B10 4.6 Touring in MOL

  • So toll sind Rechnungen auch nicht.
    Nur weil da nen Stapel Rechnungen ist, heißt es nicht, das diese auch genau zu diesem Fahrzeug gehören.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Naja, Rechnungen zu fälschen ist ein anderer Tatbestand als ein Scheckheft zu fälschen.
    Meistens steht auf Rechnungen von Werkstätten auch etwas drauf, was eine Zuordnung zum Fahrzeug zulässt (Kennzeichen z.B.).
    Wie so oft, es muss alles irgendwie zusammenpassen und plausibel sein.

  • Zitat

    Original von Tellimon
    Naja, Rechnungen zu fälschen ist ein anderer Tatbestand als ein Scheckheft zu fälschen.
    Meistens steht auf Rechnungen von Werkstätten auch etwas drauf, was eine Zuordnung zum Fahrzeug zulässt (Kennzeichen z.B.).
    Wie so oft, es muss alles irgendwie zusammenpassen und plausibel sein.


    Rechnungen braucht man nicht zu fälschen, man nimmt welche von nem Kumpel der exakt das gleiche Fahrzeug hat und sagt wenns raus kommt, "Ouh hab ich die falschen genommen".


    Ist alles schon passiert.
    Mir vor 14 Tagen auch als ich nen 650I für nen Kollege angesehen habe. KM Stand gedreht um 100tkm, Ausstattung war nicht richtig angegeben und dann noch das Ding mit den Rechnungen.
    Aufgefallen ists Hauptsächlich, das da eine drin war einer Eintragung einer Mariani Auspuffanlage die weder in den Papieren Stand noch am Auto verbaut war.
    Dann habe ich das Auto bei BMW durch den Rechner gejagt und habe erfahren das der angeblich unfallfreie Wagen ein Totalschaden war.
    Der Händler von dem das Auto kommt hat noch bis morgen Zeit, mir meine Auslagen zu ersetzen, ansonsten ist der Autohandel sofort zu.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok, das ist sehr ärgerlich.
    Ich würde das aber nicht als regelmäßiges Vorgehen bezeichnen. Es gibt aber genug Möglichkeiten die Historie eines Fahrzeugs nachzuvollziehen.
    Ich meine ja nur, dass es leicht ist ein Scheckheft zu fälschen. Stempel im Internet bestellt, paar Zahlen und Kreuze dazu, fertig.
    Rechnungen kann man andere nehmen, aber es ist ja auch aufgefallen. Außerdem sind bei Reparaturmaßnahmen meistens Identifikationsmerkmale vorhanden, die Aufschluss über die Richtigkeit geben.

  • Hallo zusammen,


    vorab: Ich kenne dieses Auto nicht und somit kann ich auch nichts Verbindliches zu dem Zustand etc. sagen.


    Allerdings finde ich es nicht richtig wie hier ein angebotenes Auto eher pauschal be-/verurteilt und somit eingestuft wird ohne daß man dieses Auto gezielt besichtigt hat.
    Viele hier aufgeführte Aussagen haben sicherlich ihre Berechtigung, - keine Frage. Aber dieses klar zu erkennenden "Schwarz/Weiß-Denken" ist verständlich, aber auch nicht automatisch richtig. Es führt schnell und unbewußt dazu einen Sachverhalt einfach nur noch so zu sehen wie man es selbst gerne möchte. Aber ob das letztlich die Wahrheit ist, das ist eine völlig andere Frage.


    Es ist natürlich klar, daß wenn ein Auto über 16 Jahre alt ist und über 1/4 Mio. Kilometer weg hat, daß da nun mal JEDES EINZELNE BAUTEIL in/an dem Wagen nun mal so alt ist und auch diese Laufleistung hinter sich hat sofern es in der Zwischenzeit noch nicht erneuert wurde.
    So ein Auto besteht nun mal weiterhin auch aus weitaus mehr als Gleitschienen im Motor etc. ...
    Somit sollte ein Käufer ganz fest damit rechnen, daß DEUTLICHE Mehrkosten durch Wartung & Reparatur auf ihn zukommen können/werden. Es wäre fatal einfach "nur" diese groben 10.000 Euro "zusammen zu kratzen", den Wagen dann zu kaufen, glücklich zu sein einen ALPINA E39 zu besitzen und dann den Alltag einkehren zu lassen ...
    Genau dieses Denkschema ist nun mal von je her die häufig gelebte Realität bei der letztlich dann ein "irgendwie mit gebrauchten Ebay-Teilen und DIY-Youtube-Videos" zusammengeschustertes Auto sowie ein komplett ruinierte Besitzer über bleibt der nun nur noch zusieht wie er möglichst viel aus seinem Auto herausholen kann und einen "Dummen" finden muß der ebenfalls die automatisch entstehenden Kosten durch eigene fingierte Argumente übertüncht bzw. einfach ignoriert ...


