Bilstein B6 - viele Threads - Verwirrung

  • Zitat

    Original von Kaminki
    Ich habe noch eine Frage zu den Fahrwerksfedern Vorne:
    Laut Daparto kann ich Monroe einbauen, diese haben die BMW Teilenummer 1091901 und Kenngröße PP.
    Ich kann aber auch Sachs Nr. 1093072 bzw. 31331093072, Kenngröße CC einbauen.
    Der Teilekatalog von BMW Fans schweigt dazu. Jetzt bin ich etwas verwirrt und frage mich: Was denn nun? :kratz:


    Meinte das hier.

  • Kurze Rückmeldung. Die Radlager hinten hat es jetzt wohl auch gehimmelt. Integrallenker haben auch leichtes Spiel. Ich vermute die Vibrationen kommen davon.


    Das knacken in der Lenkung ist mir immer noch ein Rätsel. Würde immer noch behaupten es kommt von der rechten Spurstange. Wenn es draußen warm ist fängt das linke Federbeim zum knartzen an. Aber nur beim bremsen. Festgezogen ist alles! Mich würde ja interessieren wo das knacken herkommt. Weil es, wie schon gesagt, erst nach der Achsvermessung gekommen ist.


    Lenkrad ist mittlerweile sehr ruhig. Bin leider noch nicht dazu kommen das linke Federbein im ausgebauten Zustand zu überprüfen.

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Vielleicht hat sich dein FW nochmal etwas gesetzt und ist leicht verspannt.Die Verschraubungen nochmal etwas anlösen und das Auto anschließend durchzufedern könnte hierbei vielleicht etwas helfen...


    Welche Schrauben? :kratz:


    War auch schon beim TÜV und hab den Karren verschränken lassen. Da hat man auch absolut gar nichts gehört.


    // Die Bilstein, meine ich, sind aus Stahl

  • Kurzes Update. Nachdem ich die Schrauben noch einmal gelöst hatte und dann wieder festgezogen habe sind die Geräusche verschwunden. Die neuen Spurstangen hab ich noch einmal gut eingefettet. Nach gut 500 Kilometer BAB ist absolut nichts mehr zu hören.


    Wer Fehler in der Rechtschreibung findet darf sie behalten. Ich hab mega einen sitzen.


    Guts Nächtle

  • Solche Themen sind sehr interessant.
    Vor allem, wenn dann auch eine Lösung präsentiert wird.


    Schönes "Rauschausschlafen" :trinken:

  • Zitat

    Original von MikeH
    Solche Themen sind sehr interessant.
    Vor allem, wenn dann auch eine Lösung präsentiert wird.


    Schönes "Rauschausschlafen" :trinken:


    Nochmal ausführlich. Auto auf die Grube gestellt. Beladen und betankt, karosserieseitig die Fahrwerksteile angelöst und wieder festgezogen. Einbaulage der Dämpfer nochmal kontrolliert, Drehmomente am Domlager überprüft (3x35nm und 1x64nm wenn ich mich recht erinnere, hat alles gepasst). Manschetten von den Spurstangen nochmal entfernt, richtig eingefettet. Auch hier habe ich nochmal überprüft ob alles fest sitzt.


    Nachdem ich meinen 525i seit über einem halben Jahr mal wieder richtig über die Bahn gescheucht habe muss ich die Bremsen noch erneuern und wie schon beschrieben die hinteren Radlager und Integrallenker erneuern. Wahrscheinlich mach ich die Hinterachse einfach auch noch komplett.


    So macht das richtig Spaß. Genau so muss sich ein e39 fahren. Einfach bombastisch. Beste Grüße von meiner Stahlblauen Lady.

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Unerlässlich ist es bei einem solch einem FW, dass man nach ein paar Wochen und vielleicht Tausend KM das Auto nochmal hochnimmt und die Schraubverbindungen am FW selber anlöst. Fahrwerke und insbesonders Sportfahrwerke, haben IMMER ein sog. Setzverhalten. Und um nach dem Setzverhalten, dem FW die Spannung zu nehmen, ist es einfach Notwendig, dies nochmal zutun. Weiß man es und setzt es in die Tat um, hat man genau die Freude/das Resultat, was man sich meist erhoft hat. Allerdings tun viele Leute diesen Schritt nicht und wundern sich dann über Geräusche, in Form von "knarzen/plong" oder andere Dinge...


    Da du es gerade ansprichst. Komme gerade zurück nach Hause und es gibt schon wieder diese Geräusche von sich, waren gerade gut 180 Kilometer Fahrt. Ich bin schon kurz davor mich bei Bilstein zu beschweren. Das ist jetzt dann das dritte mal das ich alle Fahrwerksteile nochmal anlöse. So wie es sich anhört hat sich die Feder vorne links auch wieder verdreht. Und die Geräusche kommen immer von vorne links. Soll ich die Federbeine nochmal komplett raus holen? Oder meinst du ich sollte die Verbindung Federbein-Achsschenkel auch mal anlösen. Mache ich so nicht die Achsvermessung zunichte?

