Ruhestrom Gasanlage Zavoli

  • Hallo,


    ich habe ein mächtiges Problem mit meinem Dicken.
    Wenn das Auto 2-3 Tage steht, saugt er die Batterie Leer.


    Ich habe eine neue Batterie gekauft weil die alte Tiefentladen war, nun habe ich das selbe Problem.


    Auf Empfehlung eines Kumpels habe ich die Sicherung der LPG Anlage im Motorraum abgesteckt und nach 3 Tagen sprang das Auto an.


    Ich muss noch den Ruhestrom messen, aber muss mir noch einen Multimeter besorgen.


    Habt ihr schonmal was davon gehört, dass die LPG Anlage nach abstellen des Fahrzeugs immernoch Strom frisst?


    Danke

  • Ohne Messgerät alles reine Spekulation. Aber vorsicht, die meisten handelsüblichen Multimeter verkraften nur 10A. Deshalb die Zündung während der Messung aus lassen und das Multimeter so in den Stromkreis einbringen, dass es nicht zur Unterbrechung, und damit erhöhten Anlaufstromen, kommt. Soll heißen bevor man die Masse Klemme löst, die eine Leitung des Multimeters irgendwo mit der Karosserie verbinden und die andere Leitung bereits an den Minuspol halten während man die Klemme löst.
    Ansonsten kann es sein, dass die Sicherung, oder falls keine vorhanden das Messgerät selber, dabei Schaden nimmt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Und nicht vergessen, das Auto hat einen Sleepmode welcher erst nach etwa 16 Minuten nach Verriegelung aktiv wird. Bis zu diesem Zeitpunkt ziehen die diversen verbraucher noch bis zu 2A. Erst ab dem Zeitpunkt solltest Du spürbar weniger verbrauchen und dich ggf. auf die Suche machen. Bei meiner Prins liegt der Ruhestrom dann bei etwa 100mA (ges. Fahrzeug inkl. Prins).


    Also,
    -Messgerät an der Batterie anbringen
    -Heckklappenschloss von Hand verriegeln
    -abschließen
    -16 Minuten warten
    und dann mal aufs Multimeter schauen


    Ist der Wert bei rund 100mA oder drunter liegt dein Problem möglicherweise an der Batterie selber (Zelle defekt). Hatte ich auch schon.