B10 4.6 Touring in MOL

  • Genau Richard :top: . Wurde ja auch alles genau zerlegt. Solch ein Wagen ist nur für Insider die selber schrauben können. Bei keiner vorhandenen Historie ist dieser Wagen einfach ein unkalkulierbares Risiko. Aber schön, das mein Thread einige von euch ermuntert hat, seine Meinung dazu zu schreiben :trinken: . Mal sehen, wohin die Preisentwicklung geht.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Liebe Leute .......


    Genau DAS sind die Dinge die ich meine mit "unangenehme aber unstrittig vorliegende Sachverhalte ausblenden" und durch eigene viel lieber gesehene Sichtweisen ersetzen!!!


    KGB44
    Das ist wirklich nicht persönlich gemeint und ich verstehe Deinen Hinweis auch absolut! Für den einen oder anderen wird Deine Info vielleicht sogar hilfreich sein.
    Bitte verstehe jedoch, daß gerade Dein Beispiel hier regelrecht eine Steilvorlage für die typisch gelebte Realität ist die ich zuvor versucht habe zu vermitteln.


    Ich bin sicherlich kein Versicherungsmensch und ich habe von diesen spezielleren Dingen höchstens vielleicht das Standartwissen - wenn überhaupt. Also sind meine Aussagen bzgl. der Versicherung eines B10 und die Prämien hierzu nur MEINE EIGENE MEINUNG! Wie sich die Realität hierbei für jeden Einzelnen darstellt muß jeder für sich selbst ermitteln!


    Wenn ich DIESES Beispiel hier jedoch bzgl. der Versicherungsprämie und dieses "mal eben eine Zahl rausknallen" sehe, dann fällt es zumindest mir etwas schwerer immer noch diplomatisch zu reagieren.


    Was ist denn mit dieser Aussage "Ein B10 kostet 408,00€ Versicherung im Jahr. OCC." nun passiert?
    Damit wurde meine vorige Aussage, bzgl. dem "langen Gesicht" was so ein B10 versicherungstechnisch kostet, einfach und mal eben komplett relativiert - je nach Auslegung sogar als völligen Blödsinn dargestellt, nicht wahr?


    OK, - ich habe mir jetzt einfach mal bewußt die Zeit genommen und diese Aussage nur minimal genauer hinterleuchtet. Und nun schauen wir uns doch mal den Sachverhalt an.
    OCC hat als GRUNDBEDINGUNG bei dem genannten Angebot, daß der Wagen als KEIN ALLTAGSFAHRZEUG - sondern also ein reines HOBBYFAHRZEUG dient! Es MUSS also erst einmal ein ALLTAGSFAHRZEUG zusätzlich vorhanden sein damit solche genannte Zahlen überhaupt erst relevant werden! Auch dieses steht dort sofort erkennbar vermerkt --- da muß man noch nicht einmal in das sogenannte "Kleingedruckte" suchen/schauen ---- OCC macht das meiner Auffassung nach sehr gut!
    Alleine dieses habe ich in wenigen Sekunden unter "Voraussetzungen" bei OCC gelesen ..... - doch DIESE ENTSCHEIDENDE INFO bzgl. Hobbyfahrzeug mit der Voraussetzung daß noch ein anderes Alltagsauto vorhanden ist wird HIER natürlich einfach komplett ignoriert.


    Das bedeutet also, daß diese pauschale Aussage "ein B10 kostet 408 Euro" im ersten Moment erst einmal einschlägt wie eine Bombe und von allen Interessierten nicht nur zur Kenntnis, sondern auch als völlig normalen und gegebenen Sachverhalt eingestuft wird.
    Von den weiteren Randbedingungen die dort ebenfalls sofort erkennbar und nachlesbar vermerkt werden wie 10.000 Km Laufleistung pro Jahr, Garagenwagen, Mindestalter 30 und und und rede ich erst gar nicht .....


    Doch nun kommt die GELEBTE REALITÄT mal wieder ..... --- ich möchte betonen das diese Aussagen absolut gar nichts mit OCC oder sonst einer bestimmten Versicherung zu tun haben!! Es ist einfach nur eine EIGENE sehr grobe und pauschale sowie allgemeingültige Aussage ohne verbindlichen Hintergrund und/oder irgendwelchen Stammwerten etc. ---- es sind einfach nur meine eigenen groben Erfahrungswerte die letztlich und somit heute aktuell auch falsch sein können!!


    Jetzt geht man als als "Experte" zu (s)einer Versicherung und sagt "mach mal den B10 fertig" ...
    Der verlangt plötzlich diverse weitere und personenbezogene Daten von denen zuvor weniger die Rede war. Und dann kommt unter dem Strich die Ernüchterung .... - da steht aber plötzlich nicht mehr 408 Euro .... - sondern - ich setze hier mal einen sehr groben Mittelwert bei eher üblichen Bedingungen an, - grobe ca. 1800 Euro .....


    Tja, - und was nun? "Aber im Internet stand doch ....".


