Startprobleme M54 Prins VSI2

  • Servus miteinander,


    ich hab mal wieder ein Problem, wo ich absolut nicht weiter weiß...
    Es geht um meinen M54B30 mit Prins VSI2.


    Und zwar habe ich nach Gasbetrieb bei halbwarmem Motor (also alles von oberes Ende blaue Kühlwasseranzeige bis kurz vor Betriebstemperatur) Startprobleme. Taucht mittlerweile auch mal nach dem Tanken auf (ca. 10 Min Standzeit). Wenn ich aber den Motor aus mache und sofort wieder starte, ist alles ok.
    Selten bekomme ich auch den Fehler "Gemischabweichung zu fett" beim Fahren, habe aber noch keinen Weg gefunden, den zu erzwingen.


    Bis jetzt gemacht:
    KWS und NWS
    LuFi
    Kerzen
    Spulen
    Ansaugtrakt komplett bis auf Brücke neu
    Gasanlage einstellen lassen, läuft laut Umrüster top.


    Ich habs hier und nicht im LPG-Unterforum gepostet, weil ich nicht ausschließen kann, dass doch noch was am Motor ist. Auch, wenn ich aktuell den Fehler bei der Gasanlage suchen würde :kratz:


    Zur Verfügung stehen mir INPA und testo, sagt mir, was ihr zur Fehlersuche braucht, ich bin da leider nicht weit genug drin...

  • Servus,
    kann dir bei deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen...
    Aber ich seh du kommst aus München und in deiner Nähe (Ergoldsbach) wohn der Herr Brem. Hat mir damals auch geholfen meine Gasanlage einzustellen und war der einzigste wo es hinbekommen hat. Also wenn du willst gib doch einfach mal in Google Gasanlage Brem Ergoldsbach dann findest du seine Webseite.


    Viel Glück bei der Fehlersuche :)

  • Ist der Fehler auch auf Benzin vorhanden? Also startet er bei halbwarmen Motor auf Benzin auch schlecht?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von 530D'E39
    Servus,
    kann dir bei deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen...
    Aber ich seh du kommst aus München und in deiner Nähe (Ergoldsbach) wohn der Herr Brem. Hat mir damals auch geholfen meine Gasanlage einzustellen und war der einzigste wo es hinbekommen hat. Also wenn du willst gib doch einfach mal in Google Gasanlage Brem Ergoldsbach dann findest du seine Webseite.


    Viel Glück bei der Fehlersuche :)


    Ich war beim Oliver für die Einstellung, seiner Aussage nach läuft die Gasanlage top. Das ist es, was mich irritiert, wäre es "irgendein" Gasfuzzi, wär ich halt einfach woanders hin gefahren, aber bei ihm sollte das auch stimmen. Der hat definitiv Ahnung von der Sache.



    Sebastian: Auf Benzin startet er einwandfrei. Auch, wenn ich kurz vorm Ausschalten auf Benzin umschalte, springt er danach top an.
    Deshalb habe ich es zuerst auf die Gasanlage geschoben und nachjustieren lassen.



    Markus: Außer dem Fehler (meistens 2x, je Bank einmal) steht nix drin. Und wie gesagt, nicht reproduzierbar, bzw ich hab noch keinen Weg gefunden.
    KWS und NWS sind keine 5tkm alt.
    LMM ist ca. 20tkm alt, deshalb hab ich den auch ausgeschlossen.

  • Hi Jens,


    ich hab die ganze Zeit immer mal nachgedacht was es sein kann. :kratz:


    Gemischabweichung zu fett und das Startproblem haben mich nun auf eine Idee gebracht:


    Ich kann sie mir zwar noch nicht erklären (die Ursache an sich) aber plausibel scheint sie mir zu sein.



    Ich vermute, dass deine Gasdüsen oder zumindest eine davon Gas durchlässt während der Wagen aus ist.
    Dadurch füllt sich quasi die ganze Ansaugbrücke mit Gas und er ist zu fett zum starten.
    Die Frage ist nun, warum passiert das nicht, wenn du die Anlage vorher ausstellst. :kratz:
    Evtl wird durch eine schlechte Verbindung eine oder mehrere Düsen bestromt. Das könntest du doch eine kleine LED prüfen, wenn sie leuchtet wird die Düse bestromt.


    Oder eine Düse ist einfach undicht und durch das vorherige Ausschalten wird die Leitung schon so weit entleert, dass kein Startproblem auftritt. :kratz:


    Evtl ist das ein Denkansatz.

