Kühlwasserstand-Prüfen-Fehler

  • Eben, das Kühlsystem grundlos (bisschen Wasser nachfüllen macht ein Entlüften NICHT erforderlich) zu öffnen halte ich für absolut unnötig und führt im Zweifel nur zu Problemen wenn das wieder irgendjemand planlos nachmacht.
    Bei laufendem Motor wird die Wasserpumpe dafür sorgen, dass die Differenz der Kühlmittelstände auch mit öffner Entlüftungsschraube bestehen bleibt. Ich selber hab aber noch nie mit laufendem Motor entlüftet. Zündung an ist bei intakter Zusatzwasserpumpe vollkommen ausreichend.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Motor sollte schon laufen damit Luft besser umgewälzt wird welche sich zb. am Thermostat oder am Wasserrad gesammelt hat.
    Dieses kann bzw. muss nicht durch die kleine Zusatzwasserpumpe raus befördert werden.


    Das Wasserrad am Riemen sorgt schon für einen größeren Volumenstrom und somit wird die Luft, falls vorhanden , besser raus transportiert.


    Kennen bestimmt auch einige von Ihren Heizungen zu hause. :trinken:

  • Sehe ich nicht so. Der große Volumenstrom führt mMn dazu, dass die Luft vom Wasser mitgerissen wird. Wenn ich den Ausgleichsbehälter randvoll mache, ist das der höhste Punkt im System. Das reicht imo aus.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Der Ausgleichsbehälter hängt doch aber gar nicht mit im Hauptstrom, oder täuscht das?
    Ich mach da jetzt aus dieser banalen Aufgabe kein großes Heckmeck. Bei mir hats schon mehrfach geklappt ohne Motor an, von daher werde ich das beibehalten.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Theorie und Praxis sind aber oft nicht das Gleiche. Sicherlich könnte man jetzt eine Strömungssimulation machen und das prüfen.
    Ich sehe die Notwendigkeit dafür aber nicht. Geht ja, wie die Erfahrung zeigt, auch ohne Motor an.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja, stimmt Leute, bei mir ist's echt komisch!


    Aber ich hab jetzt mal alles umgesetzt und werde dann im Lauf der Woche wieder berichten, ob der Fehler jetzt immer noch auftritt, oder nicht, wenn ich dann wieder richtig gefahren bin.


    Danke jedenfalls an euch alle, und es freut mich auch, daß ein Dialog daraus geworden ist - find ich Klasse, wie überhaupt dieses Forum hier und die Leutles, die hier sind!


    Eine gute Woche und gute Fahrt,
    Uwe

  • So liebe Freunde des Freundlichen,


    erste Erfahrungswerte nach erster Fahrt,
    nachdem ich a) etwa 200 ml Kühlwasser aufgefüllt habe,
    und b) an einem anderen Tag über die Entlüftungsschraube entlüftet: Fehler trat vorläufig nicht mehr auf!


    Vielen Dank an alle, die sich hier geäußert haben:
    Ihr seid echt Spitzenklasse Leute!!!


    Mir ist allerdings noch etwas anderes eingefallen, daher folgende Frage an die Technik-Kanonen unter euch: kann es sein, daß ein Motor wie dieser des 540 nicht rund läuft, wenn falsch entlüftet wurde, oder hat das eine System nichts mit dem anderen zu tun?


    Mit lieben "Privat-Tempomat"-Grüßen,
    Uwe

  • Entlueften hat mit Motorrundlauf nix zu tun.


    Fehlerspeicher auslesen. Adaptionswerte posten

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also jetzt kam der Fehler leider doch wieder:


    Auf längerer Überlandfahrt hatte ich nach etwa einer Stunde Fahrtzeit mit 100 KM/H morgens um 8 Uhr dann ein kürzeres Stück Autobahn in der Strecke.


    Da es auf der AB leer war konnte ich etwa 30 Minuten auf 200 KM/H verbringen - und dann kam wieder die Meldung "Kühlwasserstand prüfen".


    Bei der nächsten Gelegenheit Auto aus und wieder angeschalten: Fehler war - wie gehabt - sofort weg, Kühlwasserstand war - natürlich - auch ok, ebenfalls wie gehabt.


    Durch meine vorgenannte Intervention und eure super Hilfe ist der Fehler immerhin mal etwas verschoben worden: zunächst trat er ja sofort nach dem Losfahren auf (Kaltmotor) - jetzt nur noch nach einer gewissen Zeit Hochgeschwindigkeit AB.


    Weiß vielleicht jemand Rat - soll ich nochmals auf irgendeine bestimmte Art und Weise selbst "entlüften" oder woran könnte das liegen? - - - Da ich inzwischen nicht mehr beim Freundlichen war kann ich die Adaptionswerte erst demnächst posten...


    Vielen Dank für eure klasse Hilfe und gute Fahrt an alle,
    Uwe

  • Zitat

    Original von 540driver
    Bei der nächsten Gelegenheit Auto aus und wieder angeschalten: Fehler war - wie gehabt - sofort weg, Kühlwasserstand war - natürlich - auch ok, ebenfalls wie gehabt.


    Hast du das auch bei kaltem Motor geprüft?
    Wenn der Fehler immer wieder kommt hast du entweder ein Leck oder der Sensor spinnt.


    UC

  • Deckel aufmachen bei absolut kaltem Motor (8 Stunden Standzeit) und Zuendung an, Heizung 32 Grad, kleinste Stufe.


    Dann erst Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Dabei beobachten, was der Kuehlmittelpeilstab macht - ich wette mit dir nach spaetestens 1 Minute sackt der weit ab.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur morgens beim allerersten Start. Sonst taucht der Fehler, egal wie und wieviel ich gefahren bin, nicht mehr auf. Kanns sein, dass der Sensor einfach einen Weg hat?

  • Zitat

    Original von Ferovic
    Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur morgens beim allerersten Start. Sonst taucht der Fehler, egal wie und wieviel ich gefahren bin, nicht mehr auf. Kanns sein, dass der Sensor einfach einen Weg hat?


    Nein, es fehlt Wasser.
    Siehe mein Post da drüber.


    Zitat

    Deckel aufmachen bei absolut kaltem Motor (8 Stunden Standzeit) und Zuendung an, Heizung 32 Grad, kleinste Stufe. Dann erst Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Dabei beobachten, was der Kuehlmittelpeilstab macht - ich wette mit dir nach spaetestens 1 Minute sackt der weit ab.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Krass ... Es haben halt wirklich mal 500ml gefehlt. Macht das einen Unterschied ob ich den Deckel bei laufendem Motor draufschraube oder muss ich ihn wieder abstellen?

  • Kühlwasser wird nur im Absolut Kalten Zustand geprüft, also bleibt der Deckel zu wenn der Kasten Läuft.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Außer man füllt grade nach oder Entlüftet ;) auch das sollte man jeweils bei kaltem, aber laufenden Motor machen.


    Den Deckel kannst du draufschrauben wann du willst, hauptsache der Motor ist kalt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Den Deckel kannst du draufschrauben wann du willst, hauptsache der Motor ist kalt.


    Hatte vergessen zu erwähnen: macht das einen Unterschied, wann ich den Deckel nach dem Auffüllen bei laufendem Motor wieder draufschraube... Aber das war wohl die Antwort. Danke! :)