    Heico, - ich bin wirklich nicht Zitat "angepißt". Es macht meiner Meinung nach nur wenig Sinn noch weiter hier per Tipperei solche Dinge zu klären.
    Alles ist gut :trinken:


    Gruß aus Werne


    Guido


    PS: Richard
    :top:


  • Ok Guido, belassen wir es dabei und einigen uns darauf das dieses Fahrzeug (gerade als Alpina) keine belgebare Wartungshistorie hat/vorweisen kann, egal ob nun in Fom eines SH oder Anhand von Rechnungen.Von daher sollte man selbstverständlich bei sowas und gerade bei so einem teuren Auto VORSICHT walten lassen. :trinken:


    @all
    Das ein Alpina B10 sowohl Unterhaltsmässig als auch Versicherungstechnisch keine "Spardose" ist, wissen glaube ich die meisten Leute hier aus dem Forum schon.Zumindestends diejenigen, die sich hier regelmässig aufhalten und mit dem E39er als Modell beschäftigen. Denn schließlich sind wir hier ja DAS Fachforum für den E39er.Also genau auf solche Sachen dann auch irgendwo spezialisiert, sprich um denjenigen Leuten hier mit Rat und Tips zur Seite zur stehen, vorrausgesetzt sie lassen es auch zu... :trinken:


    Gerade Großstädte wie Hamburg, Berlin, München u.s.w sind Versicherunsgtechnisch schon ein absoluter "Killer" was solche exotischen Fahrzeuge angeht... :crazy:


    Für die hier genannten €408,- habe ich nichtmal meinen 528er mit TK und 150 SB pro Jahr versichern können und das obwohl Lübeck ja nen "Dorf" ist und ich Versicherungsmässig kein Neueinsteiger bin (immerhin SF 22)... :lol:

  • Was mir an der Anzeige auffällt.
    Der Beifahrersitz ist ungefähr so runtergerockt wie mein orginaler Fahrersitz mit 350tkm. Vom Fahrersitz gibt es interessanterweise kein Foto. Der Motorraum ist aufbereitet und sieht zu sauber aus. Zusammen mit den neuen Billigscheinwerfern würde ich mal von einer Laufleistung um 400tkm ausgehen. Das Leute, die nur 15tkm im Jahr fahren so ein Fahrzeug kaufen, und dann auch noch das Serviceheft wegwerfen ist nicht glaubwürdig.


    Trotzdem könnte man so ein Fahrzeug kaufen, wenn man Motor und Getrieberevision mit einkalkuliert. Fahrwerk wird sicher auch einiges fällig und mit den aktiven Dämpfern nicht billig. Warum hat der jetzige Halter den Kettentrieb revidiert und nicht auch noch PL-Lager und Kopfdichtungen. Wäre doch ein Aufwasch gewesen, wenn die Ketten schon runter sind. Und nun nach der Kettenrevision verkauft er die Kiste.


    Mit den Rücklagen für Motor und Getrieberevision erhöht sich der Kaufpreis aber auf ca. das Dreifache. Und dann immer noch ohne Scheckheft.


    Rauslaufen wird es darauf das die Karre entweder in den Export geht oder ein armer Tropf nach weiteren 10-20tkm einen Herzinfarkt erleidet wenn er mit kapitalem Motor- oder Getriebeschaden den Kostenvoranschlag für die Reparatur erhält.


    Das gilt eigentlch für alle alten 8 oder 12 ender. Die werden selten in ausgezeichnetem (Wartungs-)Zustand verkauft sondern eher, wenn sich das Drama ankündigt.


    Sicher nicht das, was viele hier hören wollen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Naja, ein Alpina ist halt ne Stufe höher als ein Bmw.


    Ist auch ein alter Hobel.


    Da entscheidet der Gesamteindruck.


    "Du bekommst was du siehst und hörst"


    Für dieses Fahrzeug in Bewertung 2 sollte der Alpina kürzlich durch repariert sein.
    Das heißt Bremsen, Fahrwerk, Motor etc.


    Scheint aber nicht so zu sein.


    Also sollte man sich Zeit lassen und alles Überprüfen.


    Mit Hebebühne, Kompressions Messung, Endoskop, Laptop, Schichtdickenmessgerät kommt man da schon auf die Fehler.


    Oder man lässt ein Gutachten erstellen.


    So, zu den Stempeln.


    Taugt nur was, wenn man ein 1 bis 2 Jähriges Auto kauft, dann hat man die Möglichkeit dem Händler, Hersteller wegen der Garantie ans Bein zu pis...en.


    Genauso die HU, besagt nur das man bis zu einem Datum amtlich fahren darf.


    Beides, Stempel, HU besagen nichts über den jetzigen Zustand aus.


    So, zu dem Alpina. in einem Zustand 2 dürfte der so um die 15 kosten...ist er aber nicht, also Finger weg.


    Zitat

    Das gilt eigentlch für alle alten 8 oder 12 ender. Die werden selten in ausgezeichnetem (Wartungs-)Zustand verkauft sondern eher, wenn sich das Drama ankündigt.


    So ist es.
    Durchreparierte 540ger wird man kaum unter 10k bekommen.

  • Zitat

    Ich denke mal wichtige als die Optik, ist hierbei der Technische Zustand für so ein Fahrzeug.


    Richtig. :top:


    Ein guter Lacker und Aufbereiter macht den Rest perfekt. ;)

  • Raus isser :rollen::D und die Diskusionen haben ein Ende. Mal schauen, wo er wieder auftaucht.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.