Kühlwasserstand-Prüfen-Fehler

  • Liebe E39er-Fangemeinde,


    habe wiedermal seit ein paar Wochen einen seltsamen Fehler:
    während der Fahrt kommt plötzlich die Anzeige im Instrumenten-Kombi "Kühlwasserstand prüfen" - ich prüfe auch sofort, aber es ist immer alles völlig voll im Kasten!


    Anfang Juni 2016 trat diese Anzeige bei mir erstmals in Aktion (332 TKM) und es war auch tatsächlich so, daß ich Kühlwasserverlust hatte, allerdings so wenig auf einmal, daß ich die "Austrittswunde" gar nicht gleich finden konnte:


    Schließlich mußte der Kühlmittelausgleichsbehälter ausgewechselt werden aufgrund Minitatur-Ausriß innen am unteren Ende um den Temperaturmeßfühler herum!!!
    Sonst keine Defekte gefunden!!!


    Seitdem rollt die Rabauke wieder wie gewohnt, nur kommt ab und zu - nicht bei jeder Fahrt (!) - wieder die Meldung im Bordmenü, so daß ich jedesmal nervigerweise rechts ranfahren muß und reinkucken - aber es ist alles ok mit dem Kühlwasserstand!


    Ich kann alternativ dazu auch einfach anhalten, Motor ausschalten, wieder anschalten, und dann ist wieder "alles ok" und der Fehler tritt für den Rest der Fahrt nicht mehr auf! Aber das kanns ja eigentlich auch nicht sein!


    Das Problem trat zuletzt so auf: morgens Auto gestartet, dann etwa 40 KM überland, dann auf AB, nach weiteren 40 KM (Fahrtzeit bis dahin: etwa 60 Minuten) plötzlich "Achtung Kühlwasser", dann angehalten, aufgemacht, alles bestens, weitergefahren (Gesamtstrecke: 200 KM) und nichts mehr passiert. Auf der Rückfahrt nach Stunden Parkzeit dann wieder genau dasselbe Spielchen...


    Es kann aber auch sein, daß ich morgens aus der Garage fahre, und dann beim Ortsausgang kommt die Warnmeldung, was nach etwa 2 Kilometern und ca. 2 Minuten ist, nach dem Losfahren. Ich könnte es natürlich auch ignorieren, aber das würde ich niemandem empfehlen...


    Wenn ich morgens, BEVOR ich überhaupt ins Auto einsteige, den Kühlmittelstand prüfe, dann kommt der Stab vollständig mir entgegen, nachdem ich die Kappe abgeschraubt habe. Wenn ich den Motor einschalte, dann fährt der Stab vollständig runter und nach innen, in den Behälter, weiter runter geht nicht. Schalte ich dann wieder den Motor ab, kommt der Stab wieder ganz raus.
    Ist das normal? (Daß er bei Motor-An völlig "eingezogen" wird?)


    Der Schwimmer scheint auch ok zu sein, der Stab wirkt auf mich freigängig, also keine Hänger, zumindest nicht auf "Handprüfung". Wenn ich den Motor ausschalte, dann "gluckert" sich der Stab so langsam nach oben, bis er wieder völlig raussteht aus dem Kühlwasserbehälter = total voll! Ist das normal? (Daß er bei Motor-Aus völlig "rausgluckert", also sich unter Gluckergeräusch so langsam nach oben arbeitet?)


    Da das Problem echt nervt, aber zugleich auch kein Kühlmittel zu fehlen scheint, das Problem auch nicht bei jeder Fahrt und nicht immer zur selben Zeit nach dem Losfahren auftritt, allerdings ein sehr relevantes Sicherheitsproblem betrifft (wer will schon gerne einen Motor-Hitze-Schaden riskieren), würde ich mich über fachkundige Ideen sehr von euch freuen! Hatte das schonmal einer von euch? Kennt das jemand, und weiß was es sein bzw. woran es liegen könnte?


    Im Voraus vielen lieben Dank für jeden hilfreichen Hinweis und herzliche Grüße,
    Uwe

  • Zitat

    Wenn ich morgens, BEVOR ich überhaupt ins Auto einsteige, den Kühlmittelstand prüfe, dann kommt der Stab vollständig mir entgegen, nachdem ich die Kappe abgeschraubt habe. Wenn ich den Motor einschalte, dann fährt der Stab vollständig runter und nach innen, in den Behälter, weiter runter geht nicht. Schalte ich dann wieder den Motor ab, kommt der Stab wieder ganz raus. Ist das normal? (Daß er bei Motor-An völlig "eingezogen" wird?)


    Bitte wie in der Anleitung beschrieben den Kühlwasserstand so herrichten das der Schwimmer mindestens Oberkannte steht wenn der Wagen kalt ist also morgens vor dem starten.
    Maximal jedoch 2cm drüber. Zumindest ist dies so beim R6 in der Anleitung so beschrieben, beim V8 bitte selbstständig prüfen. :trinken:


    das der Schwimmer sich bewegt wäre normal aber nicht das er von Anschlag oben bis nach Anschlag unten fährt beim Motorstart.
    Vermutlich ist das ganze nicht korrekt entlüftet worden.

  • Der Kühlwasserstand wird bei laufendem, aber komplett kaltem Motor kontrolliert.


    Wenn dein Peilstab beim Starten des Motors komplett einfährt, fehlt knapp 1 Liter Wasser.
    Sobald der Motor läuft, muss der Peilstab bündig mit dem Rand des AGB abschließen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das gilt generell beim Befuellen / Entlueften, sobald das Auto ein gewisses Alter erreicht hat.


    Wenn der Wagen neu und die Heizungsventile am Dom noch dicht sind, laeuft beim Abstellen kein Wasser aus dem Waermetauscher zurueck ins restliche Kuehlsystem. Der Kuehlmittelstand ist bei laufendem oder abgestelltem Motor identisch.


    Ist die Kiste was aelter und damit die Heizungsventile automatisch undicht (sind sie immer!), steht der Peilstab nach dem Abstellen deutlich hoeher, da das Wasser aus dem Heizungswaermetauscher in den AGB drueckt.


    Bei nicht laufendem Motor den Kuehlmittelstand zu pruefen ist daher einigermassen sinnfrei - der Kuehlmittelstandssensor misst ja auch bei laufendem Motor - und zwar anhand des Reedschalters am Peilstab ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • [-]Konnte keinen Unterschied zwischen stehendem und laufendem Motor feststellen bisher.[/-]


    Edit: Gerade nochmal die Probe aufs Exempel gemacht, sinkt das Ding doch tatsächlich um ein paar Millimeter ab :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Super, Leute, vielen Dank fürs erste!, (auch wenn ich noch nicht weiter bin)...


    Bei mir ist der Unterschied an/aus wirklich MAXIMAL:
    bei angeschaltetem Motor Kühlwasserstab so weit drin, daß er nicht mehr weiter reingeht;
    bei ausgeschaltetem Motor so weit draußen, daß er nicht mehr weiter rausgeht.


    Ist das nicht seltsam?


    Danke auf jeden Fall, Richard, für Deine eindrucksvolle Erklärung gerade bei älteren Autos (wie meinem).


    Wahrscheinlich ist was dran an Deiner Vermutung, Markus, daß nicht korrekt entlüftet wurde.


    Was könnte / sollte jetzt bei mir getan werden?
    Oder gibt es noch andere Ideen, woran es liegen könnte?


    Danke nochmals an alle, die hier im Forum aktiv mithelfen:
    ihr seid echt super, Leute!


    Uwe

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Konnte keinen Unterschied zwischen stehendem und laufendem Motor feststellen bisher.


    Dann sind deine Heizungsventile noch einigermaßen dicht ;) Mach mal den Deckel auf und starte dann den Motor - nach 10-20 Sekunden sinkt der Peilstab normalerweise schlagartig ab.


    540driver:
    Kalten Motor starten, warten, bis der Peilstab abgesunken ist und dann soviel reinkippen, dass der Peilstab bündig mit dem Deckel des Behälters abschließt. Das bisschen Restluft bewegt sich dann in der Regel von alleine Richtung Ausgleichsbehälter.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • dbV7Ce8RY6Q
    Guckst du :D


    Edit: Würde mich nicht wundern wenn es zeitnah nichtmehr aus Deutschland ansehbar ist wegen der Musik.. :ugly:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    dbV7Ce8RY6Q
    Guckst du :D


    Edit: Würde mich nicht wundern wenn es zeitnah nichtmehr aus Deutschland ansehbar ist wegen der Musik.. :ugly:


    Sieht gut aus ;) So isses bei meinem auch .... seitdem ne neue Zusatzwapu samt Heizungsventilen drin ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Lieber Richard,


    vielen Dank für Deine hilfreichen Posts!


