Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • Wegen dem leidlichen Problem der Haltern haben wir kurzer Hand welche im CAD kreiiert und drucken die am 3D Plotter. Material: PLA, bald ggf. ABS.


    Bei Fragen/Bedarf bitte an @poweruser (fb: DaOndy) wenden. Mit Absicht KEIN Angebot hier, Anfrage via PN.. Eintrag im Teilemarkt hier folgt sicher noch.

  • Ich bin wahrlich kein Experte im 3D Druck. Mein Kollege hatte mal was für seine Küchenlampe mit PLA gedruckt. Das Teil war nach kurzer Zeit verzogen. Problem ist nicht die Schmelztemperatur sondern die Glasübergangstemperatur.
    Im Netz steht dazu:
    "PLA hat mit 60 Grad Celsius einen relativ niedrigen Glaspunkt und schmilzt bei großer Hitze, zum Beispiel, wenn es für längere Zeit der Sonne ausgesetzt ist oder mit heißen Flüssigkeiten befüllt wird."


    ABS hat eine t Glas von etwa 100 Grad. Ich halte das Material für geeigneter.


    Nicht dass ihr im Sommer lauter Beschwerden bekommt.

  • Kleiner Nachtrag von mir. Also die sprachen konnte ich heute im online modus runterladen, die lautstärke kann man wenn die navistimme redet über den Lautstärkenregler regeln.


    Die andere Frage ist, mein Lautstärkenregler funktioniert, aber die musiklautstärke kann ich nicht verstellen mit dem regler. Ist da eine Einstellung die verstellt worden ist bzw die man verstellen kann?

  • Hallo ihr ^^ will keinen neuen Fred aufmachen



    bin dabei mir ein neues Radio zu Kaufen und dank der Allgemeinen Infos hier im Fred und Forum wird es wohl ein Xtrons und doch kein Erisin.


    Ich hab aktuell das 16:9 Navi, somit muss ich ja sowieso diese Verlängerung kaufen.



    Dieses Modell ist ja recht neu PB7839BP, finde den Octacore + 4GB RAM am interessantesten, Oreo, Marshmellow, lollipop, Chupa Chubs, Maoam, ist mir an sich echt wayne, da es für ein Autoradio/Tablett nicht so wichtig ist.
    Dennoch las ich hier und da dass 7.1 nicht so gut läuft wie 6.0 etc somit dann die frage ob 8.0 *einwandfrei* funktionieren wird. Aber gut kann ja berichten wenn ich es hole.


    Zu meinem vorhaben der Nutzung:
    DAB+, Navi über Googlemaps, OBD2, 4g stick mit Multisim und vielleicht wenn ich genau verstanden hab wofür ich die I-Bus App Geschichte brauchen kann vielleicht auch das.


    FRAGEN:


    1) Würdet ihr das neue Modell PB7839BP mit der 8.0 nehmen oder PB7653BAP mit 6.0 ? Mir geht es um den Prozessor
    2) Ist das die richtige Verlängerung ?
    3) lese nirgends was von Helligkeit anpassen, aber denke das wird im normalen Menü wie bei Handys sein oder ? bin Apfelnutzer.
    4) Frage könnte dumm klingeln aber, wenn ich Aktuell die Fahrertür öffne dann zeigt der 16:9 das BMW logo an, kann man das iwie übernehmen ?
    5) Möchte gern die DAB+ Antenne nicht an die Frontscheibe sondern auf die Heckscheibe anbringen.
    Kann es ohne Signaleinbüßen mit solch einer Verlängerung erledigt werden ?
    6) Es wird gesagt wenn das Antennenkabel am Strang ist braucht man noch 2 Sachen ANT001 und ICE/ACS/13-116, Adapter und *finischer* brauche ich die ?


    Danke im voraus, werde vielleicht hier und da noch was fragen :)

    nUr tOtE fiScHe tREibeN miT deM Strom ...

  • 1.) Du kannst nur noch das PB7839BP (Android 8), den baugleichen(!) Vorgänger mit Android 6 gibt es nicht mehr. Das PB7653BAP ist in E53 X5 Optik und sieht im E39 bescheiden aus. Prozessor vom Android 6 ist dem vom Android 8 gleich, beide haben das PX5 Board. Unterschied ist, dass das 8er 4GB RAM, das 6er hatte "nur" 2GB.
    2.) Verlängerungen bitte aus dem Wiki auswählen (obere Tabelle), die im Link passt NICHT für die Antenne, da das Radio FAKRA hat. WICHTIG: Stecker radioseitig MUSS gewinkelt sein!
    3.) Helligkeit lässt sich manuell regeln. Gibt auch Apps wie "Twilight", die dass automatisch anhand von Sonnen auf-/untergang machen.
    4.) Im Display? Nein.
    5.) Das passt so nicht, DAB+ USB Interface (extra kaufen!) hat SMA (nicht RP-SMA!), ansonsten umsetzbar. Infos im Wiki, siehe Link unter 2.
    6.) Nein.