    Mal ganz davon abgesehen daß der Wagen von der Laufleistung her nun mal 6,5 mal um die ganze Welt gefahren ist, - das erste SEHR lange Gesicht bekommen vermutlich die meisten wenn sie den Wagen bei der Versicherung anmelden möchten .... - es sei denn sie wollen nur die Haftpflicht. So ein ALPINA kostet nämlich "etwas" mehr als ein Standart-E39 ....


    Der eher "typische" ALPINA-Käufer (Gebrauchtwagen) legt sicherlich in den meisten Fällen großen Wert auf eine perfekte Historie seines angehenden Autos. Die Frage nach dem WER hat das Auto gefahren und vor allem WIE wurde das Auto gefahren steht bei solchen Kaufinteressenten erfahrungsgemäß massiv im Vordergrund. Beide Fragen kann man jedoch niemals im Vorfeld verbindlich beantworten. Somit bleibt nur der Blick auf das Checkheft welches ggf. - völlig normal und heute zeitgemäß nicht nur ganz besonders in ALPINA-Kreisen - dann auch durch weitere Recherchen gezielt geprüft wird. Gibt es hier offene Fragen oder sogar Ungereimtheiten, dann kauft man diese ggf. nun mal automatisch mit ... - und genau das mindert den Wert des Autos ggf. massiv denn hinterher steht man nun mal selbst bei einem späteren Verkauf da und kann ggf. höchstens nur seine eigene Besitzhistorie nachweisen ...!


    Wer sich mit der Technik und Wartung eines Autos WIRKLICH auskennt, - also nicht Leute die sich (unbewußt?) selbst überschätzen und MEINEN sie hätten Ahnung bzw. sie können alles selbst, - wer die technischen Möglichkeiten und Ausrüstungen hat alles an seinem Auto selbst FACHGERECHT zu machen, der wird natürlich keinen Sinn darin sehen zu einer Fachwerkstatt zu fahren und dort auf die Fähigkeiten der MA zu vertrauen und dafür auch entsprechend Geld auf den Tisch zu legen. Somit wäre so ein Auto sicherlich in dieser Hinsicht nicht nachteilig zu beurteilen.
    Man kann das Checkheft beurteilen wie man es möchte, - es ist jedoch letztlich ein prüfbarer Nachweis für die Wartung des Autos. Was man alles an Schindluder mit dem Checkheft machen kann, das steht auf einem anderen Papier. Wenn sich hier eine Manipulation herausstellt, - und das kann man ja recht einfach prüfen ob, wann & wo etwas an dem Auto auch wirklich gemacht wurde, dann ist der Rest wohl keine Frage mehr ...


    Eigene Eintragungen im Checkheft können ruhig mit Fotos und Exel-/Word-Listen dokumentiert werden, ------ es hat IMMER einen "etwas unangenehmen Beigeschmack" da einer Fachwerkstatt persönliche und finanzielle Verantwortung übernimmt und man ihnen im Vorfeld bereits einfach mehr Kompetenz unterstellt. Das mag in Einzelfällen möglicherweise sogar fraglich sein, - aber die globale und gelebte Realität ist nun mal so!


    Wenn ich mich für diesen ALPINA interessieren würde, dann würde ich alleine aus fehlendem und WIRKLICHEN Fachwissen bzgl. der Technik jemanden mitnehmen, der EXPLIZIT!!!! speziell dieses Modell von ALPINA kennt. Ich selbst würde alleine aufgrund des Alters und der Laufleistung fest mit jetzt schon vorliegenden Mängeln und notwendigen Reparaturen rechnen da ich unmöglich für diesen Preis einen neuwertigen technischen Zustand erwarte. Aber ich müßte VOR dem Kauf wissen welche Investitionen demnächst anstehen ---- und genau diese hätten dann einen gravierenden Einfluß auf den Kaufpreis den ICH bereit wäre dafür zu bezahlen.
    Es wäre unter Garantie fatal hier mit der rosaroten ALPINA-Brille vor dem in der Sonne glänzenden & stehenden B10 zu stehen und quasi nur noch die "330 Km/h" auf dem Tacho zu sehen ... - so daß der Verstand bei einigen schnell "winke-winke" macht ....


    Ob nun 8.000 Euro oder 10.000 Euro oder vielleicht sogar 15.000 Euro ein angemessener Preis ist kommt ganz alleine auf das Gesamtpaket bzgl. Technik, Optik & Historie an. Wenn der Wagen wirklich nahezu perfekt da steht so daß man quasi ein sehr gutes Auto bekommt welches nicht nur sehr selten & zuverlässig sowie nützlich/praktisch ist, sondern ggf. auch richtig Spaß macht, dann tauscht man hier Geld gegen Geld! Denn gerade die Modelle von ALPINA sind ggf. gesucht sofern sie topp sind ---- man kauft die Wertsteigerung ggf. automatisch mit.


