Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • Moin, ich komme mit der here WeGo App nicht weiter. Ich habe die Maps über mein Handy auf die SD Karte geladen. Dann die SD Karte aus dem Handy ins XTRONS gesteckt. Da ist die here App natürlich auch installiert.


    1. Können die Maps auf der SD Karte bleiben, oder muss ich sie aufs XTRONS kopieren?


    2. In der here App unter Einstellungen bekomme ich nur einen weißen Hintergrund angezeigt. Ich meine hiezu schon was gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr...


    Grüße
    DesertFox

  • Du musst die Karten an den richtigen Ort kopieren.


    Die Einstellungen erzwingen leider einen Hochkantbildschirm. Schade, dass das noch nicht geändert wurde mit dem letzten Update

  • Habe es mit der App Screen Shift geschaft. Dort kann man die Auflösung hochkant stellen. Am besten eine dort vorgeschlagene von einem handy auswählen. Wichtig ist, dass die here App im Hintergrund schon offen ist damit man direkt wechseln kann. Die Startbildschirm App wird nämlich zwangsbeendet.


    Dann wird bei here das Menü Einstellungen auch richtig angezeigt. SD als Speicher auswählen.


    Es laufen jetzt die Karten auf (von) der SD Karte. Ich musste sie nicht aufs XTRONS kopieren.


    Lediglich die Sprachdatei musste ich noch runterladen (über XTRONS Wlan). Das hatte ich glaube ich vorher vergessen schon per Handy zu machen.


    Dann wieder zur Screen Shift App wechseln und die geänderte Auflösung abstellen.


    Vermutlich muss aber Malaysk Root drauf sein, damit die Screen Shift App die Änderungen vornehmen kann.

  • Morgen,


    das mit dem Dimmen geht bei mir auch nicht. Da scheint es wohl kleine Unterschiede zu geben. Habe das normale Xtrons Octacore Android 6. Hatte vorher das Business Kasette drin.

  • Ja, habe im laufenden Betrieb auch mal die Kabel per Hand zusammen und auseinander.


    Die Beleuchtung ist dann an bzw. Aus.


    Mich stört das aber nicht so sehr. Man kann ja die Beleuchtung manuell dimmen indem man in der Farbkonfiguration keinen der Farbregler auf "max" stellt.

  • Moin, ohne groß hoch zu scrollen.
    Geht das Licht garnicht oder dimmt nur nicht? Hattest Du Navi drin? Weil da is die Litzt für Kl. 58g nicht belegt im Kofferraum-Stecker vom Radio.

    Ich hatte kein Navi drin. Radio Business CD war verbaut. Sonst ist OEM HiFi 10 Lautsprecher drin. XTRONS Octacore PB7639BP.


    Licht ist an, dimmt aber nicht.


    Hab die beiden orangen Kabel Pin 3 + 10 aus dem CanBus Box Stecker ausgepinnt und verbunden.

    Ja, habe im laufenden Betrieb auch mal die Kabel per Hand zusammen und auseinander.


    Die Beleuchtung ist dann an bzw. Aus.

    genau wie bei mir.


    Einmal konnte ich durch schlagartiges Runterdrehen der Dimmung (Fahrzeug) provozieren, dass am XTRONS die Beleuchtung kurz schwach / weg war. Das waren nur Millisekunden. SieSie leuchtete aber sofort wieder auf. Auch Reboot hat nix geändert.


    Ist jetzt alles nicht so tragisch, wäre aber mal interessant zu wissen, woran es liegt.

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier im Forum und besitze eine E39 (528i) Limousine aus 1999 (also vor Facelift) mit eingebautem BMW Business RDS mit MID und original CD Wechsler im Kofferraum. Bei mir sind noch die serienmäßig installierten Lautsprecher drin. Ich habe den Klang lediglich durch einen Subwoofer mit separatem Alpine Verstärker (beides) im Kofferraum verbessert und bin sehr zufrieden damit.


    Da ich gelesen habe, dass ich wegen meines Business Radios wohl ohne großes Kabelverlegen (von hinten nach vorne) auskomme, würde auch ich gerne mal ein Xtrons China Radio (ggf. mit Reiser USB-Stick und DAB+) versuchen. Ich stehe aber vor der Entscheidung, welche Android Betriebssystem Version ich wählen soll. Ein WinCE-Gerät werde ich mir wohl eher nicht kaufen.


    Soweit meine bisherige Recherche ergeben hat, gibt es aktuell die folgenden Android Versionen zu kaufen:


    - 5.x (scheint mir doch etwas zu veraltet)
    - 6.x (haben wohl die meisten hier im Forum und wird mit Octacore Prozessor geliefert)
    - 7.x (ist deutlich günstiger, hat aber nur einen Quadcore und ist evtl. zu langsam)
    - 8.x (ist etwas teurer als die 7.x Version, hat aber wieder einen Octacore)


    Zur Zeit tendiere ich am ehesten zum Android 8.x Gerät, da mein BMW ja noch viele Jahre laufen soll und ich so glaube am längsten lauffähige Updates für die verwendeten Apps zu bekommen. Da jedoch viele die Android 6.x Version haben, ist dafür die Unterstützung hier im Forum wohl aktuell am besten.