    Eine Bitte: Vorab mal wirklich gut durch das verlinkte Wiki zappen.. auch was die I-BUS App an geht. OHNE würde ich das Radio nicht einbauen. Da u.a. BC-Funktionen wegfallen, Du keine Uhr mehr stellen kannst etc. ..

  • Klasse jungx Danke euch sehr


    man ich freu mich wie ein kleines Kind :)


    Ok also klare Entscheidung für das PB7839BP



    Eine Bitte: Vorab mal wirklich gut durch das verlinkte Wiki zappen.. auch was die I-BUS App an geht. OHNE würde ich das Radio nicht einbauen. Da u.a. BC-Funktionen wegfallen, Du keine Uhr mehr stellen kannst etc. ..


    ok werde dies jetzt gründlich durch gehen. Werde mich dann auch mit der I-BUS App beschäftigen und verbauen. Dein Argument reicht für diese Entscheidung.


    Wegen dem leidlichen Problem der Haltern haben wir kurzer Hand welche im CAD kreiiert und drucken die am 3D Plotter. Material: PLA, bald ggf. ABS.


    Bei Fragen/Bedarf bitte an @poweruser (fb: DaOndy) wenden. Mit Absicht KEIN Angebot hier, Anfrage via PN.. Eintrag im Teilemarkt hier folgt sicher noch.


    Soll ich direkt welche anfragen ? Oder brauche ich keine ?


    Danke euch

    nUr tOtE fiScHe tREibeN miT deM Strom ...

  • Ich bin für einen Bekannten am schauen für ein xtrons im X5 ist da das PB7653BAP das richtige?
    Oder doch noch was warten?
    Wo ist der Unterschied BAP und BP?

  • gab es denn das pb7653 als BP Version? Wäre jetzt die Frage welche Anschlüsse für Antenne der X5 hat. Vermute ja Fakra....

  • Hallo noch mal,


    @blue_racer


    erst mal vielen Dank für den Hinweis auf die I-BUS app, das ist ja eine geniale Lösung, ich brauch ja nicht mal ein E-Light Modul mehr.
    Auch wenn ich noch nicht ganz verstanden hab ob es möglich ist, dass wenn ich das Fahrzeug aufschließe die Angel Eyes als Begrüßung einstellen kann.


    Bestellung geht nach eurem Ok raus wenn alles so passt.


    Wie gesagt aktuell verbaut ist der 16:9 MK3 in meinem 03/2001 540i FL


    PB7839BP
    4GDONG001
    USBDAB01
    OBD02
    EXL005



    Das alles bei Xtrons direkt, mit DPD sollen 9,99€ Versand dazu kommen. Wird es aus Uk oder China versendet ?


    Kommen die Sachen auch an, also hat schon mal jemand dort direkt bestellt ? Muss ich irgendwelche Zoll gebühren noch Entrichten ?



    Dazu kommt:



    Verlängerungskabel für SMA Antennen da ich die Antenne gerne auf die Heckscheibe anbringen würde und


    Antennen Verlängerung FAKRA Winkelbuchse für die Antenne.


    V 6 USB STICK mit der dazugehörigen I-BUS Lizenz.



    Habe ich was vergessen ?




    Es sind doch drei USB Anschlüsse am Radio damit DAB+, LTE 4 Stick und I-BUS Stick alle gleichzeitig funktionieren oder ?



    Danke für eure Hilfe weiterhin. Will nur versuchen alles richtig zu machen.


    Einbauen muss das eh mein bester Freund, da ich einfach nur der Fahrer bin :)

    nUr tOtE fiScHe tREibeN miT deM Strom ...

    Einmal editiert, zuletzt von D-ON ()

  • Was ich überflogen und geklickt hab passt (y)
    Rabattcode "VIP15" nicht vergessen.
    Lieferung kommt normal aus UK binnen 3-5 Werktagen.
    Aktuell ist aber noch "chinesisches Neujahr" (bis 02.03.), keine Ahnung in wie fern das für Verzögerungen sorgt.
    Zoll etc. kommt nicht drauf, nur paypal langt für's Umrechnen in Euro zu..


    Die Halter von Andy kann man noch empfehlen, findest Du weiter oben.

  • Mist, hätte ich das mal eher gesehen...


    Also laut Beschreibung läuft der DAB+-Stick nur für Android 5, 6, und 7. Möglicherweise haben sie hier nur die Beschreibung noch nicht ergänzt auf die neuen Modelle. Trotzdem vorsichtig sein.


    Ich dachte, den OBD-Stecker benötigt man NICHT, wenn man die I-Bus-App nutzt? Habe ich da was falsch verstanden?


    Zum Versand: Ich habe auch direkt über die Xtrons-Website bestellt. Mein Paket war nach zwei Tagen da und kam aus Köln :whistling: