Automatik ruckt kurz vorm Schalten

  • Servus,


    mein Getriebe macht mir seit ein paar Tagen sorgen. Und zwar ruckt es kurz vor den Schaltvorgängen, aber erst wenn der Wagen warm ist.
    Heute habe ich Ölwechsel samt Filter vorgenommen, in der Hoffnung das es besser wird, leider alles beim alten. Jemand ne Idee was das
    sein könnte? Der Wagen hat jetzt 189.000 km drauf.


    Gruß
    tiobb

  • Servus,


    Ölwechsel habe ich wie folgt vorgenommen.
    Wagen auf Betriebstemperatur gebracht, Getriebeöl abgelassen, Wanne ab, alles
    sauber gemacht (war richtig verschlammt) neuen Filter rein, neue Dichtung und
    Wanne wieder drauf. Ca 3 Liter Öl eingefüllt und dann die Fahrsrufen P,R,N,D
    durcheschaltet und und mehrfach für 10 Sekunden in den einzelnen Stufen gewartet.
    Dann wieder Öl aufgefüllt usw bis dann nichts mehr rein ging und ein dünner Ölstrahl
    aus dem Getriebe lief, natürlich auch auf die Temperatur geachtet, 42 Grad hatte das Öl.
    Danach die Adaptionswerte mit INPA gelöscht. Und ja, ich weiß das ich noch 50% Altöl
    im Getriebe habe.


    Richard


    müsste nicht irgendwas im Fehlerspeicher stehen? Der ist nämlich leer, sowohl Motor
    wie auch Getriebe. Kann das vielleicht vom Wandler kommen?


    Gruß
    tiobb

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    2 Mal editiert, zuletzt von tiobb ()

  • Noe, bis da was im Fehlerspeicher steht, kann noch bis zum jeweiligen Totalausfall dauern.


    Fang mal mitm LMM an und prufe den Raddrehzahlsensor hinten links.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also den Wandler schließt du aus?
    Der ABS Sensor hinten links ist unter anderem der Geber für das Tachosignal, oder?
    Ich könnte ja mal den LMM abstecken und gucken ob dann alles normal läuft.


    Edit:
    Bin jetzt mal mit abgestecktem LMM gefahren, ruckelt aber immer noch. Auch beim
    manuellen schalten ruckelt es, aber nicht bei den Schaltvorgängen sondern irgendwann.
    ABS Sensoren habe ich während der Fahrt ausgelesen, allerdings nur ein kurzes Stück,
    dann ist INPA immer ausgestiegen, aber bis dahin keine Auffälligkeiten, allerdings konnte
    ich nicht beobachten was beim Ruckeln passiert.

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    2 Mal editiert, zuletzt von tiobb ()