Zugstrebe verschlissen?

  • Zitat

    Original von opaauto
    Ja das passt. Ich benutze nur die.
    Lass dir keinen anderen Scheiss andrehen.
    Die anderen taugen alle nix.


    hallo habe mir die gleiche Trenngabel bei Ama*** bestellt:
    klick mich


    Nur zum Verständnis zum Einsatz des Werkzeuges:
    Die Trenngabel wird zwischen Schwenklager und dem Kugelkopf des Querlenkers, dort wo deren Gummimanschete ist, reingeschlagen, um somit den Kugelkopf aus dem Schwenklager zu lösen!? Das kann ich mit den vorderen beiden Querlenkern machen am E39?
    :trinken:

  • So eine Trenngabel benutze ich auch immer, egal welches Fahrzeug, geht am schnellsten und einfachsten.


    Abzieher kann man oft nicht richtig ansetzen, hab zwar auch ein paar da davon aber die Gabel liegt im Werkzeug Wagen für den schnellen Gebrauch.


    Für die normallage hab ich leider auch keine vier Säulen Bühne, deswegen lasse ich die Autos immer auf alte stahlfelgen ab und leg mich drunter

  • Zitat

    Original von opaauto
    Genau so ist es.


    Danke dir Opaauto, für die Tipps, Links und antworten! :top:


    Am Freitag geh ich die Vorderachsen an! Alle 4 Querlenker (TRW) liegen bereit, gefüllt mit Strongflex-Buchsen.


    Falls wer noch Originale TRW Buchsen für die VA des E39 (6 Zyl.) benötigt, Habe welche diese rumliegen. Die Werkstatt hat dieser sehr sauber und ohne beschädigungen ausgedrückt! :)

  • Dezember 2017 war es so weit und ich erneuerte die linke Zugstrebe sowie den linken Querlenker. Hätte gleich beide Seiten gemacht, aber die Zeit ließ es nicht zu. Beide Teile sind von TRW und wurden bei Mister-Auto geordert. Die linke Zugstrebe hat nun (Mai 2018) nach gut 10.000 Km Spiel am Kugelgelenk, das man deutlich spüren und hören kann, wenn dran kräftig gerüttelt wird.


    Die rechte Seite habe ich erst im April erneuert. Dort ist (noch) kein Spiel zu merken.


    Ärgerlich, dass die linke Strebe nun wieder fällig ist - wie sind da eure Erfahrungen mit Mister-Auto? Geben die sich kulant oder bleibt man auf den Kosten, die nun wieder entstehen, sitzen?

  • Mister-Auto ist da recht kulant.


    Allerdings kann ich mir den Defekt nur durch ein massives Schlagloch erklären.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mist, daß TRW da w

    war da nicht etwas mit erst schrauben anziehen, wenn auto in belastetem zustand ist? Also abgelassen ?

    Ja. Wenn man das nicht macht geht aber das Gummilager kaputt, nicht der Kugelkopf!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also um so nen Ding beim Einbau zu beschädigen musste den schon mit dem Schlagschrauber festziehen und nicht nach Drehmoment sondern mit 3-4Prrt Prrt.
    Wenn sich dadurch dann der Gelenkkopf dreht und heiß läuft, aber so Banane kann man ja im Kopf nicht sein.

  • Also um so nen Ding beim Einbau zu beschädigen musste den schon mit dem Schlagschrauber festziehen und nicht nach Drehmoment sondern mit 3-4Prrt Prrt.
    Wenn sich dadurch dann der Gelenkkopf dreht und heiß läuft, aber so Banane kann man ja im Kopf nicht sein.

    Bei mir ist genau das geschehen. Beim Ausbau ist dadurch die Hülse aus dem Schwenklager mit rausgerissen :ugly:

  • Oder durch falschen Einbau...

    Das mit dem Verzurren - davon weiß ich. Die Zugstrebe wurde beim Gummilager aber im belasteten Zustand mit 110 Nm festgezogen. Festgezogen wurde nichts mit einem Schlagschrauber.


    Habe heute die im Dezember eingebaute Strebe von TRW ausgebaut. Das Kugelgelenk ist eindeutig ausgeschlagen. Das ausgeschlagene Gelenk hat sich mit Polter-Geräuschen bemerkbar gemacht, die deutlich wahrnehmbar waren, wenn Kopfsteinpflaster oder Bahnübergänge befahren wurden - das ist nun nach dem Austausch vorbei. Ärgerlich ist aber auch, dass die vor 5 Monaten eingebaute Strebe bereits Risse in der Gummilagerung aufweist. Etwa 17.000 Kilometer war die fünf Monate alte TRW-Strebe eingebaut.


    Mister-Auto hat übrigens Ersatz geschickt. Die neue Strebe ist auch von TRW und kostete mich nichts.