Marktwert E39M5 bezgl Revision

  • Zitat

    Original von Andi_xx7


    Echte Langläufer mit wenig probs waren doch M50, M52 und M60.... M62 (v Schiene) und M54 (öl-Säufer) gehen noch.... Danach nur Murks.... Auch bei der Peripherie..


    di



    Beste Motoren waren die M52 und M54 das stimmt.
    8 Zylinder kann Mercedes besser, der M60 hatte auch viele Probleme mit Ölpumpenschrauben.

  • Die m60 Ölpumpen Schrauben musste man einfach nur alle 100Tkm mal kontrollieren und ggf festziehen/sichern. ...das ist doch weder vom Aufwand noch finanziellen eine große Sache. Zumal nur eine vorbeugende Maßnahme, die im Betrieb zu keiner Zeit einschränkt.


    Ich würde den m60 vor dem m54 sehen. M52 steht zusammen mit m50 an der Spitze.

  • der E39 ist ein tolles Auto, aber im Vergleich zum E60 isses doch irgendwie ein alter Schinken.


    E39 M5 klar, ein Traum, aber sein Geld nicht(mehr) Wert meiner Meinung nach. Eben aufgrund der Tatsache dass es zuviele Runtergerockte Kisten gibt und Thema Rost immer aktueller wird.


    E60 550 vielleicht etwas schwerer und langsamer, aber mit "voller Hütte" würde ich den DEFINITIV bevorzugen weil es einfach das modernere Auto ist.


    Ich war grundsätzlich mit meinem E39 5 Jahre lang zufrieden, aber die Probleme häuften sich, der Rost kam langsam...
    Demnach weg damit. Solang man noch paar Euro dafür kriegt.

  • Wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, ist der Vorgänger immer irgendwie ein "alter Schinken".
    Die Entwicklung bleibt eben nicht stehen.....


    Aber mit einem e60 anzukommen ist auch immer Geschmackssache, allein die Optik im Innenraum ist deutlich schlechter als im e39.
    Vielen gefällt der Wagen genau aus diesem Grund nicht.


    Jetzt kommen wir zur "vollen Hütte".
    Wenn dies beide besitzen e60&e39 stinkt der e60 ab.
    Schon allein wenn der e39 Vollleder inkl. Türpappen und Armaturenbrett, sowie alkantara Himmel & Kofferraum besitzt.


    Klar ist, revidiert man einen s62 komplett und darum geht es hier ja e39 M5.....hat man vermutlich irgendwo um die 10k € versenkt.
    Vielleicht hat man aber auch einen Langläufer erwischt, der 250-300tkm ohne zu murren abspult?
    Gerade Fahrzeuge mit diesen KM Ständen gibt es derzeit vermehrt in Netz.
    Man muss einfach nur einen gut gepflegten finden, dann ist auch Rost kein Thema.

  • E60 SMG ist in der Stadt auch fast unfahrbar, daher keine echte Alternative.
    Die haben den E60 M5 deshalb in USA auch als Handschalter angeboten.


    Bevor jemand fragt, ja ich hab einen gefahren. Da gibts Du in der Stadt mit einem 500PS Auto Gas, weil du schnell weg willst und dann passiert 2 Sekunden gar nichts, weil sich das SMG erst zum runterschalten sortieren muß. Da bist Du mit einem 530D Automaten noch besser dran.


    Der M5 E39 beschleunigt sofort, egal welchen Gang du gerade drin hast.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christan

  • Also anscheinend bist du selbst handwerklich begabt und/oder hast die Möglichkeit viele Dinge selbst zu machen.
    Sone Motorrevision ist leider nicht das Einzige was man instand setzen kann/muss.
    Wenn du das Teil selber raus kriegst sparst bestimmt ne Menge Geld, aber dann kommen noch Dinge hinzu wie Getriebe, welche ja eigentlich sehr gut sind, aber evtl. Irgendwo undicht also muss das auch gemacht werden.
    Kupplung sollte man nicht unterschätzen.
    Federn, Dämpfer, Bremsen usw.
    Paar Querlenker hier und da und schon wirds teuer.
    Ich finde den e39 M5 echt sehr geil, du musst nur wissen ob du dich finanziell da reintraust.
    Denn viel günstiger werden diese Autos eh nicht mehr.
    Also wenn du den jetzt komplett fertig machst ist der in 5 Jahren bestimmt ne Menge Wert.

  • So Thema M5 habe ich wieder hochgeholt


    Preise sind ja explodiert


    Weiß irgend wer warum man für einen M5 mit einiges über 200tkm noch über 13xxx€ verlangen kann ?


    Das ist doch Selbstmord bei solchen kisten mit der Gefahr auf Vanos / Kopfdichtung / Steuerkette usw

  • Warum Selbstmord? Nim ihn auseinander überhole ihn komplett.So ein Auto und Motor bekommst du nicht mehr wieder.
    Und die Preise steigen,dein Aufwand bekommst du garantiert wieder rein.
    Gibt ja nur noch Luftpumpen,große Sauger sind Out.


