525D KGE ständig defekt! Woran liegst?

  • @opaauto


    Moin Dirk,


    welchen Reiniger verwendest Du denn für die Injektoren, der möglichst alles gegebenenfalls mit Hilfe von Ultraschall ablöst, so daß ich da nicht mit einer Cu-Bürste o. dergl. dran muß?


    Kent one shot?


    Oder diesen Injektorreiniger


    Oder so einen Kokslöser?



    Gruß



    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Ja, teuer sind diese, aber wenn das Bref mit Ultraschall ausreichend reinigt, kann ich das ja nehmen.


    Muß ich ja nicht mehr ausgeben, als notwendig.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Merci nochmals!


    Gibt es beim Zusammenschrauben eigentlich eine Drehmomentangabe (100Nm?) oder Loctite zusätzlich oder einfach nur "feste zuschrauben"?

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Du meinst das Drehmoment zum anziehen der Überwurfmutter unten am Düsenstock?
    Das gibt es tatsächlich! Und dafür habe ich 4 Wochen lang meinen Boschheini gelöchert.
    Da wird kein Loctite aufgetragen!

  • beim Threadersteller müsste doch im Fehlerspeicher was hinterlegt weil. Weil der Motor dadurch falschluft zieht oder irre ich mich da? Trocken ist meiner auch, bloß im KGE Rohr hab ich viel öl drin.

    Hallo zusammen,


    Ja, wenn der Fehler auftrat, war Luftmassenmesser, Ladedruck-Regelung/Steller und Abgasrückführ Regelung im Speicher. Denn der ganze Ansaug war so voller Öl, das er gar nicht richtig lief für ein par Sekunden. Mit gleichzeitiger blauer Wand ( kann Dirk bestätigen ) und durch den hohen Druck im Motor hat sich das Öl auch teils seinen Weg nach Außen gesucht.


    Zumal dieser Defekt bei mir ja massiv war, d.h. ab einem gewissen Druck im Ansaugrohr ist dieser in den ZK gelangt. Da trat dann das oben erwähnte auf.


    Wenn Ihr keine blaue Wand in Verbindung mit einem Kickdown, ( so hat es zuerst angefangen, später ja mit geringerer Gasstellung und beim Runterschalten ), Ansaugschlach voller Öl ,und Öl STEHT zwischen den Injektoren auf dem Ventildeckel, als Anzeichen das es das Öl auch aus dem ZK drückt, und anderen Stellen am Motor, musste teils 1L Öl direkt nachkippen, nicht habt, dann ist es wohl was anderes? Das kann ich zumindest von meinem Jahr mit dem Thema bei meinem Trümer sagen.


    Ob es den Defekt als Light Version gibt, das nur ein "bischen" Ansaugluft an der VDD "vorbeikriecht", und zu den leichteren Anzeichen einiger User hier führt kann ich nicht sagen, darüber wird vielleicht nur der Wechsel der VDD dann aufluß geben?


    So, das Auto ist wieder da und macht bisher was es soll. Endlich dichte Flexrohre....

  • Da wird mir auch einiges klar, was ich einmal hatte, diese Ständigen defekten KGE's.


    Im Wiki ist eine Anleitung zum wechseln der M57 VDD


    Diesen Fehler möchte ich gerne noch in die Dieselbibel einfügen.
    Ist das OK?


    Bref in Verbindung mit Injektor-REinigung ist gut, aber zum lösen der Injektoren würde ich neben dem Ausszieher auch KENT One-Shot Spray dabei haben wollen.

  • Paßt nicht ganz zur KGE, aber da ich ja die VDD demnächst tausche und ev . die Glühkerzen im gleichen Rutsch, darum die Frage.


    Hat schon mal jemand zum lösen der Glühkerzen einen Glühkerzenschlagschrauber verwendet?


    Max. Drehmoment 40 Nm, einstellbar in 10er Schritten.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Schönen Abend jungs, gestern war es soweit und hab mein Ventildeckel komplett mit Dichtung gewechselt. War in 4 Stunden fertig. Gott sei Dank gingen die Injektoren leicht raus (einfach rausnehmen). Ich hoffe das das Problem mit dem Öl jetzt Geschichte ist.

  • Hallo,


    war länger nicht online... Ja klar, ab in die Dieselbibel, die hat mir ja auch alles was ich bisher wissen musste vermittelt! Nochmals danke für die Mühen damit und das diese auch immer aktualisiert wird!


    Ach, ja bisher keine Ausfallerscheinungen! Alles wie es sein soll! Freude am fahren.


    Gruß Matte

  • Da bin ich wieder :) wollt mein Feedback geben.
    Also 2 Wochen schon rum, was soll ich sagen. Es ist furztrocken :happy: kein Ölaustritt mehr. Indem zug gleich die Unterdruckschläuche mitgewechselt,fährt sich wieder super. Danke euch nochmal

  • Die Vorfreude war leider zu groß. Hab heute sicherheitshalber mal nachgeschaut,wieder Öl aufm Motorlager. Wird wahrscheinlich an dem Turbolader liegen. Minimales Horizontalspiel konnte ich feststellen was vorher nicht war.

  • Radiales Spiel ist normal! Natürlich nur sehr wenig.
    Axial sollte kein Spiel vorhanden sein!
    Das Öl könnte sich auch durch eine Verengung im Ölrücklauf vom Turbo anstauen?
    Erhöter Abgas Rückstau?
    Hast du schon die neue Dichtung verbaut,vom Frischluftrohr zum Turbo?
    Das würde ich dann zuerst mal machen.