Kleine Revision S62 M5

  • Moin die Herrn,


    hatte mir vor geraumer Zeit einen schönen E39 M5 zugelegt. Laufleistung nunmehr 185tkm BJ2001 FL.
    Leider hat mich die Führungsschienen Problematik eingeholt und ich habe ein leichtes Rasseln der Kette. Oberen Kettenspanner hatte ich kurzfristig gewechselt aber brachte keine Besserung. Fahrzeug wird natürlich nicht mehr bewegt. Historie ist etwas vorhanden aber es gibt Lücken und was der Vorbesitzer genau gemacht hat ist unklar.


    Ich dachte an eine kleine Revision mit dem nötigsten um den Wagen wieder fahrbereit zu machen.


    Hier meine kleine Liste :


    1. Thermostat
    2. Pleullagerschalen
    3. Kurbelwellensimmerringe
    4. Ventildeckeldichtungen
    5. Steuerkette, Kette Ölpumpe, Vanos rechts links
    6. Alle Spann / Umlenk und Führungsschienen
    7. Alle Kettenspanner inkl. Ölpumpe,Vanos rechts links
    8. Kühlwasser / Unterdruck / Ölschläuche je nach Zustand erneuern


    Vielleicht hat jemand noch ein Paar Tips was man sinnvolles machen könnte ohne den Motor komplett zu zerlegen ?


    Gruss


    Dennis

  • Wenn die Wapu nicht vor kurzem erst gemacht wurde, ist sie bei der Aktion aufwandsneutral zu wechseln, ist ja schon ein umfassender Eingriff.


    Edit: Bzgl. Alternativen zum Originalteil findest du im Forum antworten - bin mir beim S nicht so sicher, beim M62 war Saleri der OEM Lieferant.

  • hast Du recht was die wapu anbelangt.
    Es wurde laut der abgefragten vin relativ viel bei BMW gemacht aber von der Wasserpumpe lässt sich nichts finden.
    Teilepreise bei BMW natürlich immer knackig :D


    die grösste Sorge bereitet mir das Steuerzeiten Thema da ich bisher noch nie etwas an einer BMW Maschine gemacht habe. Dachte auch schon gebe den Wagen irgendwo in gute Hände und lasse machen von jemandem der Ahnung hat.

  • Pleullager auf jeden Fall aber Kopfdichtung ? hm Die Sachen oben von der Liste müsste man mit eingebautem Motor noch hinbekommen. Wenn ich Kopfdichtung höre sehe ich ne Vollresvision mit neuem Block. An Vorgehensweise dachte ich als erstes Pleullager und einen Blick auf die Laufbahnen werfen wie die aussehen. Hält es sich noch im Rahmen dann den ganzen Rest. Wenn die mies wären isses nahezu schon fast Game Over für den Motor.


    Wenn meine Kette nicht rasseln würde würde ich nur die Pleullager machen. Habe eher Angst etwas zu verschlimmbessern das gerade noch funktioniert.

  • Zitat

    Original von gacksen
    Pleullager auf jeden Fall aber Kopfdichtung ? hm Die Sachen oben von der Liste müsste man mit eingebautem Motor noch hinbekommen. Wenn ich Kopfdichtung höre sehe ich ne Vollresvision mit neuem Block. An Vorgehensweise dachte ich als erstes Pleullager und einen Blick auf die Laufbahnen werfen wie die aussehen. Hält es sich noch im Rahmen dann den ganzen Rest. Wenn die mies wären isses nahezu schon fast Game Over für den Motor.


    Wenn meine Kette nicht rasseln würde würde ich nur die Pleullager machen. Habe eher Angst etwas zu verschlimmbessern das gerade noch funktioniert.


    Die Kopfdichtungen brennen beim S62 gerne durch, dann ist der Block zu 99% hin. Deswegen würde ich diese auf jeden Fall machen. Vergiss nicht noch die armierten Ölschläuche - die platzen auch gern. Halbe sachen beim S62 gehen ins Geld, denn wenn der trotz einer Investition von ca. 6-7 tsd dann doch platzt - schmeisst du entweder komplettes Auto weg, oder machst das ganze eben nochmal aber richtig.

  • Eigentlich steht man bei Motoren-Revisionen immer vor den gleichen Fragen: Wie viel ist ausreichend und was ist wirtschaftlich Vertretbar.
    Bei den S kommt aber leider noch hinzu, das diese Motoren deutlich schneller verschleißen. Mitunter auch, weil u.U. die Vorbesitzer nicht über das nötige Feingefühl oder den Sachverstand verfügt haben.
    ich muß meinen Vorrednern da leider recht geben: Die Kopfdichtung gehört meiner Meinung nach bei einer kleinen Revi und vor allem dem Kilometerstand schon mit dazu...
    Schon allein deshalb, weil man nur so sicher beurteilen kann, wie der Zwickel und die Bohrungen aussehen. Erst dann kann man halbwegs sicher auch beurteilen, ob in absehbarer Zeit noch weiterer Investitionsbedarf am Motor nötig ist oder nicht.