    Wenn der Wagen jedoch regelrecht herunter gerockt und aus Kostengründen bislang alles irgendwie selbst am Laufen gehalten wurde, dann wird so ein Auto auch für den wirklichen Fachmann sehr schnell ein Faß ohne Boden in den ein Tausender nach dem anderen versenkt werden muß bis das wirklich wieder ein "echter" B10 ist, - und nicht nur eine "Blechkiste mit Benzingestank" wo hinten "B10" drauf steht ...


    Mein persönlicher Eindruck jedoch: Wenn ich alleine die Beschreibung im Angebotstext lese (Inhalt, Aussagekraft & Rechtschreibung), dann kommt in mir der Verdacht auf, daß man da sehr sehr viele Tausender als Reserve auf dem Konto haben sollte wenn man den Wagen kauft ... - aber ich kann mich auch hierbei komplett irren!


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Wieder mal sehr gut geschrieben, Guido :top: . Der Preis ist wieder mal im Sinkflug :O > 9.300 €uronen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Zitat

    Original von M8-Enzo
    Man kann das Checkheft beurteilen wie man es möchte, - es ist jedoch letztlich ein prüfbarer Nachweis für die Wartung des Autos. --- ....und das kann man ja recht einfach prüfen ob, wann & wo etwas an dem Auto auch wirklich gemacht wurde, dann ist der Rest wohl keine Frage mehr ...


    Gruß aus Werne


    Guido


    Naja Guido, aber so einfach wie du es hier schreibst, ist es ja leider oftmals nicht. Denn der Begriff "Fachwerkstatt" den darf ja jetzt erstmal jeder Werkstatt führen, welche sich dazu verpflichtet die Wartung/den Service/die Rep. an diesem Fahrzeug so zu machen, wie der Hersteller es für dieses Modell vorschreibt. Das bedeutet also wiederum wenn Werkstatt XYZ den Service/die Rep. nach Herstellervorgaben macht, dann ist diese ja erstmal Fachgerecht ausgeführt worden und wird so als Fachgerecht im SH dokumentiert. Werkstatt XYZ welche aber als Beispiel NICHT den Service fachgerecht, also nach Herstellervorgaben macht, sondern evtl. nach einem allg. gültigen Serviceintervallen der stempelt/dokumentiert die Wartung des Fahrzeugs dann aber auch im SH. So und jetzt kommt dann Franz Müller-Schulze und will sich so ein Auto kaufen, schaut sich das SH an und denkt sich "Oh Toll, ist ja alles gestempelt, dass bedeute dann wohl das alles Ok ist und ich somit ein Top gewartetes Fahrzeug bekomme" ... :kratz: ... :)


    Dem ist dann aber evtl. nicht so und man bekommt hier vielleicht nur ein Fahrzeug, wo mal nen Ölwechsel gemacht und die Reifen auf den richtigen Luftdruck gecheckt wurden. Im SH steht aber dokumentiert, dass eine Wartung gemacht wurde. Und das ist eben das was ich z.b damit gemeint habe, dass einem SH erstmal zuviel Bedeutung beigemessen wird. Es ist richtig zu schreiben das man hieraus evtl. eine Wartung/den Service ableiten kann, allerdings sollte dieser sich durch Rechnungen/Belege u.s.w nochmals gegenprüfen lassen. Auch wäre ich schon etwas skeptisch im Falle eines solchen Exoten wie dem Alpina wenn es sich dabei um 5x verschieden Werkstätten handelt, mit dem wohlklingenden Namen wie "Gary´s Garage oder Peters Schrauberbude u.s.w" welche da ihre Initialen im SH hinterlassen haben... :lol: ... :D


    Sicherlich wird man einem richtigen Alpina-Fan mit sowas nicht beeindrucken können und vermutlich auch eher mehr Fragen, wie alles andere aufwerfen. Aber so eindeutig und plausibel, muss letztlich ein regelmässiger Eintrag im SH nicht unbedingt sein. Zumal wenn der Service dann auch mal in einer freien Werkstatt gemacht wurde und es evtl. diese Werkstatt garnicht mehr gibt, was ich selber schon erlebt habe. Damals hatte ich meinen E39er in einer freien Werkstatt zur Warten/zur Inspektion gebracht und das ganze zweimal hintereinander. Naja Ende vom Lied war, dass es diese Werkstatt leider heutzutage nicht mehr gibt (der Besitzer ist verstorben und es gab keinen Nachfolger) und ich so zwar noch zwei Stempel der durchgeführten Wartungen von dieser Werkstatt im Serviceheft stehe habe, aber letztlich Niemand das bei Bedarf durch die Archivierungs History, wirklich mehr nachvollziehen kann... :crazy: ... :heul:


