M62B44 Vanos / Krümmer / Motorlauf / B10 4.6

  • Hallo Zusammen,


    Unten findet ihr meinen alten Thread, jedoch muss ich einen neuen erstellen weil der erste nicht mehr passt (Thematisch):


    Es geht sich um einen 2001er B10 4.6, Basis M62B44TÜ mit Vanos.


    Das Fahrzeug hat 250.000 km gelaufen und hat 2015 bei BMW neue Hydrostössel, neue Kette, Gleitsschiene und Spanner erhalten. Die alten waren wohl noch ok, aber im Zuge der HVA Elemente-Ersatzthematik hat man das wohl mitgemacht. Bei 65.000 km wurde der Motor sogar schonmal überholt.


    Probleme:


    - im unteren Drehzahlbereich bei großer Last (ca. 1000 bis 3000 UPM) ein rhythmisches, Drehzahlabhängiges und Lastabhängiges Klackern/Rasseln wie als wenn etwas von innen an ein Metallgehäuse schlagen würde. Es kommt von vorne/unten/Fahrerfussraum.


    - seit ca. 1000 km. Bei kaltem Motor Ist es mir nicht aufgefallen.


    - im Stand mit einfachem hochdrehen nicht zu provozieren


    - Leistung soweit da, jedoch im Fehlerspeicher "Klopfsensor 4 Amplitude zu hoch" und damit wohl einhergehend bei niedriger Drehzahl und Vollast leichte Aussetzer bei 1800 und 2300 UPM - nach 3000 keine Probleme mehr.


    Kein Blaurauch, Verbrauch normal, Kerzen ca. 20.000 km alt,kein Öl in den Schächten. Unterdruxkschläuche geprüft alle ok, Kraftstofffilter und Nockenwellensensor Fahrerseite neu.


    Temperaturen im grünen Bereich.


    Nockenwellen-Ist-Winkel im Leerlauf bei Bank 1: -0,02 und Bank 2: 0,04


    Im Leerlauf ohne Klima (500UPM) läuft er unruhig, mit Klima einwandfrei.


    Aufgenommen im Innenraum Fußraum.


    http://www.youtube.com/watch?v=rKq4ZwyQvro&sns=em


    Kats sind Unterflur, Krümmer sind ohne Kats (Serie ALPINA)


    Jemand eine Idee??

  • Du hattest ihn ja auf der Hebebühne. Hast du ihn laufen lassen und so von unten angehört? Kann sein dass es sogar die Ölpumpe ist wenn es eher dumpfe Geräusche sind. Ich denke genauer kann dir der derjeniger sagen, der so ein Problem schon mal hatte.

  • Klopfsensor schom getauscht?


    Irgendwie bin ich da bei deinem Problem so langsam beim Kolbenkipper.....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kolbenkipper nur bei Last und nicht bei Lastfreiem drehen?


    Auf der Bühne konnte man Nix hören, man kann es nur im Stand bei voll getretener Bremse + D + 1500 UPM erzwingen, dann ist aber alles so laut, das man es nicht mehr orten kann.


    Es klingt fast wie eine Kette die von innen schlägt oder ein ventil was klingelt - dann hätte ich aber Verbrennungsaussetzer im FS :-/

  • Hast du mal während der Fahrt auf Live Daten zugegriffen ? Wie sieht der Zündzeitpunkt aus wenn das Klopfen auftritt. Hört sich doch irgendwie nach einem Klingeln an, könnte von zu früher Zündung kommen.


    Bei einem Kolbenkipper müsste er doch jetzt schon ordentlich Öl Fressen ? Würde man aber mit einem Endoskop durch die Kerzenschächte auch evtl. feststellen können. Die Zylinderwände müssten ja Laufspuren haben


    Drehzahl ist immer die selbe ? Unabhängig vom Gang ja ? Last auch egal ?

  • Klopfen?
    Wenn der Klopfsensor das 'meldet', heißt das ja nicht, dass er defekt ist...
    Er könnte natürlich aber einen Körperschall von woanders einfangen, beliebter Fehler aus dem Rennsport, wenn die Getriebe nicht im Filter hinterlegt werden.


    Wenn es Klopfen wäre -kenne das bei dem Motor nicht- wäre das i.d.R. ein sehr kurzes knackendes Geräusch was 'knisternd' unregelmäßig auftritt.
    Die Frage ist aber, warum der Klopfen sollte...
    Würde auch auf was mechanisches tippen.

  • Ölpumpe mal kontrolliert? Spiel der Antriebskette derselben eingestellt/ kontrolliert? Meine Ölpumpe war scheinbar nach 180tsd platt... zumindest läuft er wesentlich angenehmer, seit die neue drin ist. Nebengeräusche sind gefühlt auch besser geworden... Um so öfter ichs mir anhöre, könnte es aber auch ne undichte AGA sein... hatten wir erst am B3 3,3 1:1 genauso. Krümmer gerissen, geschweißt, Ruhe.

  • Da faellt mir grade ein uraltes Thema ein:
    Da hatte sich bei einem User eine Schweissnaht auf der Schwungscheibe geloest. Das ist beim Automatik nur ein doppeltes Blech - kein richtiges Schwungrad. Geraeusch war sehr aehnlich.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es ist ein Automatik.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, als wenn BMW bei dem Kettenersetzen damals Murks fabriziert hat. Wie kann ich einen defekten Ventiltrieb denn feststellen beim M62TÜ? Äußert sich das schon im Leerlauf mechanisch? Würde ich es anhand der Nockenwellenposition(en) in INP.. sehen? Gäbe es Fehlerspeichereinträge?

  • Ventiltrieb ohne zerlegen nur über ne Kompressionsmessung.


    Kolbenkipper glaub ich auch nicht, dazu ist das Geräusch von der Tonlage her zu hoch.
    Bei einem Kolbenkipper muss der nicht Zwangsläufig Öl fressen, den Fall hatten wir im Forum bereits mehrfach, das beim Abtouren der Kolben gekippt ist und null Öl verbraucht hat.


    Du hast alle 4 Kats abgeklopft???


    Du hast das nicht etwa in der NL DDorf machen lassen?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • nee dann ist gut. :trinken:


    In DDorf ist der Kopf vom Alpina gemacht worden, den ich 3000 km später mit Stegbrand kaufen durfte für ganz schmales und den zerlegt habe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    2 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Versuch mal deine Kamera irgendwo im Motorraum zu befestigen und so die Geräusche auf zu nehmen. Vielleicht hört man dann besser die Geräusche.

  • Moin Philipp ;) Zufällig mal wieder hier, gleich eine Herausforderung von dir gefunden. Also denn:


    Kolbenkipper klingt anders. So: https://www.youtube.com/watch?v=vqR1sh0vgpY


    Welche Anhaltspunkte hast du denn für deine Vermutung, dass der Ventiltrieb defekt sei? Laut INPA stimmen deine VANOS-Werte ja. Und auch bei einem Kettenschaden, der bei BMW evtl. im Zuge der Motorreparatur behoben worden ist, schlagen die Ventile i.d.R. nicht auf die Kolben - vorausgesetzt man fährt mit gebrochener V-Schiene natürlich nicht mehr großartig herum. Ich jedenfalls halte einen defekten Ventiltrieb für unwahrscheinlich. Klarheit wird die ein Kompressionstest bringen. Bei der Gelegenheit auch gleich mal mit einem Endoskop die Zylinderschächte von innen begutachten.


    Besagter Kolbenkipper von oben sah zusätzlich nämlich so aus:




    Trotzdem astreine Kompression:



    Ansonsten ist deine Geräuschfindung echt ne Harte Nuss. Klopfen ja, Kat ja, Automatik ja, sonstiger Antriebsstrang ja... Das kann alles sein. Man müsste es live lokalisieren. Am besten mal mit dem Hobel vorbeikommen. Wir finden wo der Schuh drückt ;)

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Hallo!


    Update: Habe gestern den Wagen nicht starten können, er ging direkt wieder aus. Keine Zeit gehabt und den Golf 3 genommen =))


    Nach der Arbeit habe ich alles auseinandergenommen und dabei auch den Steuergerätekasten untersucht. An der DME, der 52-Polige Stecker, war voller Öl!


    Das Öl ist durch Kapillarwirkung über die Zündspule durch die Adern bzw. Litzen und dann an der DME angedockt. Habe die DME ausgebaut, geöffnet - innen war fast nichts, aber ich habe sie trotzdem in Isopropyl-Alkohol gewaschen. Erfolgreich.


    Dann den Kabelbaum komplett gesäubert, 8 neue Zündspulen und 8 neue Zündkerzen reingebaut. Neuer Luftmassenmesser (Bosch) ist ebenfalls eingebaut!


    Leerlauf ist weiterhin etwas unruhig, zwar ruhiger als vorher aber... naja. Leistung ist top, innerhalb kürzester Zeit hat er die 180 erreicht. Vergleich ist vorhanden, mein E60 B5S ist zwar schneller, aber ~ 347PS vs 530PS - das passt!


    Klackern noch da und bei 2500 UPM weiterhin leichte Aussetzer. Im Fehlerspeicher steht Klopfsensor 4.


    Idee?


    Klick mich und Download PDF


    hier FS




    hier Laufunruhe (Heiss, Klima aus)