Flex Pe 14 2 150

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe einige Jahre lang meinen schwarzen E39 mit einer Exzenter-Poliermaschine im Niedrigpreissegment (ca bis 120 Euro) gepflegt. Nun möchte ich eine wertigere Rotations-Poliermaschine haben und bin nach einiger Recherche auf die Flex Pe 14 2 150 gestoßen.
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine oder kann etwas besseres empfehlen? und "wann" ist man eigentlich bereit, mit einer Rotationspoliermaschinemaschine zu arbeiten? Ich zweifle nämlich momentan etwas, ob eine Rotationspoliermaschinemaschine wirklich das richtige für mich ist.


    Danke schon mal für Antworten.
    LG
    eDaniel

  • Ich stolpere gerade etwas über Deine Ausführung bezüglich der Regelpflege mit einer Exzenter-Poliermaschine...
    Was hast Du mit der Maschine verarbeitet bzw. was ist Dein Ziel?
    Man kann durchaus brauchbare Ergebnisse mit einer Exzentermaschine erzielen wenn 2-3 Dinge beachtet/bedacht werden.
    Im Umkehrschluss: Eine Rotationsmaschine muß nicht zwangsweise bessere Ergebnisse liefern, wenn z.B. das Zubehör schon ungeeignet oder überfordert ist oder aber auch die nötigen skills nicht vorhanden sind.
    Aber, letzteres ist das kleinste Problem, denn das ist alles rel. fix erlernbar!;)


    Mein Fragen Vorab wären:
    1. Welche Pads hast Du verwendet?
    2. Welche Polituren sind verarbeitet worden?
    3. Wie ist gearbeitet worden (Dauer, Iterrationsstufen usw.)?
    4. Wie tief steckst Du in der Materie, was ist alles an Zubehör vorhanden? Wie wird der Lack vorbehandelt usw...


    Grundsätzlich ist die Flex nach meiner Erfahrung eine sehr gute Wahl! :top: Wesentlich besser, weil ergonomischer und leiser, wie der Bosch-"Eimer" der in dem Test auf Platz 1 gelupft wurde...okay, das war jetzt sehr subjektiv!
    Mir sind aber tatsächlich so ziemlich alle am Markt üblichen Maschinen bekannt und geläufig. Und die Bosch hätte ich in so einem Test noch nicht mal vermutet...
    Ich arbeite mit meinen beiden Rotierern von Flex (eine PE 14-2 150 bzw. eine 180) seit 4 Jahren sehr intensiv. Und im direkten Vergleich kann im gleichen Segment nur noch die Festool mithalten. Einmal was a) Ergonomie, b) Kraft und Arbeitsleistung und c) Verarbeitung der Maschine angeht. Das die Festool dabei noch 100,-€ teurer und deutlich lauter ist, will ich noch nicht mal hervorheben.
    Aber: Was beide Maschinen eint: Es sind Profimaschinen die ihren Preis haben und der ist leider so hoch, das es sich für den gelegentlichen Einsatz eher weniger lohnt bzw. man vom Thema schon sehr angefressen sein muß, um nicht das Gefühl zu bekommen, das Geld fehlinvestiert zu haben!


    Vermutlich ist es für Dich am einfachsten (wenn noch nicht geschehen!) an einem expliziten Workshop teilzunehmen. Da kannst Du beide Systeme direkt vergleichen und es erleichtert Dir die Entscheidung für die Maschine die am besten zu Dir und Deine Bedürfnissen passt.
    Ich kann Dir hier in der Rubrik Fahrzeugpflege noch den Poliermaschinen Thread empfehlen. Da stehen auch noch 2-3 interessante Infos zum Thema...teilweise auch mit Ergebnissen.


    Du darfst mich aber gerne auch per PN anschreiben und ggf. kann ich Dir telefonisch auch weiterhelfen...



    Gruß Christian

  • Hi Christian, danke für deine schnelle und vor allem ausführliche Antwort!


    1. habe unterschiedliche pads verwendet, die alle in der Verpackung dabei waren. weich, mittel und hart.
    2. Habe die Sonax Polish und Wax 3 verwendet
    3. Habe pro Partie (Dach , Seite, Hinten etc.) ca eine Stunde gebraucht bei mittlerer Drehzahl
    4. Habe den Wagen davor gewaschen, bin dann mit Lackreiniger drüber gegangen und dann poliert. Im Nachhinein gewachst.


    Habe noch nicht an einem Workshop teilgenommen, wird aber noch gemacht ! Danke auch hier für den Tipp.


    Bin natürlich kein Profi in der Materie, deswegen werde ich mir wahrscheinlich doch keine Rotationsmaschine kaufen...


    (Werde die nächsten zwei Wochen leider nicht antworten können, da ich im Urlaub bin.)


    Bis dahin alles Gute ! :)

  • ...bis dahin mal nen Schönen Urlaub! :trinken:


    Ja, gut...also die Sonax-Polituren sind halt wie sie sind...brauchbar, aber eben auch nur "brauchbar"...
    Wenn da wirklich was gehen soll, wird man mit mindestens 2 Polierstufen arbeiten müssen und dafür ist so eine Allround-Politur eben nicht das geeignete bzw. ist die damit überfordert.


    Nach der Wäsche würde ich mal noch den Step mit Kneten einfliessen lassen. Dann kannst Du Dir den Lackreiniger auch getrost sparen!


    Bei Lupus oder Amazon findest Du Menzerna Polituren. Ohne den Lack jetzt zu kennen würde ich Dir aber zumindest mal die 400er empfehlen (mit hartem Pad verarbeiten, das Pad sollte dazu sauber sein! Also vorher mal in einer Seifenlauge auswaschen und trocknen lassen!)
    Dann mit der 2500er und mittlerem Pad. Das sollte bei konsequenter Verarbeitung auch bis zum hochglanz reichen.
    Die 3800 als Finish ist mit der Exzenter jetzt nicht wirklich ein Zugewinn an Glanz, kannst Dir also eher sparen.


    Wenn Du da jeweils ein Fläschchen mit je 125ml für knapp 9,-€ pro zulegst, dann bist Du für Deine Belange im ersten Schuss auch gut gesattelt.
    Dazu dann fürs Finale vor dem Wachs mit einer Lösung aus destiliertem Wasser und 99,9% Alkohol (Mischung: 1 Teil Alkohol und 3 Teile Wasser!) den Lack abwaschen. Die Lösung in einen Sprüher und dazu ein dickes MF-Tuch!
    Damit ist dann der Lack auch bereit für das Wachs und das kann richtig abbinden!