    Ok, ich hatte seinerzeit (und auch jetzt noch) einen Ordner mit allen Rechnungen/Nachweisen dazu angelegt. Von daher konnte man das gut nachweisen/gegenprüfen,. Leider ist das aber nicht die Regel, da viele Leute denken, so ein Scheckheft mit Stemple reicht doch vollkommen aus für den Nachweis. Besser fährt man natürlich wenn man ein Auto bekommt/kauft, wo alle Wartungen/Service Inspektionen von einem Autohaus/einer Vetragswerkstatt gemacht wurden und man das sehr bequem Nachfragen kann... :top:


    Diese Glück hatte ich bei meinem aktuellen A6, dieser wurde immer und ausschließlich nur bei einem Audi Vertragshändler gewartet und es waren alle Rechnungen/Belege dafür vorhanden. Absolut geile Nr. und ich könnte alles mit dem SH gegeprüfen und schauen, was denn wirklich gemacht wurde... :D ... :respekt:


    "Ok Nachteil war, die haben den "Audi-Raudi" immer mit dem guten 5W30er LL Öl befüllt... :crazy: ... :apaul: ... :D ... :lol: )


    Letzlich hast du Recht es sind alles erstmal nur Spekulationen und man kann nicht wirklich wissen, wie so ein Fahrzeug letzlich gepflegt wurde. Aber zu meinen das ein Scheckheft hier alle Zweifel aus den Weg räumt und man damit keine Fragen mehr offen lässt - halte ich schon für etwas Unglücklich gedacht... :trinken:

  • Alles nicht so einfach. Jeder will ein Service Heft das durchgehend bei BMW gestempelt wird, gleichzeitig schimpft man darüber das BMW das tolle Öl einfüllen.


    Ich mache an meinem Auto alles selbst, habe mit Freunden eine Werkstatt. Soll ich jetzt einem Käufer für mein Auto eine Rechnung über ein Ölfass zeigen, um zu beweisen das ich das Öl selbständig Wechsel??? Ersatzteil Rechnungen sind ja kein Problem aber Werkstatt Rechnungen gibt es aber nicht. Wir sind alles gelernte Mechaniker und ich glaube nicht das unsere Arbeit schlechter ist nur weil ich keinen BMW Stempel besitze.

  • Hallo zusammen,


    danke vielmals für Eure Antworten und Meinungen.


    @Heico
    Doch, - es ist im Grunde genommen ganz einfach! Es ist nur eine zeitgemäße Gewohnheit geworden es sich (unbewußt?) schwer zu machen da man die offensichtlichen Dinge gerne ausblendet sofern diese nicht zu der eigenen Denkweise und/oder Vorstellungen paßt!
    Wir können natürlich nun hier stundenlang debattieren wie nun genau die Definition "Fachwerkstatt" ausgelegt werden kann und wie der eine oder andere das nun wieder vermittelt haben möchte .... usw. Doch bitte WO liegt hier der Sinn?


    Mal eine völlig allgemeingültige Aussage:
    Bei der Argumentation bzgl. eines Sachverhalts werden die jeweiligen Sichtweisen meiner persönlichen Auffassung nach erfahrungsgemäß viel zu sehr "individualisiert"! Dieses ICH habe aber die Möglichkeit, und ICH sehe das aber so und so weil ICH andere Möglichkeiten habe, und bei MIR ist das aber alles ganz anders, oder auch "ICH habe aber einmal eine sehr schlechte Erfahrung bei BMW gemacht und DESHALB ist das alles Quatsch mit den Werkstätten ..." - um das mal etwas platt und flach zu umschreiben - haben sicherlich IM EINZELFALL und/oder auch auf kleine "Grüppchen" bezogen ihre Berechtigung - und sind somit richtig.
    Doch bei meiner Ausführung rede ich hier nicht von irgendwelchen besonderen Möglichkeiten die der eine oder andere - mal - hat, sondern ich rede von dem üblichen und globalen Sachverhalt --- also die typische und gelebte Realität.


    Im Grunde genommen reden wir hier doch von einem Sachverhalt über den es absolut nichts zu diskutieren gibt bzgl. Historie (Checkheft, Rechnungen etc.), oder?
    Ich versuche das Ganze mal zu "verbildlichen", auch wenn mir das hiermit nicht zu 100% passend gelingt:


    Wenn ich behaupte "Männer sind (körperlich) stärker als Frauen", dann gibt es hierbei eigentlich kaum etwas zu diskutieren, oder? Was hier jedoch ggf. als Reaktion sehr gerne geschieht wenn man eine Aussage tätigt über dessen Wahrheitsgehalt eigentlich nicht groß philosophiert werden muß ist, daß sofort jemand aufsteht und sagt "Da kennt ihr aber die Frau aus meinem Bekanntenkreis nicht!", oder, - ich kenne aber eine Frauengruppe die alle professionell Bodybuilding machen, - und wenn die beim Bankdrücken .... - da kann hier kaum ein Mann mithalten", - oder "meine Nachbarin vermöbelt immer wieder mal ihren Mann weil ...." ----- und schon soll mit solchen Argumenten/Beispielen ein im Grunde genommen unstrittiger Sachverhalt bzw. eine Aussage als falsch dargestellt, oder zumindest in Frage gestellt werden.