    Habe eben mit laufendem Kaltmotor nachgefüllt, es ging etwa 1/4 Liter rein, bis der Stab "eben" war.


    Stimmt es, daß bei "Überfüllung" das Kühlwasser einfach übers Deckelventil rausläuft?


    Würde es Sinn machen, daß ich die "Ventilschraube" neben dem Einfülldeckel mal etwas "lockere"?


    Momentan sitzt sie bei mir sehr fest drin, wie eigentlich immer, ist also zu, aber vielleicht könnte ich sie irgendwie nutzen?


    Liebe Wochenendgrüße,
    Uwe

  • Nein nein, lass die Entlüftungsschraube mal schön zu sofern der Ausgleichsbehälter nicht gerade randvoll ist. Sonst zieht das System Luft.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • "Entlüftungsschraube" soll Luft ziehen ?? :crazy:
    Wie soll das denn gehen ? :kratz:


    Falls Luft im System sein sollte bekommt man sie dadurch gut raus,musste neulich selber Kühler erneuern.

  • Beim R6 ist es auf jeden Fall so, dass der Kühlmittelstand nach dem entlüften abgesenkt wird im Ausgleichsbehälter durch absaugen. Entsprechend hast du im Kühlsystem weiterhin den hohen Wasserstand wie beim Entlüftung. Öffnest du die Schraube, gleichen sich die Stände an und du hast teilweise wieder Luft im System.
    So zumindest mein Verständnis. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Der TE fährt aber nich R6 sondern V8, bitte beachten...


    Bei meinem kommt so alle 2 Monate die Meldung kurz nach Kaltstart, schaue und fülle 0,1-0,2 L nach, aber 1-2 mal im Jahr mache ich den Deckel zu und bei laufendem Motor die Entlüftungsschraube auf und warte bis Wasser kommt, habe Null Probleme. ;)
    Habe keine Rampe, brauche ich auch nicht.

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Bei laufenden Motor steht nicht in der Anleitung, gilt das allgemein oder nur beim V8?


    Da ist mir jetzt auch neu.
    Habe ich noch nie gemacht außer beim Entlüften.


    Vor allem ist mir der Effekt nicht klar. Wie soll aus dem Wärmetauscher Kühlmittel abfließen? Dann müßte ja Luft rein kommen. Der Wärmetauscher liegt doch tiefer als der Zylinderkopf, sonst käme Luft dort nie raus. Hat man nach der Standzeit also Luft im ZK?


    Über welche Mengen reden wir da und kann so eine Unterfüllung schädlich sein? Ich habe eigentlich eher Bedenken zu viel einzufüllen was dann über den Deckel raus gedrückt wird.


    UC

  • Ich verstehe den Zusammenhang mit meinem Zitat nicht. :kratz:


    All zu viel bekommt man eh nicht hinein da es dann ja überläuft.
    Durch das öffnen der Kunststoffschraube entsteht eine Art Venturiprinzip wo durch den Wasserstrom Luft mit angesaugt werden kann.
    Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann. :trinken:


    Wenn nichts am Kühlsystem gemacht wurde reicht das blinde auffüllen bei der genannten Menge von christian.k aus. Da muss dann im Normallfall nichts entlüftet werden.


    Beim TE wurde allerdings am System gearbeitet und dazu das ganze abgelassen, also muss man vernünftig wieder entlüften was hier vermutlich nicht geschehen ist.


    Die Kunststoffschraube würde ich maximal beim befüllen benutzen wenn das System leer war durch arbeiten zb. dran.
    Zum entlüften nur wenn man Probleme hat.


    Tipp:
    Immer mind. eine solche Kunststoffschraube im Wagen lassen da diese gerne reißen auch gerne mal nach ein paar Tagen.
    Hier die Ersatzteilnummer: 17 11 1 712 788