Startprobleme M54 Prins VSI2

  • Ausschließen kann man fast alles. Hier liegt m.M.n. kein typischer Fall von irgend etwas vor:


    undichter Gasinjektor --> müsste auch auftauschen, wenn vor dem Abstellen auf Benzin umgestellt wird


    Blasenbildung im Benzin (oder zurücklaufen o.ä.) ---> dann hätte er beim Fahren auch Probleme beim Umschalten auf Benzin (Ruckeln o.ä.)


    zu starke Anfettung auf Grund von Adaptionen --> würden auch beim absoluten Kaltstart auftreten... (würde man auch sehen in Inpa)


    So und nu ist alles ausgeschlossen... :kratz:

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Aber wenn angestautes Gas ursächlich ist, dürfte er doch nicht auf Benzin problemlos starten, oder? Denn da saugt er ja genauso erstmal das gestaute Gas an. :kratz:


    Ich denke, dass das Gas eine scheinbar "problematische" Menge in der Ansaugbrücke erreicht, wenn die Gasanlage davor lief. Und da der Motor noch nicht betriebswarm ist, wird beim Start zusätzlich angefettet. Soweit ich weiss, haben Ansaugluft- und Kühlmitteltemperatursensor (Startmengenberechnung) nämlich Einfluss auf den Motorstart.


    Edit: Wir wissen überhaupt nicht, was das VSI2-Steuergerät unmittelbar nachdem der Motor abgestellt ist macht. Vielleicht öffnet es für kurze Zeit die Gasinjektoren.

  • Oder es ist der ganz einfache Regelfall - die Gasanlage läuft zu mager, der Motor überfettet dadurch beim Start auf Benzin (es wird prinzipiell IMMER auf Benzin gestartet - die Gasanlage schaltet sich dann aber sehr zeitnah ein, grade bei warmem Motor kann das sogar unter 1 Sekunde sein.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!


  • Genau soweit war ich auch - deshalb der Thread :D


    Richard: Das sollte dann aber auch bei absolutem Kaltstart der Fall sein, oder? Oder startet der unter einer gewissen Motortemperatur mit Fix-Werten?

  • Zitat

    Original von VincentVega
    Servus miteinander,


    ich hab mal wieder ein Problem, wo ich absolut nicht weiter weiß...
    Es geht um meinen M54B30 mit Prins VSI2.


    Und zwar habe ich nach Gasbetrieb bei halbwarmem Motor (also alles von oberes Ende blaue Kühlwasseranzeige bis kurz vor Betriebstemperatur) Startprobleme. Taucht mittlerweile auch mal nach dem Tanken auf (ca. 10 Min Standzeit). Wenn ich aber den Motor aus mache und sofort wieder starte, ist alles ok.


    Hatte genau die gleichen Symptome. Direkt gestartet alles gut, kurz getankt oder in Supermarkt = Startprobleme.


    Bei mir war es der Benzindruckregler. Habe den Schlauch abgezogen und der war etwas feucht von Sprit (darf nicht sein, dann ist die Membrane defekt). War ein M52TU (Glaube der Benzindruckregler ist da an einer anderen Stelle).
    Ist ja schnell geprüft.
    Falls mein Ansatz quatsch ist bitte ich um Vergebung :lol:

  • Hier erst mal die versprochenen Bilder:


    Adaptionen auf LPG:


    Adaptionen nach ca. 30km Benzin:



    Meinem Laienwissen nach zu urteilen läuft er auf Gas tatsächlich viel zu mager :kratz:


    Was mich etwas irritiert, sind die Additiv-Werte. Warum sind die so festgenagelt?


    Ich habe bei der Situation auch gleich zwei Logfahrten gemacht, jeweils 30km vor den Screenshots. Werde die mal auswerten und dann hoch laden. Passiert aber evtl. erst morgen Abend.



    Edit: Die Logfahrten sind zu viele Daten, um das hier übersichtlich alles rein zu hauen.
    Wenn ihr was braucht, sagt Bescheid, ich sortier es euch raus.
    Kann bieten:
    Lambdaintegrator Bank 1
    Stat_Int-Wert dazu
    Lamdaintegrator Bank 2
    Stat_Int-Wert dazu
    Zündwinkel
    Drehzahl
    (Zusätzlich Öltemp, Kühlwassertemp und Ansauglufttemp, aber das war eher für mich - falls es trotzdem wen interessiert :D)

  • Laut den Multiplikativ-werten magert er ab, weil er zu fett läuft.
    Auf Benzin sogar noch mehr als auf Gas. :kratz:


    Obwohl er laut Integrator auf Gas zu fett läuft (dann macht abmagern Sinn), auf Benzin wiederum zu mager und fettet an.
    Okay, ist natürlich die Frage, wie die Adaptionswerte direkt vor dem Umschalten aussahen. Die können ja bei Minus 10 gelegen haben und sind nach 30KM benzin wieder auf "nur -3 geklettert und wären bei nach längerer Fahrt deutlich nach oben gegangen.