    Edit:
    Häufig hat man noch eine faire Chance den Block zu retten, so lange "nur" der Zwickel der Dichtung im Ansatz Schaden genommen hat, oder in Folge einer ungleichmäßigen Vorspannung des Kopfes etwaige Gase oder Kühlflüssigkeit noch nicht ihr volles Schadenspotential entwickelt haben.
    Dazu bitte auch unbedingt die Planheit der Dichtflächen an den Köpfen und dem Block längs und quer prüfen!

  • Habt schon Recht. Am Ende gehen 5K in den Wagen und dann brennt die Dichtung durch und danach ist Game Over und die 5 sind weg. Habe den Verdacht mit der Komplexität des ganzen bin ich überfordert und mir fehlt einiges an Spezialwerkzeug was ich gelesen habe.


    Heute mit zwei Werkstätten telefoniert die sich angeblich mit der S62 auskennen und preislich musste ich mich erstmal hinsetzen setzen :crazy:


    Teile über den Daumen sollten sich um die 2-3K bewegen je nach Zustand des Motors.


    Kann mir jemand von Euch jemanden empfehlen der von der Materie Ahnung hat ? bei dem ich mich preislich zwar auch setzen muss aber nicht gleich nach hinten umfalle ? :D


    Gerne auch per PN.

  • Kopfdichtungen unbedingt mitmachen wenn Du die Ketten schon runter hast.
    Ist der No1 Killer für den S62. Die Laufbuchsen sehen meist noch gut aus, da würde ich mir keine Sorgen machen. Kolbenringe können evt. neu da Du die PL-Lager auch machen solltest.
    Garantie, wie lange es hält wird Dir niemand geben können aber Du weißt wenigstens, woran Du bist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Das fängt bei 5000€ an und geht bis 10.000€, je nach Aufwand.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wie Richard schon geschrieben hat, sind 5 Scheine die kleinste Einheit und da darf dann wirklich nicht viel dazu kommen! Sprich: Die 5k € reichen für Ketten, Schienen, Pleuellager und den Kleinkrams wie Dichtungen....alles darüber hinaus (Vanos, Kolbenringe usw.) wird entsprechend teurer!
    Ist aber am S und insofern man den Motor und das Auto sehr mag immer gut investiert! Ausser, Du willst ihn in absehbarer Zukunft abstossen....

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Das fängt bei 5000€ an und geht bis 10.000€, je nach Aufwand.


    Es geht bis ca. 16-17 Tsd, wenn man alles richtig macht - inkl neuer VANOS, gebuchstem ("gesleevten") Block und Schmiedekolben.


    Dann hält der Motor auch - es gibt inzwischen Dauererfahrungen über 150 tkm - die neuen VANOS halten aber ca. 25-30 tkm, bis diese wieder "dieseln".


    Ich würde auf die Dinger gar verzichten.

  • Ist es nicht immer die Frage wo fängt man an und wo hört man auf ? Habe viel auf dem M5board gelesen und die Frage die sich mir stellt ist ob ich wirklich nochmal 10 in den Wagen stecke ?! Habe nicht vor ihn zu verkaufen aber fahre im Jahr max 3tkm. Schön finde ich am M5 den Komfort einer Limousine mit richtig viel Power und dem Leistungsband. Wenn ich 15 in die Hand nehmen würde bin ich fast in der Region M5 Maschine raus und LS3 rein in den Wagen und ich habe Ruhe auf Ewigkeiten. 10 ist die obere Schmerzgrenze um alles zu richten aber darüber hinaus ich weiss nicht. Da würde es sich eher lohnen den Wagen zu verkaufen und sich einen anderen M5 zu suchen. Klar ist natürlich auch..... bei jedem anderen wird wieder die gleiche Problematik aufkommen. Egal wo ich die Reperatur machen lassen würde Garantie gibt mir so oder so keiner auf die Maschine.


    Alleine schon die Teile von VAC sprengen das Budget :


    JE Kolben 1500USD
    CP Pleul 2200USD
    Laufbuchsen 1000USD
    Motorenbauer nochmal Betrag x fürs einziehen der Buchsen und planen.


    Das ist schon eine harte Hausnummer aber ich verstehe den Ansatz von richtig absolut und dann wäre vermeintlich Ruhe.


    Haette ich einen Z8 würde ich nicht mal darüber nachdenken und es sofort machen lassen aber der Preis von richtig übersteigt den aktuellen Fahrzeugwert eines M5 zumindest momentan.


    Kopdichtung sehe ich ein.


    Wer kennt denn eine brauchbare Schrauberbude ?