Automatik haut die ersten 2 Gänge rein

  • Moin hab hier en 540 Pflegefall Bj:03
    Getriene hatte nicht mehr richtig geschaltet dataufhhin Getriebe gespült neues Öl neuer Filter. Auto fährt jetzt nur manchmal ruckt er in den ersten 2 Gängen. In allen andern ist dies nicht der Fall.

  • Lastsignal nicht sauber berechnet - entweder einer der beiden Geschwindigkeitssensoren im Getriebe liefert ein schlechtes Signal, ein Nockenwellensensor zickt rum oder der LMM misst Mist.


    In 90% der Fälle liegt es an den beiden Sensoren im Getriebe.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Meiner hat bei ausrollen vor der Ampel den 2. manchmal ganz schön heftig reingewuchtet, das scheint vorbei zu sein, seit ich den NWS gewechselt habe. Der ist von den drei Möglichkeiten, die Richard erwähnt hat, am einfachsten und billigsten zu tauschen; seit dem Tausch zieht der Dicke auch wieder!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Moin,
    Als ich meinen Dicken vor ca. 2 Jahren bekommen habe, hatte ich auch diesen
    Reinschlagen der Gänge beim Ausrollen.
    Es wurde in einer Werkstatt mit eigentlich
    gutem Ruf eine Ölspülung gemacht.-das können wir auch...
    Ergebnis: besser aber nicht toll..
    Bin dann s-egal zu ZF DO gefahren..
    Die haben gegrinst, daß das Öl ja noch ganz
    gut wäre..
    Service wurde gemacht und Getriebe schaltet
    butterweich und schaltet sanft zurück.
    Ich meine , der Service lohnt sich..
    Münsterländer

  • Nein, leider nicht - bis die DME bei den Teilen mit ner Fehlermeldung reagiert, reicht das Signal für saubere Schaltvorgänge des GSG schon lange nicht mehr aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Richard meinte ne weitere Möglichkeit warum der Gang beim ausrollen reingeknallt wird ist der Öltemperatursensor im Getriebekabelbaum.
    Ich hab schon seit nem halben Jahr den Kabelbaum rumliegen aber bin einfach noch nicht dazu gekommen das mal zu machen. Wenn ich beim abbremsen kurz vor Stillstand die Bremse löse erfolgt der Schaltvorgang in 90% der Fälle normal.