    Auch wenn ich z.B. behaupte "Raucher leben ungesünder", dann steht sicherlich sofort jemand auf und sagt z.B. "ICH rauche seit dem 12 Lebensjahr und mein Arzt sagt alles topp, oder "mein Vater hat 60 Jahre lang täglich mindestens eine Schachtel am Tag geraucht und der hatte auch nichts, war/ist gesund", ---- oder es kommt zumindest "ich kenne aber einen DER wiederum einen kennt, und bei DEM ist aber alles topp ......" usw. Doch haben DIESE Aussagen dann ggf. einen derartigen Einfluß daß die vorige Grundaussage schlichtweg falsch ist?


    Wenn jemand meint alles selbst an seinem Auto machen zu müssen, dann ist das ja auch absolut OK! Den unangenehmen Beigeschmack den er ggf. automatisch damit ebenfalls akzeptieren muß ist, daß ein Außenstehender Käufer hinterher immer diese individuelle & selbsternannte Kompetenz anzweifeln kann/wird ---- auch wenn man dem Verkäufer damit massiv Unrecht tut. Einer Fachwerkstatt wird immer Kompetenz unterstellt. Des Weiteren zeigt der regelmäßige Besuch einer Fachwerkstatt, daß der Käufer großen Wert auf die fachgerechte Instandhaltung seines Autos legte (ob das in der Fachwerkstatt dann immer so war ist eine völlig andere Frage!). Bei jemanden, der alles selbst privat macht kann sehr schnell der Verdacht aufkommen, daß er sparen mußte/wollte wo es nur geht --- auch wenn man dem DIY-Monteur damit innerlich unbewußt etwas völlig Falsches unterstellt.
    Bitte seht diese Aussagen NICHT als MEINE persönliche Wahrheit, - sondern wie eingangs beschrieben rein als allgemeingültige Aussagen!


    Wenn ich selbst mich für diesen B10 interessieren würde und mir der Verkäufer sagt "Checkheft gibt es leider nicht", dann wäre für MICH persönlich das Auto schon mal sehr fraglich. Sollte der erste Gesamteindruck des Wagens bei einer Besichtigung jedoch sehr gut sein, dann würde ich jemanden dazu holen der den B10 und seine Alterschwächen sehr genau kennt. Stellt sich dann heraus, daß der Wagen wirklich noch sehr gut in Schuß und vor allem ehrlich ist, dann habe ich eine Steilvorlage bzgl. Preisverhandlung weil es kein Checkheft gibt. Denn später bin ICH derjenige, der so ein Auto ohne Historie verkauft. Diesen Nachteil muß ich finanziell bereits beim Kauf einbeziehen & somit geltend machen! Mache ich das nicht, dann muß ich damit rechnen später für dieses "Übersehen" dafür die finanzielle Quittung zu bekommen.
    Ist jedoch der Wagen in keinem guten technischen und/oder optischen Zustand, dann muß das Auto dermaßen billig sein, daß ich schon gar nicht mehr dran vorbei gehen kann - und das wiederum ist wohl kaum im Sinne des Verkäufers.


    Und ich bin fest davon überzeugt, daß ich mit meiner Denkweise alles andere als zu einer Minderheit gehöre!
    DAS sind die Dinge die ich unter gelebte Realität verstehe! Und nicht irgendwelche individuellen Sachverhalte die einen globalen Sachverhalt in Frage stellen sollen.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Warum es sich schwer machen Guido, dass verstehe ich gerade ehrlich gesagt nicht so ganz und warum Ausblendung von Dingen... :kratz:


    Ich beziehe mich mit meiner Antwort z.B ja einfach erstmal nur auf deine obigen Ausführungen, sprich das es ja relativ einfach wäre, wenn ein SH zu einem Fahrzeug vorhanden ist, die "Wartungshistorie" auch sehr einfach nachzuvollziehen wäre und es damit keine offenen Fragen mehr geben dürfte.Leider ist das aber m.M nach nicht immer ganz so einfach zu sehen, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat.Eben aus den obigen von mir erklärten Gründen, sprich unterschiedliche Werkstatt, evtl. nicht nach Herstellervorgaben gemachte Wartung, Werkstatt gibt es nicht mehr und somit auch keine Anfrage zur Nachvollziehbarkeit der Wartunsghistorie u.s.w. Und ob wir nun darüber Stundenlang diskutieren müssen, ob du jetzt ausschließlich eine Fachwerkstatt im Sinne einer Vetragswerkstatt meinst oder ich eben das Beispiel einer kleinen freien Werkstatt dazu nennen, welche ebenso eine Wartung machen kann/darf und somit das SH ebenso ausfüllt, spielt dabei ja keine Rolle. Es geht mir lediglich um die Aussage das ein SH der absolute Beweis dafür wäre, dass dort erstmal überhaupt alle Wartungen und vorallem Fachgerecht durchgeführt wurden und somit es keine weiteren Fragen zur Wartung geben sollte. Und das sehe ich erhlich gesagt (und ich glaube da bin ich nicht der Einzige) nicht ganz so "Easy" wie es evtl. einige Leute tun die sich nur auf das ausgefüllte SH bei einem Kauf/Verkauf verlassen.... :)


    Also stelle ich dabei lediglich nur die Behauptung auf, dass ein ausgefülltes SH nicht unbedingt etwas über die eigendliche Wartungshistorie des Fahrzeugs aussagen muss, solange dort evtl. nicht auch Rechnungen/Belge zu vorliegen, sprich das man dieses dann auch nachvollziehen kann...


    Mit anderen Worten ein SH zu haben, wo evtl. auch viele Eintragungen drin sind, ist zwar Toll, bringt mir aber nur relativ wenig, wenn ich diese Eintragungen nicht auch irgendwie nachvollziehen/gegenchecken kann. Sei es jetzt in Form von Rechnungen/Belegen oder auch nur das bloße persönliche/tel. Nachfragen bei der "Werkstatt/Fachwerkstatt/Vertragshändler" die dieses Wartungen durchgeführt haben.
    Das wäre genauso wenn ich z.b einen Handgeschriebenen Zettel mit meinem Namen, meiner Adresse und meiner Ausweisnummer mitführen würde und dann aber in einer Kontrolle nicht durch meinen z.B Perso nachweisen kann, ob dieses Angaben auch irgendwo stimmen... :kratz: .... :D


    Letztlich gehört zu einem Gebrauchtwagenkauf ein gesunder Menschenverstand, etwas Erfahrung (bei Bedarf dann auch Hilfe von Fachkundigen Leuten) und auch das ein oder andere Bauchgefühl. Ich weiß auch Guido das du Sachverhalte in Themen immer sehr Global und Allgemeingültig siehst und unter einen Hut bringen möchtest, finde ich auch gut, aber leider sind gewisse Sachen nicht immer nur damit zu erklären das sowas nicht unbedingt in die eigene Denkweise/Vorstellung passt...


    Im Gegenteil, sie sind teilweise doch auch sehr viel komplexer und Individueler geartet/zu betrachten und lassen sich nicht auf eine einzige Grundaussage reduzieren... :)

  • Hallo Heico,


    diese Tipperei hier ist für so etwas wohl kaum geeignet um das Ganze ohne mögliche, vom Leser, "verdrehte" Interpretationen so zu vermitteln, daß es keine Fragen mehr gibt. Die fehlende Mimik, Gestik, Gesichtszüge, Stimmlagen sowie der Blick in die Augen rollen quasi einen roten Teppich für mögliche Fehlinterpretationen aus.


    "Schwer" macht man es sich letztlich immer dann, wenn man grundsätzliche und vorliegende Gegebenheiten ausblendet und durch eigene - viel lieber gesehene - Vorstellungen ersetzt, diese wie auch immer begründet und anschließend meint daß man es besser weiß.


    "Ausblenden von Dingen" ist in diesem genannten Fall der Bezug auf die typische & gelebte Realität gemeint.
    Simples Beispiel: Jemand sucht ein Auto und schaut sich ein scheinbar Passendes an. Kein Checkheft dabei? Was passiert? Es hat ggf. NUR Nachteile die sich ggf. auf verschiedene Bereiche ausweiten (Kaufpreis, Vertrauen in das Auto & Verkäufer, Gesamteindruck etc.)!
    Sieht der Verkäufer diese Dinge nicht - weil ungeliebte Wahrheit, - dann muß er viel Glück haben daß er auf einen Interessenten trifft dem ein nachvollziehbarer und prüfbarer Nachweis ebenfalls völlig egal ist. Dieses jedoch sind - was ich zumindest bislang mitbekommen habe - Leute, die sowieso nicht mehr viel für das Auto geben oder nicht viel Geld haben (z.B. Aufkäufer für Export etc.).


    Es sollte eigentlich klar sein, daß eine Eintragung im Checkheft IMMER offiziell und somit nachträglich prüfbar ist. Es gibt ggf. eine Rechnung mit einer Aufstellung was zum gegebenen Zeitpunkt alles gemacht wurde. Ist die Rechnung nicht mehr auffindbar läßt sich diese von der Werkstatt auch nach Jahren wieder beschaffen (im Normalfall mindestens 10 Jahre lang).


    Ein gesunder Menschenverstand? Zeige mir bitte jemanden der von sich selbst und dann auch noch öffentlich behauptet, daß ER keinen gesunden Menschenverstand hat! Es ist so etwas Ähnliches wie der Rat sich an einem "guten Rechtsanwalt" zu wenden. Ja, - guter Rat, - dann zeige mir doch mal einen Rechtsanwalt der sich auf Anfrage als "schlecht" zu erkennen gibt ...
    Nahezu alle haben "Ahnung" von allem Möglichen, - und genau das wird auch gerne nach außen präsentiert. Auch DAS ist eine eher typische und gelebte Realität!


    Und nur noch einmal zur Erinnerung: Wir reden hier in speziell diesem Fall von einem ALPINA B10! .......... - und dieses Auto wird nun mal nicht für ein Trinkgeld angeboten ..... Hier über Sinn und/oder Notwendigkeit eines Checkhefts etc. zu philosophieren ist etwas, was ICH nicht verstehe :)


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Sorry Guido aber ich muss das jetzt hier mal etwas audrösseln, denn du erschlägst einen mit Text ja mal wieder förmlich... :crazy:


    Zitat

    Original von M8-Enzo
    Hallo Heico,


    diese Tipperei hier ist für so etwas wohl kaum geeignet um das Ganze ohne mögliche, vom Leser, "verdrehte" Interpretationen so zu vermitteln, daß es keine Fragen mehr gibt. Die fehlende Mimik, Gestik, Gesichtszüge, Stimmlagen sowie der Blick in die Augen rollen quasi einen roten Teppich für mögliche Fehlinterpretationen aus.


    Naja, es geht dabei weniger um Fehlinterpretation als vielmehr um die reine Aussage von Dir in deinem ersten Text, dass eben ein SH ein unumstößlicher Beweis dafür sein muss, dass alles was an Wartung für so ein Auto anfällt dann auch tatsächlich hier abgeleistet und somit Fachgerecht durchgeführt wurde. Ich sehe das allenfalls als eine Art Hinweis darauf das evtl. etwas gemacht wurde, aber letztlich durch Rechnungen vollständig nachgewiesen werden sollte...


    Zitat


    "Schwer" macht man es sich letztlich immer dann, wenn man grundsätzliche und vorliegende Gegebenheiten ausblendet und durch eigene - viel lieber gesehene - Vorstellungen ersetzt, diese wie auch immer begründet und anschließend meint daß man es besser weiß.


    Aber Guido das tut doch hier auch so keiner direkt... :kratz:
    Hier wird lediglich geschrieben (zumindestends von mir) das ein SH alleine, kein absoluter und alleiniger Beweis dafür ist, WIE und OB ein Fahrzeug überhaupt gewartet wurde. Ich blende daher hier ja nichts aus oder ignoriere diesen Aspekt auch nicht, sondern erweitere ihn lediglich durch die Aussage das ein SH alleine keine absolute Garantie darstellt...


    Zitat


    "Ausblenden von Dingen" ist in diesem genannten Fall der Bezug auf die typische & gelebte Realität gemeint.
    Simples Beispiel: Jemand sucht ein Auto und schaut sich ein scheinbar Passendes an. Kein Checkheft dabei? Was passiert? Es hat ggf. NUR Nachteile die sich ggf. auf verschiedene Bereiche ausweiten (Kaufpreis, Vertrauen in das Auto & Verkäufer, Gesamteindruck etc.)!
    Sieht der Verkäufer diese Dinge nicht - weil ungeliebte Wahrheit, - dann muß er viel Glück haben daß er auf einen Interessenten trifft dem ein nachvollziehbarer und prüfbarer Nachweis ebenfalls völlig egal ist. Dieses jedoch sind - was ich zumindest bislang mitbekommen habe - Leute, die sowieso nicht mehr viel für das Auto geben oder nicht viel Geld haben (z.B. Aufkäufer für Export etc.).


    Was ist denn eine für dich gelebte Realität...?
    Das bei einem 14j alten Auto durchaus auch mal etwas abhanden kommen kann und dies dann eben leider auch mal das SH ist?
    Nach meiner bescheidenen Erfahrung (und ich habe in meinem Leben auch schon das ein oder andere Auto verkauft/gekauft, müssten so um die 25x gewesen sein :kratz: ) spielt es aber einem gewissen Alter und einer gewissen KM-Laufleistung eine eher untergeordnete Rolle, ob ein Auto nun ein SH hat/dies auch geführt wurde oder eher nicht, solange nachgewiesen werden kann, dass an dem Fahrzeug entsprechende Wartungsarbeiten durchgeführt wurden.Und da eignet sich für mich eine Rechnung schon eher, als ein vermeintliches SH welches lediglich erstmal nur ein Stück Papier mit Datum und Stempel ist. Ok, die Relevanz zu einem SH, mag bei "Exoten" wie einem Alpina noch etwas mehr Bedeutung haben, allerdings dürfte die Nachweisbarkeit der Wartung durch Rechnungen/Belege für potenzielle Käufer eine weitaus gewichtigere Rolle spielen als das reine SH...