    Welche Version würdet Ihr mir empfehlen? Was haltet Ihr von der aktuellsten Version mit Android 8.x? Hat schon jemand Erfahrung mit dem ganz neuen Android 8.x Gerät? Laufen die üblichen zusätzlichen Komponenten wie etwa DAB+, Reiser I-Bus etc.) auch auf dem Android 8.x Gerät?


    Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.


    Beste Grüße
    Dirk

  • Sorry. Ich meinte natürlich nicht Reiser USB-Stick sondern Resler USB-Stick.

  • Im Moment schwanken wir sehr zwischen der bewährten Android 6 Version und der neuen Android 8 mit u.a. 2GB mehr RAM.
    ABER wie das mit neuen Sachen so is, hier zickt auch mal was rum. So geht die I-BUS App zwar einwandfrei, aber die Kommunikation mit dem Resler Interface wird nach Sekunden abgebrochen. Ursache bislang unbekannt.
    Wir suchen natürlich nach Ursache und Fehlerbehebung.
    Ansonsten läuft das 8er spürbar flinker, aber auch das er war sehr flott.


    Aktuell würde ich noch 1-2 Wochen warten, dann sollten wir das Problem im Griff haben oder ggf. feststellen müssen, dass es nicht geht.


    Alle anderen Versionen scheiden für mich aus. Hab mit allen gespielt.
    Mehr Infos sind im Wiki.

  • Vielen Dank an blue_racer für die Einschätzung.


    Ich werde mich also noch etwas gedulden und die weiteren Infos abwarten. Vielleicht klappt's ja doch noch mit der I-BUS App auf Android 8.

  • Ich hab noch ein "olles" Xtrons mit 5.1., da klappt doch bestimmt alles mit den Resler Stick und der App oder gibt`s da Probleme?
    Überlege, ob ich mir die Sachen ebenfalls holen soll.

  • Hi,


    ich habe mir das aktuelle XTRONS PB7839BP ANDROID 8 Radio geholt, weil ich genau jetzt meinem 5er Umbaue. Wollte den Resler-Stick auch einbauen - verstehe aber aktuell richtig, dass dieser und seine Codierfunktionen aktuell nicht zur Verfügung stehen? Es wird jedoch dran gearbeitet, dies wieder möglich zu machen?


    Gibt es für das neue Xtrons irgendwo eine Kabel-Belegungsanleitung? Bei mir war nur eine Anleitung für die Software Oberfläche dabei und ich würde gerne nochmal ne Auflistung haben, welcher Stecker für was zuständig ist.

  • Vielen Dank an blue_racer für die Einschätzung.


    Ich werde mich also noch etwas gedulden und die weiteren Infos abwarten. Vielleicht klappt's ja doch noch mit der I-BUS App auf Android 8.

    Sehr gern!

    Ich hab noch ein "olles" Xtrons mit 5.1., da klappt doch bestimmt alles mit den Resler Stick und der App oder gibt`s da Probleme?
    Überlege, ob ich mir die Sachen ebenfalls holen soll.

    Funktioniert, jepp.
    Android Radio ohne die App macht nur halb so viel Freude. ;)

    Hi,


    ich habe mir das aktuelle XTRONS PB7839BP ANDROID 8 Radio geholt, weil ich genau jetzt meinem 5er Umbaue. Wollte den Resler-Stick auch einbauen - verstehe aber aktuell richtig, dass dieser und seine Codierfunktionen aktuell nicht zur Verfügung stehen? Es wird jedoch dran gearbeitet, dies wieder möglich zu machen?


    Gibt es für das neue Xtrons irgendwo eine Kabel-Belegungsanleitung? Bei mir war nur eine Anleitung für die Software Oberfläche dabei und ich würde gerne nochmal ne Auflistung haben, welcher Stecker für was zuständig ist.

    Liste der Anschlüsse im Angang. Bild gemopst von einem ebay-Angebot.
    Aktuell haben wir wie oben steht Probleme mit der Kommunikation mit dem Interface und sind dran das Problem zu lösen.

  • Das Problem hatte ich auch.
    Bei mir war es einfach nur ein Digital Verstärker der gestört hat und beim anderen Kollegen war es ein Rückspiegel mit Monitor. Sobald der eingeschaltet, war war das Signal weg. Daher empfehle ich dir einfach mal, dass du alle Umbauten und einbauten die du drinnen hat, sofern möglich stromlos zu machen und das zu testen. Alternative. Notebook nehmen oder Android Handy. Stick dort anschließen. Antenne ran und sofern die noch Strom benötigt dies über eine Batterie nur zu speisen und die Zündung auszulassen. So kannst du testen ob dein Empfang durch eine andere Komponente gestört wird.

  • Hm, ja wenn andere Einbauten so extrem den Empfang stören können (was sie ja nicht sollten, haben ja eine EMV und CE Zulassung, Außer es sind irgendwelche billig China dinge ;-), die haben sowas manchmal nur(!) als Aufkleber) werde ich das mal ausprobieren paar Einbauten abzuschalten und den Empfang anzusehen. Man weiß ja nie.


    Langsam wird es auch zu spät den Stick zurück zu senden. Fürchte habe 60€ das Klo runter gespült.
    Wäre ein gutes essen in meiner Stammkneipe, davon hätte ich mehr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast465636 ()