  • Gibt ja nur noch Luftpumpen,große Sauger sind Out.

    Sehe ich inzwischen auch so und finde das ausgesprochen schade ! Ich glaube es hängt ein bisschen von den Vorlieben ab. Ich habe auch mit einem E61 geliebäugelt und am Ende ist es doch ein E39 Touring geworden. Ich finde E39/E46 sind die letzten Modelle mit Charakter. Und irgendwie ist es auch schön noch eine alte Emmi wieder schick zu machen. Wenn das Geld da ist, sicher auch eine Geldanlage ( aber nur wenn die Substanz stimmt).

  • Also ich finde ja E39 hat im Vergleich zum E34 deutlich mehr "Charakter" verloren als der E60 im Vergleich zum E39. E34 fahren stimuliert die Sinne imo mehr. E39 ist da schon ein deutlicher Sprung in Bezug auf Komfort und das geht nun mal damit einher, dass die Fahrt weniger "stimulierend" ist. Aber das ist nur mein subjektiver Fahreindruck der Modelle
    Warum der M539 preislich explodiert? Welcher M tut das nicht? Die absolute Anzahl sinkt, die Anzahl der Modelle die man ohne Bauchschmerzen bzw. viele Baustellen kaufen kann umso mehr. Hab neulich mal aus jux einen M539 hier für 9999€ angesehen. Viel Rost, vorallem an den Radläufen, Schweller und Kofferraumdeckel. Motor nicht revidiert, >>200tkm. Noch dazu war die Karre auch schon mal in Holland zugelassen und die Historie der Papiere sehr dürftig. Anzahl der Vorbesitzer also nicht wirklich belegbar. Und sowas erachte ich für einen M schon als halbwegs wichtig neben der Substanz, wenn man auf Wertzuwachs aus ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Gibt ja nur noch Luftpumpen,große Sauger sind Out.

    Ausnahmen bestätigen (auch hier wieder...) die Regel:
    abgesehen von den Amis fällt mir nur noch der Lexus RC F ein - ist ebenfalls ein V8 mit 5 Litern Hubraum - ohne Turbo :love::love::love: hat sogar ordentliche 477 Pferdchen

  • Na ja und aus Buchlohe gibt es ja auch noch Modelle. Der V8s geht preislich auch ab, aber den normalen V8 kriegt man ja auch noch.
    Wobei auch hier die Preisvorstellungen der Verkäufer hin und wieder etwas utopisch sind.
    Ich glaube man muss einfach ein bisschen ne Schraube im Kopf haben, dann klappt das schon :).
    @Sebastian99
    Ich habe den E39 ganz bewusst ausgewählt. Wenn ich Old School möchte, dann drehe ich eine Runde mit dem E32. Zaubert mir auch fast immer ein Grinsen ins Gesicht.
    Gruß Broder

  • Ich glaube man muss einfach ein bisschen ne Schraube im Kopf haben, dann klappt das schon :).

    Definitiv, kein normaler Mensch gibt 5 stellige Beträge für ne >15 Jahre alte Karre aus. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Naja Z8.. Das war im Prinzip n Konzeptfahrzeug mit Kaufoption für Kunden, mehr nicht. Von daher nicht vergleichbar. Achja, die Beiträge sollen übrigens weder M539 noch E52 in irgendeiner Weise schlecht machen, falls es jemand so empfinden sollte.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja aber 40% von den E39 M5 bis ca 15k € sind alle mit ein haufen Vorbesitzer - Rost - kein Serviceheft und aktiven fehlern wie motor ruckelt oder ABS usw


    Und in den letzten 3 Wochen sind einige M5 dazu gekommen...die merken das die Preise anziehen und wollen jetzt verkaufen. Mal schauen ob das die Preise wieder reguliert auf ein Normalmaß für die Relation.

  • Ich find 15k jetzt nicht wirklich teuer fürn brauchbares Modell, eher billig. :D Aber das muss jeder selber entscheiden, dass sie wieder fallen werden glaub ich nicht. Der Bestand reduziert sich ja kontinuierlich.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Vor 1 Jahr waren solche bei 8 - 9...


    Ja aber es bleibt ein Fahrzeug bis 2003 somit minimum 14 jahre alt - 15k € und ca 200tkm


    Wenn man Euch glauben schenkt dann darf man den Motor dann überholen - Teile alleine Grob 2k + Vanos knapp über 1,5k


    Ohne Kupplung und allen anderen dingen die bei dem alter und 200tkm kommen


    Ist halt schon viel geld für ein so altes KFZ - wenn man mal die BMW Brille und vorallem die Emotionen die der S62 auslösen ausblendet...