Komfortstartmodul - Noch Bedarf?

  • Zitat

    Original von X-Men
    Da du erwähnt hast das Geschwidigkeitssignal mit einzubinden, was hälst von einer Start/Stop Funktion wie bei den neuen Modellen?


    Willst du zeitnah deinen Anlasser verschleißen oder wie? :D
    Mal ernsthaft, was versprichst du dir davon? Show-Effekt?
    Es spart nunmal keinen Sprit (okay marginal), fördert allerdings sehr den Verschleiß...


    Zudem musst du dann die Motortemp mit einbauen, sonst hast du das auch bei -20°C und kalten Motor...

  • Hat bestimmt eh schon n nagelneuen Anlasser drin, da is der Verschleiss dann erstmal egal :lol:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von Killfr0g
    Zudem musst du dann die Motortemp mit einbauen, sonst hast du das auch bei -20°C und kalten Motor...


    Das ließe sich vielleicht noch umgehen, indem ich im Komfortstartmodul einen Timer mitlaufen lasse, der den Motor erst nach einer bestimmten Fahrzeit an der Ampel abwürgt. Meinetwegen ab einer Fahrdauer von 5 Minuten.


    Über eine "echte" Start-Stop-Funktion habe ich schon oft nachgedacht.


    Das Hauptproblem ist die Zündung. Ist der Motor aus, geht auch alles andere nicht mehr, einschließlich Radio, Klimaanlage, Licht, Scheibenwischer, und so weiter. Man müsste zunächst mal alle diese Verbraucher auf Dauerplus legen, aber ob das den Aufwand wert ist? ;)


    Eine Lösung gibt es allerdings: Ich programmiere das Komforstartmodul so, dass es an der Ampel die Zündung für 1 Sekunde aus- und gleich danach wieder an macht. Die Blicke der Fahrer auf benachbarten Spuren stelle ich mir jetzt mal nicht vor, wenn die Bumm-Bumm Musik, das Licht, und andere Sachen aus- und gleich danach wieder angehen :D


    Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe müsste man die Leerlaufstellung des Ganghebels noch zuverlässig ermitteln und sich eine entsprechende Mechanik und einen kleinen Sensor einbauen.


    Ist aber derzeit beim KSM7 nicht vorgesehen. Ich konzentriere mich erstmal auf das Wesentliche.


    Christian

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Ich hätte mir das so vorgestellt:


    Man rollt an die Kreuzung, bei Stillstand, Gang raus und Kupplung loslassen, Motor geht aus, Kupplung treten, Motor startet.


    Zündung Stufe 1 (Radio Zündung) muss natürlich anbleiben, Zündung 2 kann ausgehen. Wenn ich Motor abstelle geht auch nur Zündung 2 aus, Zündung 1 bleibt an, erst wenn ich Schlüssel ganz rumdrehe geht alles aus.


    Dazu brauchts noch einen Knopf um die Funktion auzuschalten. Das mit der Zeit am Anfang klingt sehr gut.

  • Ich bin auch interessiert. Hört sich echt nicht schlecht an.


    Kann ich denn dann immer noch den Schlüssel bis zum Starten umdrehen falls das Komfortmodul ne Macke hat?


    Wo wird der Startknopf dann eingebaut??

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Zitat

    Original von X-Men
    Da du erwähnt hast das Geschwidigkeitssignal mit einzubinden, was hälst von einer Start/Stop Funktion wie bei den neuen Modellen?


    Sorry, das ich das so sage, aber das ist ohne entsprechendes Energiemanagement totaler Humbug.


    Schadet nur sämlichen Komponenten und bringt rein gar nix bzgl. Spritverbrach.


    In den heutigen Fahrzeugen mit Start-Stop wird der Generator zudem als "Mildhybrid" eingesetzt, Stichwort Rekuperation und so.


    Wenn da nicht die komplette Bordnetzarchitektur mit berücksichtigt wird, taugt das rein gar nichts.


    Zudem erkauft man sich die real vernachlässigbare Spritersparnis mit dem verfrühten Ableben von Batterie, Generator und Anlasser.


    Da ist die Überwachung der Motortemperatur noch das kleinste Übel.

  • Zitat

    Original von ICExpress
    Ich bin auch interessiert. Hört sich echt nicht schlecht an.


    Kann ich denn dann immer noch den Schlüssel bis zum Starten umdrehen falls das Komfortmodul ne Macke hat?


    Wo wird der Startknopf dann eingebaut??


    Das Starten über den Schlüssel ist nur noch über das Komfortstartmodul möglich, damit sich Komfortstartmodul und Schlüssel beim Starten nicht in die Quere kommen. Andernfalls gibt's abgerundete Ritzel ;) Im Fehlerfall können bestimmte Kontakte gebrückt werden, um das Fahrzeug dennoch starten zu können.


    Der Einbauort des Startknopfs ist beliebig wählbar.


    Christian

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Zitat

    Original von blackslider91
    Habe auch interesse an so einem Modul.
    Welche Funktionen hat das Modul genau? (außer der Komfortstart)


    Gruß
    Tom


    Hallo Tom, bitte eine E-Mail an post.christian.wilhelm@gmail.com, dann nehm' ich dich in die Newsletter-Liste auf und gebe Bescheid, wenn Module fertig sind.


    Die Funktionen:


    - Automatischer Motorstart per Zündschlüssel oder Taster
    - Anschlussmöglichkeit für original BMW-Startknopf
    - Automatisches Diesel-Vorglühen
    - Individuell programmierbar per PC-Software
    - Passend für alle Fahrzeuge mit mechanischem Zündschloss


    Christian

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Zitat

    Original von X-Men
    Kannst du das in der Anleitung vermerken bitte, was genau gebrückt gehört falls das Modul mal nicht geht?! :top:


    Erledigt ;)


    Ich bräuchte bitte noch eine Zuordnung der Steuergeräte zu den Motoren.


    Hat jemand eine Liste, die etwa so aussieht:


    M51-Motor / Steuerung DDE2.2
    N62-Motor / Steuerung ME9
    .....


    Danke, Grüße, Christian

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)