Prins VSI FILTER

  • Stephan ist das schwierig mit dem Flüssigphasenfilter?


    Habe gerade herausgefunden das dieser auch getauscht gehört bzw überhaupt existiert.


    Mein umrüster hat den weder bei der 25000 Kilometer Inspektion noch bei den 2 darauffolgenden getauscht.


    Pfusch ist das...


    Wollte den jetzt mal selbst wechseln wie den Gasfilter. Der Gasfilter ist ja recht easy Schellen ab neue dran fest dichtigkeitsprüfung fertig.


    Wie siehts mit dem Flüssigphasenfilter aus? Der soll ja am Verdampfer selbst sitzen oder?

  • Hast du den Gasfilter klein oder den großen Keihin?


    Wo bestellst du deine immer?


    Ebay? Oder irgendeinen autogas laden? Will da bloß keine China Ware bestellen..


    Danke dir :D

  • Bevor der kleine Flüssigphasenfilter getauscht wird, drehe ich die Rändelschraube am Mutliventil zu und lasse den Motor im Gasbetrieb solange laufen, bis die Anlage mangels Gasdruck in den Benzinbetrieb geht.


    Absolut leer ist die Gasleitung danach auch nicht, aber es entweicht weniger Gas. Nach dem Wechsel im Freien dreh ich die Rändelschraube wieder auf. Ob danach alles dicht ist, sollte auch geprüft werden.


    Meiner Meinung nach kann der kleine Filter eher verstopfen, als der große für die Gasphase und das insbesondere dann, wenn ein im Inneren rostender Tank verbaut wurde.


    Dass der Motor während des Wechsels aus ist, Funken und Zigarettenkonsum gemieden werden, versteht sich von selbst.

  • Im paket sind ne menge kleiner Dichtungen werden die wirklich alle benötigt?


    Ansonsten versuche ich die Gasanlage vorher so leer wie möglich zu fahren.


    Wie sehen eure Wechsel Intervalle aus?

  • Ach, wo bleibt denn da der Spass :D


    Rauchen und offene Feuerquellen solltest du halt vermeiden....


    Filterwechsel maximal alle 75000 km.


    Tja, wegen den Dichtungen passt am besten auf was du alles rausholst, das setzt auch wieder ein.

  • Wäre schon schwach so nen kleinen filter zu fälschen.


    Der kleine Flüssigphasenfilter ist direkt seitlich am Verdampfer oder? Hoffe der ist richtig rum verbaut sonst wirds doch ein wenig mehr.

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Wäre schon schwach so nen kleinen filter zu fälschen.


    Leider gibt es aber Fälschungen. Die sind dann auch leicht zu erkennen.


    Link


    Zitat

    Original von Stivikivi
    Der kleine Flüssigphasenfilter ist direkt seitlich am Verdampfer oder?


    Der kleine Flüssigfilter befindet sich im Absperrventil hinter dem runden Deckel, auf dem entweder "OMB" oder "Valtek" eingeprägt ist. Gibt ja nicht viele Möglichkeiten. :)