Hella Facelift Rückleuchten mit "altem" LCM betreiben?

  • Hallo,


    ich habe bereits gelesen das es die Hella Facelift Rückleuchten in einer 6V und 12V Version gibt.


    Kann ich die 12V Version bedenkenlos einbauen und betreiben ohne mein LCM zu wechseln bzw. zu codieren?


    Oder fackeln die LED's über kurz oder lang ab wenn ich nicht das passende LCM verbaut habe und dies richtig codiert ist?


    Wenn es mit dem alten LCM klappt habe ich dann ja nur Fehlermeldungen aufgrund der Kaltlichtabfrage und sonst keine Weiteren Nachteile?

  • Hella Leuchten brennen immer durch, wenn die am LCM2 oder 3 direkt angeschlossen werden.


    Entweder mit Hella Vorschaltgeräten oder mit LCM.
    Da gibts auch kein Drum rum.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von MWSEC
    Hella Leuchten brennen immer durch, wenn die am LCM2 oder 3 direkt angeschlossen werden.


    Entweder mit Hella Vorschaltgeräten oder mit LCM.
    Da gibts auch kein Drum rum.


    Von den originalen Rückleuchten gibt es eine 6V und eine 12V Ausführung.


    Was spricht dagegen die 12V Ausführung mit dem alten LCM zu betreiben? (Um Fehlermeldungen geht es mir hier nicht)


    Oder gleicht ein neues LCM Spannungsspitzen mit Hilfe eines Spannungsreglers aus da die Bordspannung bei laufendem Motor oft mal über 12V liegt?


    Die Hella Vorschaltgeräte kann man außerdem nur mit den 6V Rückleuchten verwenden!

  • Die brennen nicht direkt durch die Spannung durch, sondern durch die Spitzen der Kaltlichtabfrage und der Warmlichtabfrage, durch die die Fehlermeldungen entstehen.
    Dieses Flackern ist es was die Dinger zerstört. Es ist im endeffekt bei jedem Blitzen ein neustart, der auf die Lebensdauer geht.


    Um dir das ganze jetzt zu 100% zu erklären müsste ich jetzt erstmal anfangen dir zu erklären, wie das LCM intern geschaltet ist und Arbeitet. Iss mir aber, zu viel dess guten, dafür das es meine Aussage nur untermauern würde.


    Wenn du meinst es würde gehen, mach es, beschwer dich aber nicht, wenn die über Kurz oder Lang durchballern.


    Meine 12 Volt Variante läuft seit 5 Jahren Problemlos mit dem neuen LCM.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Moin zusammen, es gibt keine unterschiedlichen FL-Rülis mit 6V und 12V. Es ist richtig, daß die LED's mit ca.6V angesteuert werden. Es ist auch richtig, daß es für die Vfl Versionen mit Vorschaltgerät gibt, die mit 12V angesteuert werden.
    Bei der Variante mit Vorschaltgerät wird letztendlich ein Widerstand vor die LED's geschaltet, so daß an den LED's nur 6V ankommen.
    Die LED's werden auch nicht durch das Blitzen der Kalt/Warmlichtabfrage zerstört, das ist nur störend, aber nicht wirklich schädlich.
    Bei dauerhaft 12V würde aber ein so hoher Strom fließen, der die max Leistungsaufnahme der LED's übersteigt. Der überschüssige Strom wird nicht in mehr Licht umgewandelt, sondern in mehr Wärme, diese wird so hoch, daß die LED's dadurch verbrennen.
    Deshalb die Vorschaltwiderstände.
    Das LCM wiederum " zerschneidet" die 12V derart, daß tatsächlich nur etwa 6V an den Leuchten ankommen.
    Also salopp gesagt, das LCM schaltet die 12V an/aus in einer so schnellen Abfolge, daß die Spannung dadurch halbiert wird und das Auge dieses nicht als Flackern wahrnimmt.


    Das geht ab dem LCM3 mit CI19, da kann dann auch die Kalt/Warmlichtabfrage separat wegcodiert werden.


    Also wie schon vorher richtig gesagt, entweder neues LCM oder Vorschaltgeräte verbauen.

  • Woher kommt die Behauptung, dass aus dem LCM 6Volt per PWM kommen???


    Aus dem LCM kommen nie 6Volt für die Rücklichter. PWM gibt es nur für andere Leuchten, wie z.b. DRL und Sidemarks.


    Bei der Limo gibt es sehr wohl eine 6Volt und 12Volt Version der Rülis.
    Beim FL sind einfach die beiden LED-Platinen einer Rückleuchte in Reihe geschaltet, sodass von den 12Volt des LCM nur 6Volt auf jeweils einer Platine abfallen.
    Bei der VFL Version mit Vorschaltgeräten sind die 2 LED Platinen parallel angeschlossen. Von daher dürfen da auch nur 6Volt angelegt werden oder man ändert die Verdrahtung der Rückleuchte, sodass die Platinen in Reihe am LCM hängen.


    Die CC-Abfragen können übrigens schon ab dem LCM 3 A (hat CI18) deaktiviert werden.

  • Meine eigene Erfahrung, so fahre ich auch seit 2 Jahren rum ohne Probleme, und zwar mein Wagen Bj. 99 also vor Facelift mit original Hella Facelift Rückleuchten. Da hab ich einfach 4 Widerstände bei den Rücklichter zwischengeschaltet und mit den Adaptersteckern verbunden. Am Lichtmodul ist nichts geänder worden und BC spuckt auch keinen Fehler raus.