter der Hutablage.
    Wenn Hifi System on Board dann denn Hifi Verstärker durch den DSP Verstärker ersetzen. Danach den vorhandenen Stecker am Verstärker ersetzen und umpinnen.
    Wenn alles fertig, danach noch alles codieren lassen und schon läuft das.
    Wegen Pin Belegung google benutzen und in die suchleiste "WDS online " eingeben.


    DIESES THEMA WURDE HIER SCHON OFT DURCHGEKAUT. BITTE SUCHE BENUTZEN.


    LG



  • Ich habe das HIFI System und wieso neue Kabel Ziehen? aus dem E39 Mit der DSP Anlage waren genau so die Kabel wie bei meinem auch sogar die Lautsprecher waren die gleichen wieso tauschen?
    das ergibt doch gar keinen sinn!


    Vorne sind drei Boxen und alle drei sind an einer weiche angeschlossen an der hinteren Tür habe ich keine nur noch unter der Hutablage und die gehen zum BM54 eine weitere Endstufe hatte ich nicht.
    codieren ????
    ich habe nach dem Thema gesucht auch die Pinbelegung gefunden auch andere Interessante Sachen doch eine genaue Beschreibung gibt es nicht und was das codieren betrifft auch nicht.


    LG

  • Wenn hinten alles an das BM54 geht und nicht an einen Verstärker, dann hast du auch kein Hifi.


    Wegen Codieren, wirst hier im Forum nichts finden da es erlaubt ist. Steht auch alles in de Regeln.

  • So wie ich das lese hast du eh schon Informationen als wir hier.


    Erstmal rausfinden welches System du verbaut hast, ich vermute Stark das Standard System mit 6 Lautsprechern. Vorne 3 und in der Türe keine, gabs so nicht. Nur weil du vorne 3 Lautsprecher Gitter hast, heisst das nicht dass Lautsprecher drin sind. Auf Hutablage Lautsprecher die direkt mit dem BM54 verkabelt sind, dann hast du Standard System. Gehen deine vorderen zu einer Weiche, dann hast du Standard, beim HIFI und DSP gehen sie direkt zur Endstufe, da Vollaktiv.

  • Hinten links im Kofferraum ist beim Hifi System ein silberner/grauer Verstärker.
    Beim DSP Sydtem ist dort der schwarze Verstärker.


    Wenn da nichts ist, hast du das standard Stereo System.


    Beim Umbau auf DSP müssen sowohl Kabel als auch Lautsprecher getauscht werden!


    Mit der Suche hier im Forum und z.b. auf alextronics Seite hättest du das herausgefunden.
    Ja, der Umbau ist nicht mal eben in einer Stunde gemacht und relativ komplex, insbesondere vom Stereo System auf DSP.


    Zum Codieren kannst du dich an einen Codierer aus unserer Codierliste wenden(Im Technikunterthread angepinnt).

  • Moin moin,


    Wie schon geschrieben musst du erstmal herausfinden welches System du hast. Alles andere ist Rätselraten und bringt nix.


    Solltest du das Stereo-System haben: Alle Kabel neuziehen


    Solltest du das Hifi-System haben: Umpinnen und nur ein paar Kabel neuziehen.
    Das Hifi-System erkennst du am silbermen Kasten mit einer Art Kühlkörper drauf. Außerdem steht dann in der Ausstattungsliste SA 676


    Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schreiben.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!



  • Mein System Standard System mit 6 Lautsprechern Alles geht in den BM54


    Okay ich habe verstanden alle Lautsprecher gehen getrennt von einander in den Verstärker.


    Ich habe das vorne normalerweise zwei Lautsprecher habe aber einen E39 mit der DSP de Mitteltöner für vorne und bei dem war es so das alle drei in einer weiche angeschlossen waren und von der weiche in den DSP Verstärker. und der hatte auch wie ich die Gleichen Lautsprecher vorne und Hinten deswegen verstehe ich nicht warum auch die Lautsprecher selber gewechselt werden sollen das ich die einzelnen Lautsprecher in Kofferraum legen muss das ist kein Problem auch wenn es Arbeit ist.


    Aber welcher ist der unterschied zwischen den Lautsprecher von der DSP und meinen ich habe die verglichen absolut identisch.


    oder ist was man nicht sehen kann?


    wo kann man wegen dem Codieren fragen?



  • Die DSP-Lautsprecher haben einen anderen Widerstand. anstatt 4 Ohm haben die DSP-Lautsprecher 8 Ohm


    Codierer: Klick

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!