  • Warum willst du dich bei Bilstein deswegen beschweren, wenn sich deine Feder ständig verdreht... :kratz:


    Soweit wie ich das lese, sind deine Federn von Eibach und wo kommt dieses Geräusch denn überhaupt genau her...?


    Hast du das Fahrzeug nach dem lösen der Verschraubungen mehrmals durchgefedert und sind beim Einbau NEUE Verschraubungen genommen worden...?


    Auch die Verbindung am Klemmlager könntest du hierbei nochmals anlösen und NEIN, die Vermessung verändert sich deswegen nicht, solange du den Dämpfer selber im Schwenklager nicht verdrehst. Aber selbst wenn, dann befinden sich ja an den Dämpferpatronen eine entsprechende Markierung...


    Hast du die Domlager auch nochmal Oben am Dom selber gelöst, evt. sitzen dieses auch nicht sauber in der Führung..?


    Zu 99% kommen solche Geräusche aber meist von sog. "Einbaufehlern" weil z.B Sachen nicht richtig gemach/beachtet wurden, einfach weil die meisten es nicht wissen ... :trinken:


    PS: Die Beschwerde bei Bilstein wird Dir nichts bringen, da Dir zu 99% bei einem Selbsteinbau ein Fehler unterstellt wird, was in den meisten Fällen auch so zutrifft... :crazy:

  • Eingebaut habe ich es quasi bereits zwei mal. Das zweite Mal (zur Überprüfung) mit einem selbstständigen KFZ Meister mit gut 40 Jahren Berufserfahrung. Er meinte auch, dass passt soweit alles. Danach ging es zur tadellosen Achsvermessung. Kurz darauf ging der Scheiß los. Knarzen und knacken .......


    Ich werde es noch einmal alles überprüfen und nochmals alles lösen.


    Aber wie schon gesagt, einen Einbaufehler kann ich ausschließen. Wenn ich das davor gewusst hätte, hätte ich das normale M Fahrwerk eingebaut. Oder einfach ein anderes Auto gekauft.


    Ich werde berichten sobald ich auf der Grube war.

  • Ich melde mich erneut. Bin in letzter Zeit zu nichts gekommen. Der e39 steht die meiste Zeit in der Garage :(


    Ich hab das Federbein vorne rechts noch einmal ausgebaut, komplett zerlegt und kontrolliert. Ich konnte dabei nichts feststellen. Ich hab die Sache dann wieder verbaut. Das Geräusch ist damit verschwunden. Ich kann es mir nicht erklären, da ich wie schon beschrieben, in guter Betreuung bereits alles überprüft hatte. Wenn es wenigstens ein offensichtlicher Fehler von mir gewesen wäre, hätte ich mich nur halb so viel geärgert. Immerhin, es ist jetzt ruhig! Jetzt kommt die Hinterachse dran.


    Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

  • Ich melde mich erneut. Bin in letzter Zeit zu nichts gekommen. Der e39 steht die meiste Zeit in der Garage :(
    Ich hab das Federbein vorne rechts noch einmal ausgebaut, komplett zerlegt und kontrolliert. Ich konnte dabei nichts feststellen. Ich hab die Sache dann wieder verbaut. Das Geräusch ist damit verschwunden. Ich kann es mir nicht erklären, da ich wie schon beschrieben, in guter Betreuung bereits alles überprüft hatte. Wenn es wenigstens ein offensichtlicher Fehler von mir gewesen wäre, hätte ich mich nur halb so viel geärgert. Immerhin, es ist jetzt ruhig! Jetzt kommt die Hinterachse dran.


    Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

    Leider bin ich beruflich und durch meinen Umzug immer noch sehr eingebunden und habe für meinen geliebten e39 wenig Zeit. Das Geräusch kam wieder. Ich war schon kurz davor die Kiste zu einem bekannten Tuner zu stellen damit er sich der Sache annimmt. Ich hab dann noch einen Anlauf gestartet....... Auto auf die Bühne drauf..... Räder runter......... Sichtkontrolle vorerst und dann ist es mir quasi entgegen gesprungen.



    Ich habe den Geber ausgebaut und gängig gemacht und ordentlich gefettet. Damit war das Geräusch verschwunden ohne vom Fahrwerk etwas auszubauen. Ich denke ich hab den Übeltäter endlich. :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

  • Leider bin ich beruflich und durch meinen Umzug immer noch sehr eingebunden und habe für meinen geliebten e39 wenig Zeit. Das Geräusch kam wieder. Ich war schon kurz davor die Kiste zu einem bekannten Tuner zu stellen damit er sich der Sache annimmt. Ich hab dann noch einen Anlauf gestartet....... Auto auf die Bühne drauf..... Räder runter......... Sichtkontrolle vorerst und dann ist es mir quasi entgegen gesprungen.


    Ich habe den Geber ausgebaut und gängig gemacht und ordentlich gefettet. Damit war das Geräusch verschwunden ohne vom Fahrwerk etwas auszubauen. Ich denke ich hab den Übeltäter endlich. :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

    Kurze Rückmeldung um das Thema abzuschließen. Ich bin ein riesen Depp. Es gab keine Probleme mit dem Fahrwerk. Es war tatsächlich der Geber für die LWR.


    Gruß