Servotronic Wandler wird getauscht. Was ist zu beachten?

  • Warum funktionierte dann der neugekaufte Wandler 3 Wochen lang und von Heut auf Morgen ist die Lenkung wieder Schwergängig?
    Und mit dem neuen GM funktioniert er ja auch nicht. (wenn der neue Wandler mein altes GM gekillt hätte)
    Also versteh ich nicht was da los ist.


    Ich kenn mich mit der Servotronic nicht so aus wie manche andere hier. Deswegen frag ich hier um Rat.

  • Moin,


    leider ist mein Servotronicventil auch defekt, hat auch mittlerweile
    3 GM gekillt... sollte ich mal tauschen... :D


    Wenn mein Ventil i.O. wäre, würde ich, um die Diskusssion hier
    einzugrenzen, folgendes Anbieten :


    Du schickts mir dein angebliches , intaktes GM und ich baue es bei
    mir mal ein. In der Zwischenzeit kannste ja einer deiner alten GM
    benutzen.


    Leider kann ich es nicht anbieten, da mein Ventil defekt, aber
    vielleicht kann jemand anderes den Ball aufnehmen... :kratz:


    didi

    BMW 525d/A Touring 2003, 410TKM, das Familienauto :D
    BMW 1er, 2010, voller Schnickschnack, für die Tochter ;)
    Audi A8 quattro, 360PS, nur für mich :headbang:

    Einmal editiert, zuletzt von Bergheimer ()

  • Ich will demnächst bei mir den Wandler tauschen und dann erstmal schauen, ob das Abhilfe schafft. Wenn das GM hin sein sollte, welches hole ich mir dann ( Min HW und SW Stand) und vor allem, was muss da codiert werden ?
    Könnte mir dann jemand im Raum HH zur Hand gehen ? Im Zweifel muss es auch nicht Hamburg sein, würde auch etwas fahren.
    Gruß Broder

  • Der Wandler ist jetzt getauscht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Lenkung noch immer nicht so butterweich ist, wie ich es erwartet hätte.
    Also muss wohl doch noch ein anderes GM her.
    Kann mir jemand sagen, was codiert werden muss oder in Norddeutschland behilflich sein ?
    Gruß Broder

  • Moin zusammen,
    ich habe einen 525i Fl mit Servotronik und möchte mal die ursprüngliche Frage aufgreifen: Was ist beim Wechsel des Servowandlers zu beachten?
    Oder was ich eigentlich noch lieber wüsste: Kann man das als relativ unerfahrener Schrauber ohne Hebebühne überhaupt bewerkstelligen?
    Meine Lenkung geht nach dem Motorstart sehr leicht, ist nach einigen Sekunden allerdings schon deutlich schwergängiger. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass ein defekter Wandler das Grundmodul grillen kann. Meine ZV funktioniert bis jetzt noch. Meines Wissens nach ein Zeichen dafür, dass das GM okay ist.
    Kann man eigentlich anhand bestimmter "Symptome" unterscheiden, ob der Wandler und/oder das GM defekt ist?


    Ihr seht schon, Fragen über Fragen. Ich wäre dankbar für hilfreiche Antworten. :anbet:

    Falls nicht anders gekennzeichnet, sind die Bilder in meinen Beiträgen von mir selbst.


    Durchschnittsverbrauch Fahrer: 1,5 l/Tag :kaffee:

  • Sieht noch rosa aus und beim Verreiben zwischen den Fingern fühlt man keine Späne oder sonstiges.
    Habe das Auto erst seit 12 Tagen. Weiß also nicht, ob oder wann das Servoöl gewechselt wurde. Könnte man vorsorglich natürlich mal machen. Dann auch gleich den Ausgleichsbehälter wechseln?

    Falls nicht anders gekennzeichnet, sind die Bilder in meinen Beiträgen von mir selbst.


    Durchschnittsverbrauch Fahrer: 1,5 l/Tag :kaffee:

  • Ok, Lemförder oder Meyle? Wahrscheinlich egal.... Auf dem Deckel bei meinem steht ATF. Kann ich da irgendein ATF Öl verwenden, oder könnt ihr eines empfehlen?

    Falls nicht anders gekennzeichnet, sind die Bilder in meinen Beiträgen von mir selbst.


    Durchschnittsverbrauch Fahrer: 1,5 l/Tag :kaffee:

  • So, ich habe inzwischen den Ausgleichsbehälter und den Großteil des Servoöls gewechselt. Verwendet habe ich das Liqui Moly Lenkgetriebeöl 3100 und den Behälter von febi. Die Lenkung ist minimal leichtgängiger aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei.
    Gibt es irgendwelche Symptome, die auf einen defekten Servowandler hinweisen? Und um die ursprüngliche Frage nochmal aufzugreifen: Kann man als Laie und mit Unterstellböcken diesen Wandler selbständig tauschen? :kratz:
    Danke schonmal für eure Antworten.

    Falls nicht anders gekennzeichnet, sind die Bilder in meinen Beiträgen von mir selbst.


    Durchschnittsverbrauch Fahrer: 1,5 l/Tag :kaffee:

  • Stecker unten an wandler ab und Widerstand messen. Sollte 7,XX Ohm haben. Ja kannst mit Wagenheber tauschen.


    Unterbodenverkleidung weg , 2 Schrauben vom lenkgetriebe lösen so das man es etwas hin und her bewegen kann und danach das Ding getauscht. Kleiner Behälter darunter , etwas servoöl kommt raus .


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Vielen Dank, wenn es das Wetter und die verfügbare Zeit es zulassen, mache ich mich mal dran. :danke:

    Falls nicht anders gekennzeichnet, sind die Bilder in meinen Beiträgen von mir selbst.


    Durchschnittsverbrauch Fahrer: 1,5 l/Tag :kaffee:

  • Falls das GM einen weg hat, kann man den defekten Widerstand gut tauschen. Ich habe statt des SMD Widerstandes einen "normalen" Widerstand genommen, mit kurzen Kabeln auf die Rückseite der Platine verlegt und mit Schrumpfschlauch verpackt. Funktioniert super...


    Gruss vom Uwe

  • Mich würde ja mal interessieren was "leichtgängig" bedeutet. Ich hab nämlich keinen Vergleich. Ich fahr ja immer nur mit meinem rum und der lenkt eben wie immer.
    Also falls einer aus der Ecke 74321 kommt, würde ich gerne mal vergleichen....