    Dann würde dein Startproblem auch Sinn ergeben, die Karre magert zu stark ab auf Benzin und halbwarmen Motor, wo er eigentlich noch ein wenig anfetten müsste um gut zu laufen.


    Ergibt soweit schon Sinn. Schau dir mal den Intergratorwert auf Gas an. Bleibt der die Fahrt über so hoch?


    Wann wurden die Screenshots gemacht? Der auf Gas direkt beim Losfahren der Probefahrt? und der auf Benzin am Ende der Probefahrt?

  • Er läuft auf Gas VIEL zu mager und überfettet dann auf Benzin hoffnungslos - also genau, wie ich gesagt habe. Das erklärt dann auch die Startprobleme.


    Fahre bitte für 2-3 Tage nur auf Benzin und schau, ob dein Problem erledigt ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Fahre bitte für 2-3 Tage nur auf Benzin und schau, ob dein Problem erledigt ist.


    Das ändert leider nichts. Habe vor ein paar Wochen erst ca. 500km auf Benzin abgerissen, Ergebnis auf Gas bleibt.


    Robert: Die Screens wurden beide nach je ca. 30km Fahrt gemacht. Ähnliches Fahrprofil.
    Aber ich glaube, um die LPG-Adaptionen wieder raus zu bekommen, muss ich sie entweder löschen oder länger auf Benzin fahren. Deshalb die Abweichung da.



    Kann mir jemand noch was zu den Additiv-Werten sagen? Meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass wenn die so festgespaxt sind, die Lambdas den Geist aufgegeben habe? :Kratz:

  • Die Additiv Werte sind ok, heißt soweit erstmal nur, dass der Grundleerlauf einigermaßen passt.


    Wenn er auf Benzin normal läuft und nach Gasbetrieb Startschwierigkeiten hat, lass die Gasanlage korrekt einstellen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Richard, dann widersprichst du dir aber selber. In einem anderen Thread svhriebst du folgendes:

    Zitat

    Original von RsRichard
    Deine Werte sind voll ok.
    Hoehere positive Werte bedeuten: Motor laeuft zu mager (z.B. Falschluft) und es wird um den entsprechenden Faktor angefettet. Beim TU ist alles unter 3 ok, beim vorTU unter 10.
    Negative Werte bedeuten: Motor ueberfettet - Einspritzduese tropft, Luftfilter zu, Benzindruck zu hoch.


    Additiv / Multiplikativ: Wert unter Last / ohne Last / kalt / warm


    Die Werte hier sind eindeutig negativ, sprich der Motor magert ab. Genau das, was ich sagte.
    Nun bin ich gänzlich verwirrt.

  • Nö ich widerspreche mir nicht ;)


    Der Motor läuft auf Gas viel zu mager und auf Benzin zu fett.


    Schau dir den Lambdaintegrator in Kombination mit dem Multiplikativen Adaptionswert an.


    Gas:
    Bank 1: 6,88 - 2,88 -> 4% zu mager
    Bank 2: 8,13 - 1,19 -> 6,94% zu mager


    Benzin:
    Bank 1: -2,09 - 3,45 = -5,54% zu fett
    Bank 2: -3,11 - 3,62 = -6,73% zu fett


    Dazwischen liegen 10%. Er läuft also auf Gas 10 % magerer, als auf Benzin. Dass das zu Startschwierigkeiten führt, ist klar, auf Bank2 sogar 14%

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    2 Mal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Aha, das ist doch mal eine Erklärung der Werte mit der man etwas anfangen kann. :top:


    Ich war bisher der Meinung, dass der Integratorwert den momentanen Zustand abbildet und die Multiplikativwerte und Additivwerte nur den Langzeitzustand abbilden. Die beiden Werte gegeneinander zu verrechnen war mir bisher nicht in den Sinn gekommen. :kratz:


  • Warum spiegelt sich dann der "Magerlauf" nicht in den Adaptionswerten wider?


    Früher oder später müsste die DME die Adaptionswerte doch entsprechend anpassen, was scheinbar nicht passiert, weil sich der Lambdaintegrator auch im Gasbetrieb im grünen Bereich bewegt. So daneben kann die Gasanlageneinstellung bei diesen Werten gar nicht sein.


    Die Magerlauf-Fehler müssten dann auch öfters auftauchen.

  • Die Multiplikativen Adaptionswerte sind Lastzustandabhängig - hätte er grade Gas gegeben, stünde dort vermutlich ein gänzlich anderer Wert bei der Multiplikativen Adaption.


    Weiterhin vermute ich mal, dass nach einer noch längeren Fahrt auf Gas die Werte noch weiter auseinander gegangen wären.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!