    Zitat


    Es sollte eigentlich klar sein, daß eine Eintragung im Checkheft IMMER offiziell und somit nachträglich prüfbar ist. Es gibt ggf. eine Rechnung mit einer Aufstellung was zum gegebenen Zeitpunkt alles gemacht wurde. Ist die Rechnung nicht mehr auffindbar läßt sich diese von der Werkstatt auch nach Jahren wieder beschaffen (im Normalfall mindestens 10 Jahre lang).


    Warum sollte das so klar sein Guido...?
    Wenn die z.B freie kleine Werkstatt, welche die Wartung an dem Fahrzeug immer durchgeführt hat, z.B nicht mehr exestiert oder das Fahrzeug z.B aus dem Ausland erworben wurde, dann ist es nicht immer eindeutig prüfbar und somit vollkommen nachvollziehen was denn wirklich gemacht wurde. Sprich man hat keine Rechnung dazu und kann diese auch nicht mal eben von der Werkstatt nachfordern. Das ist genau das, was ich Dir hier versuche zu erklären...


    Zitat


    Ein gesunder Menschenverstand? Zeige mir bitte jemanden der von sich selbst und dann auch noch öffentlich behauptet, daß ER keinen gesunden Menschenverstand hat! Es ist so etwas Ähnliches wie der Rat sich an einem "guten Rechtsanwalt" zu wenden. Ja, - guter Rat, - dann zeige mir doch mal einen Rechtsanwalt der sich auf Anfrage als "schlecht" zu erkennen gibt ...
    Nahezu alle haben "Ahnung" von allem Möglichen, - und genau das wird auch gerne nach außen präsentiert. Auch DAS ist eine eher typische und gelebte Realität!


    Der gesunde Menschenverstand bezieht sich darauf das man bei einem Fahrzeugkauf NIE so Blauäugig sein sollte und alles das glaubt was man dort präsentiert bekommt. Und da geht es nicht darum, ob man Ahnung hat/diese haben muss oder nur vorgibt Ahnung zu haben, sondern sich dabei auf eine vernüftige und Sachliche Denkweise verlassen sollte. Im übrigen Gudio brauchst du deswegen nicht "pissig" zu reagieren, nur weil wir hier eine Lebhafte aber durchaus bisher vernüftige und Sachliche Diskussion über den von Dir nicht verstanden Sinn oder Unsinn eines SH haben - das nur mal so am Rande...:keks:


    Zitat


    Und nur noch einmal zur Erinnerung: Wir reden hier in speziell diesem Fall von einem ALPINA B10! .......... - und dieses Auto wird nun mal nicht für ein Trinkgeld angeboten ..... Hier über Sinn und/oder Notwendigkeit eines Checkhefts etc. zu philosophieren ist etwas, was ICH nicht verstehe :)


    Das ist Richtig und trotzdem ist es letztlich ein Auto, wie jedes andere Auto auch, mit dem großen aber durchaus gewichtigen Unterschied das dieser Alpina sogar eher im unteren Bereich für diese Fahrzeugklasse angeboten wird und somit dann auch vielleicht unter der Vorraussetzung das eben gewisse Ansprüche etwas gesenkt werden sollten. Wo wir wieder bei deinem Argument wären, dass solche Verkäufer durchaus damit rechnen, ein Auto mit eben einem fehlenden SH günstiger Verkaufen zu müssen. Und ich sehe das nicht unter dem Aspekt das es Sinn oder Unsinn ist über ein fehlendes SH zu philosophieren, sondern bin eher der Meinung das dem SH zuviel Bedeutung beigemessen wird... ;)


    Also Guido, entspanne dich und komm runter, denn alles ist gut... :trinken:...:keks:

  • Ist absolut nicht vergleichbar - in Berlin kostet selbst ein 535er ohne Teilkasko mit 40% im Jahr über 500€.


    Das ist von Person zu Person und Stadt zu Stadt viel zu stark unterschiedlich.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Ich zahle für meinen 93 € vierteljährlich. Habe HF > SF 7 mit 50% und VK > SF 25 mit 30%. Ist ja aber nur n 520iT FL und läuft bei mir als Zweitwagen. Für den E46 320dT zahle ich 106 € vierteljährlich, HF/ TK mit 150 € SB. Hier habe ich die SF 26 mit 24%. Den Wagen fährt Frauchen.
    PS: Ja, die Unterschiede sind von Stadt zu Stadt und den ganzen Landkreisen schon sehr gravierend. Berlin und Hamburg liegen da ganz weit vorn mit den Beiträgen :crazy: . Mein Landkreis ( LOS) ist relativ günstig, Flächenland eben :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Diese ganze Diskussion hier ist m.E.n. ziemlicher Käse - es geht um nen Alpina B10 ohne belegbare Historie / Scheckheft zu einem mehr als außerordentlichen Preis - mit diesem Auto bindet man sich ggf. einen riesen Klotz ans Bein und das kann hier niemand vorher abschätzen.


    Alleine das B10 spezifische Thema Kopfdichtungen kann mal eben 5000€ PLUS kosten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!