M5 Kauf. Vanos-probleme im Fehlerspeicher erkennbar?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen M5 zulegen und die VANOS-Probleme vermeiden, über die ich hier so viel gelesen habe :) .
    Kann man VANOS-Probleme zuverlässig im Fehlerspeicher erkennen? Den könnte ich nämlich vor Ort nach der Probefahrt auslesen...
    So wie ich das verstehe, ist es ja nicht so klar ob ein Rasseln auch VANOS-Schaden bedeutet und Equipment für einen VANOS-test habe ich keines.


    Ansonsten andere Tips für den Kauf? Es werden wohl bei der Angebotslage schon ca. 200K Km Laufleistung sein.


    Schonmal vielen Dank!
    Grüße,
    Markus

  • Bei 200tkm sollte der Motor bereits ueberholt sein, ansonsten darfst du das direkt als erstes machen, wenn du nicht in ein paar Monaten mit Motorschaden dastehen moechtest.


    Kalkuliere fuer die Ueberholung ca. 5000-7500 Euro fuer die kleine ohne Kopfdichtungen ein und mindestens 10.000 Euro fuer eine anstaendige Revision.
    Steuerkette
    Kopfdichtungen
    Vanos
    Pleuellager
    Kurbelwellenlager (nicht zwingend)
    Kolbenringe
    Nur mal so als Anhaltspunkt, was bei dem Motor bei SPAETESTENS 200tkm gemacht werden muss, wenn man dauerhaft Freude am Fahren haben will.


    Die Vanos ist das kleinste Problem an der Maschine und an einem Wochenende instandgesetzt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    3 Mal editiert, zuletzt von RsRichard ()


  • Wie ein Schlag ins Gesicht.... aber leider die Realität!
    Natürlich gibt es auch Ausnahmen und die Dinger fahren 300tkm+ ohne Probleme, sind aber wie gesagt echte Ausnahmen!


    LG

  • Danke für die Infos (auch wenn es weh tut).
    Kein Wunder, dass die Mehrheit der Angebote ziemlich genau um 200K km ist. Dann werde ich mal nach einem mit überholten Motor ausschau halten. Dagegen ist mein E39 540 ja der reinste Musterknabe in Sachen Unterhalt...


    Aber nochmal zur Diagnosefrage: denkt Ihr mit Probefahrt und Fehlerspeicher habe ich gute Infos zum Motorzustand, oder sollte ich bei der Maschine noch beim freundlichen vorbeifahren?


    Das wird ja noch ein Abenteuer...


    Grüße, Markus

  • Den Vanos Test kann man nur mit dem DIS machen - das haben die meisten nicht, lässt sich aber bei BMW durchführen - ist allerdings relativ teuer, da er länger dauert.


    Generelll bietet es sich an, den Fehlerspeicher mit INPA auszulesen (da man nur mit dieser Software in alle Steuergeräte reinkommt) und auch mal während der Fahrt in die Livedaten wie Leerlaufunruhe, Adaptionswerte, Drosselklappenadaption usw. zu schauen.


    Die Vanos ist wirklich das kleinste Problem an dem Motor - selbst wenn die rasselt oder nicht mehr den Druck halten kann, ist das ein reines Komfortproblem und hat keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors - da stehen Probleme wie die Steuerkette oder Pleuellager viel weiter oben auf der Prioritätenliste - und diese kann man leider nicht per Laptop prüfen, sondern nur durch Zerlegen (mal abgesehen, von einem der schon nen Motorschaden hat -> da hörst du dann deutliches Klickern aus dem Kurbeltrieb durch defekte Pleuellager, Kolbenkipper, Steuerkette usw.)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!