  • Ich vermute, dass sich das Gas verflüchtigt, wenn die Kiste länger steht. :kratz:


    Riechen solltest du es aber können. evtl nach den 10 Minuten mal die Verschlauchung der Ansaugung abnehmen und an der Drosselklappe schnüffeln. :kratz:

  • Werfe mal 2Ideen ein:
    -evtl bekommt ein Sensor Temperatur ab beim kurzzeitigen abstellen. Und somit verfälschte Werte zum Starten.
    -Blässchen Bildung in der Spritleitung, um das auszuschließen.. beim öffnen oder Zündung an wird die Benzinpumpe kurz angesteuert. Also versuch mal die Pumpe somit 1-2mal laufen zu lassen. Wenn das funktioniert weiss man mehr ;)


    EDIT: Da waren noch ein paar fleißig während ich tippte :top: Die Prins sollte doch meines Wissens wenn auch nur ganz kurz, auf Benzin starten. Daher denke ich das Benzin ist das Problem.

  • Zitat

    Original von Michael2006
    Werfe mal 2Ideen ein:
    -evtl bekommt ein Sensor Temperatur ab beim kurzzeitigen abstellen. Und somit verfälschte Werte zum Starten.
    -Blässchen Bildung in der Spritleitung, um das auszuschließen.. beim öffnen oder Zündung an wird die Benzinpumpe kurz angesteuert. Also versuch mal die Pumpe somit 1-2mal laufen zu lassen. Wenn das funktioniert weiss man mehr ;)


    Bitte nochmal lesen, er hat die Probleme nur beim Starten auf Gas. ;)

  • Ach so, die startet auf Benzin?
    gut, dann wie auch von Michael2006 gesagt mal die Zündung kurz anlassen (ca. 10 Sekunden), nochmal aus und dann nochmal an bevor du startest. Das entfernt dann evtl Luftblasen. :top:


    Wenn das nicht hilft schnüffel mal an der Ansaugbrücke.
    Das er beides einspritzt kann aber nicht sein oder? :kratz::D
    Das würde ein zu fettes Gemisch auch erklären. :D

  • Aber Gemischabweichnung fett bedeutet, dass er zu mager lief und nicht zu fett, oder verdrehe ich da gerade etwas :kratz:
    Hast du schon mal im Leerlauf die Adaptionswerte, also den Lambdaintegrator, zwischen Gas und Benzin verglichen?
    Einfach mal auf Gas laufen lassenund dann auf Benzin Umschalten um zu sehen wie stark die voneinander abweichen.

  • Die Gasanlage ist zu mager eingestellt, dadurch fettet die DME an. Das fuehrt dann beim Neustart auf Benzin (was ja nunmal immer die ersten paar Sekunden bis zum Umschalten genutzt wird) zu hoffnungslosem Überfetten. Motor startet schlecht.....


    Poste bitte mal deine Adaptionswerte im Leerlauf nach 30km auf Gas und dann nach weiteren 30km auf Benzin.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Richard müsste er dann nicht "auch absolut kalt" die Probleme haben und nicht nur im "lauwarmen" Zustand?
    EDIT: Nur bezogen auf das Startproblem, die Einstellung im Fahrbetrieb der Gasnalage scheint auf jeden Fall zu mager zu sein.


    TomeK, du hast natürlich vollkommen recht. Sorry.

  • Zitat

    Original von tomek81
    Aber Gemischabweichnung fett bedeutet, dass er zu mager lief und nicht zu fett, oder verdrehe ich da gerade etwas :kratz:
    Hast du schon mal im Leerlauf die Adaptionswerte, also den Lambdaintegrator, zwischen Gas und Benzin verglichen?
    Einfach mal auf Gas laufen lassenund dann auf Benzin Umschalten um zu sehen wie stark die voneinander abweichen.


    Ja, ist korrekt so.
    Abweichungen direkt beim Umschalten bleiben.


    Ich poste mal Screens heute Abend.

  • Vielleicht lässt sich etwas erkennen, wenn Testo im besagten Temperaturbereich beide Lambdasignale der Regelsonden während des Motorstarts im Gas- und zum Vergleich im Benzinmodus aufzeichnet.


    Da der Motor im Benzinmodus einwandfrei startet, ist der Ansatz, dass die Ansaugbrücke mit Gas "geflutet" wird, gar nicht so verwerflich. Die Steuergeräte der ersten VSI2-Generation sollen außerdem wohl nicht so "prall" sein.

  • Aber wenn angestautes Gas ursächlich ist, dürfte er doch nicht auf Benzin problemlos starten, oder? Denn da saugt er ja genauso erstmal das gestaute Gas an. :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow