Kosten Aufbereitung / Neulackierung samt Vorarbeiten ?

  • Hallo,


    ich stehe vor der Frage meinen Wagen nach nächster HU eventuell nochmal optisch aufzufrischen.... samt Lackierung.


    Daten siehe Userpage, hat ringsrum Kratzer und Dellen.... welche enormen Zeitaufwand bedeuten.


    Ich habe den Wagen günstig erstanden, 80 tkm ohne grosse Probleme gefahren (hat sich amortisiert) ist aber im Prinzip nix mehr Wert. Als Sommer- / Saisonfahrzeug wäre es interessant ihn weiterzufahren, oder irgendwann zu verkaufen.


    Was kostet eine seriöse Lackierung samt Vorarbeiten ?
    Klar, Arbeitszeit kann man schlecht schätzen, käme auch auf 5-10 Stunden nicht an.... ;)


    Ich habe leider 0 Ahnung und würde mich über Tipps sehr freuen. Danke


    Oder andersrum: was kostet aktuell die Werkstattt / h ?
    edit: sollte günstig sein ;)

  • Auch auf die Gefahr hin, das sich jetzt diejenigen melden werden die eine Komplettlackierung für 1.599€ auf den Wühltischen dieser Nation abgreifen können... :D
    Halbwegs vorsichtig geschätzt, solltest Du in D für so eine Angelegenheit min. 4-5000,-€ einplanen, tendenziell eher noch etwas mehr...
    Unlängst habe ich ein brauchbares Ergebnis einer polnischen Lackiererei gesehen und war sehr positiv überrascht (das will wirklich was heißen!;) )
    Die hat 1.500€ gekostet! Auch komplett und metallic....
    Du siehst, die Spanne ist recht groß. Und es soll sicher auch noch günstigere Angebote in Osteuropa geben. Aber, was nützt das, wenn es dann im Detail nicht mehr stimmt.


    Wenn an der Außenhaut noch keine großen Rostansätze vorliegen, kann man ggf. auch den Lack korrigieren (Aufbereitung). Da solltest für außen mal mind. 400-500,-€ einplanen und gleich vorweg: Nein, ich meine damit nicht den Aufbereiter um die Ecke, der das für 150,-€ angeblich genauso gut hinbekommt...;)


  • Dem kann ich zu 100% zustimmen. :top: eine Gute Aufbereitung kostet ab 300,- €


    Autobrill


    Gruß

  • Habe mich auch damit beschäftigt und einige Anfragen gestellt.
    Für eine vernünftige Sichtlackierung inklusive aller Vorarbeiten ohne Rost/Dellenbehandlung kann man ca. 4000€ einplanen.


    Das Problem ist aber dass man erst mal einen finden muss der es auch wirklich kann. Insbesondere bei hellen Metalliclacken sieht man jeden Fehler.

  • Wenn ich das jetzt mit "AutoBrill" richtig verstanden habe, dann verwenden die Produkte von swizöl, richtig?
    Und der Lack wird nicht korrigiert? Also keine Politur im Vorfeld vor dem Auftrag der Versiegelung/Carnauba-Wachs? Nur die Cleanser Fluids und das kneten mit dem Paint Rubber?
    Das ist ja schon mal weitaus mehr, wie das was man bei den üblichen "Aufbereitern" bekommt. Und die sündhaft teuren Wachse und Pflegeprodukte von swizöl haben nun mal ihren Preis.... ;)
    Aber: Ein durchschnittlich verschlissener Lack von einem mind. 12 Jahre alten Auto hat in der Regel einen Pflegeaufwand nötig, dem man mit der einfachen Reinigung und dem Wachsauftrag leider nicht wirklich gerecht werden kann. Waschanlagenkratzer und Swirls (woher auch immer) können durch die cleanser fluids nur Ansatzweise verschwinden bzw. überdeckt (verfüllt) werden. Das Wasser perlt halbwegs schön ab und ist ansatzweise kurzzeitig auch geschützt.


    So schön das alles hinterher auch aussieht, aber das sollte man mit bedenken...
    Lacke bilden nun mal bei Benutzung Abnutzungsspuren aus. Je intensiver man ihn nutzt (Waschanlage, Sonneneinstrahlung usw.) umso stärker und schneller ist das auch zu sehen. Der Klarlack wird rau und die oberste Schicht wird schlierig und löst sich ab, vergleichbar mit unserer Haut, wenn man sie intensiv wäscht bzw. in Waschlösungen ohne Handschuhe arbeitet. Die Haut wird dann nach dem trocknen rau und rissig.
    Diese Ablösungen müssen runter und die zerfurchte Oberfläche wieder geglättet/eingeebnet werden! Erstens weil das den ursprünglichen Glanz wieder bringt und zweitens weil der Lack dadurch wieder widerstandsfähig gegen negative Umwelteinflüsse wird. Mit "Cremes" und "Wässerle" ist das aber auf Lacken leider nicht zu machen...;) Soweit denke ich auch verständlich...

  • Danke für die Infos ! :top:


    Ursprünglich hatte ich geplant den Wagen so lange zu fahren bis er total runtergerockt ist und dann ein anderen V8 zu kaufen...


    Sehe zur Zeit aber keine günstige Alternative und deshalb der Gedanke den Wagen zu behalten und in einen schönen Zustand zu versetzen..., is aktuell der hässlichste Wagen in der Straße wo ich wohne. ;)


    Polen wäre ich nicht abgeneigt, in Verbindung mit 1 Woche Urlaub no problem... Habe dort gute Erfahrung bei Erneuerung Luftfeder erlebt, echt günstige Werkstattpreise.
    Werde den Laden mal kontaktieren, auf dem Gelände is auch ein Karosseriebauer / Lacker mit kleinem Showroom mit alten Käfer, Mercedes und Jaguar.


    Wenn ich mich nicht irre liegen die Preise bei 30,- € / Stunde ? :crazy: ... mit Rechnung.

  • Fahr mal zum Stavros in der Hannöverschen.


    Bist du klein und ne Griechin kannste die Preise selbst bestimmen. :D


    Der ist eigentlich immer recht Preiswert auch ohne Fernsehn.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Danke für den Tipp. is ja nicht weit weg... :top:


    Da ich öfters in die Türkei reise aber noch nie mit Auto wäre es eine Alternative.
    Habe dort wo ich Urlaub verbringe im Gewerbegebiet schon einiges gesehen, die machen aus einem 30 J. alten Renault R12 oder Tofas Sahin (Fiat) einen Neuwagen, auch wenn er einen Überschlag hatte... :D


    Sowas dauert dann schon mal 1 Woche oder länger :)
    Arbeit kostet dort 50,- €, aber nicht die Stunde sondern pro Tag, da können sie in aller Ruhe und sorgfätig werkeln. ;)


    Freund von mir haben sie dort Haube und Kotflügel neu gemacht, sah echt gut aus. :top: .
    Meine Haube hat ne fiese Delle, mal schauen was die bei BMW in Antalya kostet.



  • Ich war letztes Jahr mit dem Auto in der Türkei.
    Mir haben die mein Auto richtig scheisse lakiert.
    Mir wurde auch von der Spenglerei abgeraten, aber ich hatte keine Zeit für eine Alternative.


    50€ pro Tag kommt hin, das macht aktuell ca 160TL und das passt schon.


    Die bei BMW in Antalya werden es auch in irgendeiner Spenglerei im Gewerbegebiet machen lassen.(Sanayi)