Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • Moin
    ich hatte heute mein Xtrons mit einer neuen Firmware und einem MCU Update versorgt. Blöderweise hatte ich nicht richtig gelesen und habe alle Dateien gelöscht. Zum Glück hatte ich vorher ein Backup der Einstellungen angelegt. Nur kann ich das Backup nicht einspielen da das Xtrons nicht mehr gerootet ist und damit Titanium Backup nicht mehr funktioniert. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Habe ich nun das originale Xtrons installiert oder ist das schon Malaysk? Ich weiß dann nämlich nicht wie ich wieder auf Malaysk komme. ?(

  • DAB+ mit Splitter über Heckscheibenantenne geklappt!


    Sooo.. gestern und heute habe ich zusammen mit einem Kumpel das XTRONS mit Rückfahrkamera, Resler-Stick und DAB+ eingebaut. Zuvor war auch noch der Umbau auf Multifunktionslenkrad und Tempomat dran gewesen. Insgesamt war es viiiieeel mehr Aufwand, als ich gedacht hatte...


    Das XTRONS ist jetzt drin, jedoch bin ich mit der Einpassung (Winkelhalter-Thema) noch nicht ganz zufrieden. Außerdem kommt der Ton nur von hinten links (Egal was bei Balance / Fader eingestellt ist und egal ob Radio, DAB+ oder Mp3 von USB). Muss ich demnächst noch gucken, was da los ist... Hoffentlich nur irgendein Kabel / Stecker wackelig. Ist ja auch ein elendiger Kabelsalat hinter dem XTRONS...


    Zum DAB+:
    mit dem original XTRONS-Stick und dem Splitter von Dietz Art.-Nr. 41108 hat es geklappt. Ich habe vollen DAB+ Empfang über die werksseitige Heckscheibenantenne. (Ich habe FL Limo Bj. 12/2002, werksseitig war Radio Buisness mit CD mit HiFi-System 10 Lautprecher ohne DSP ohne Navi. verbaut)





    Link Dietz
    Link Amazon



    Anmerkung: Bei Amazon habe ich bestellt. Dort sieht das Artikelbild etwas anders aus. Geliefert wurde der Splitter der auf dem Bild von Dietz (s.o.) zu sehen ist.



    Soweit erstmal dazu!


    Schöne Grüße!
    Desert Fox

  • Das klingt sehr viel versprechend mit dem Splitter.


    Wie hast Du den konkret angeschlossen? Foto/Skizze?


    Danke


    Was die Lautsprecher angeht: Würde mal versuchen die Lautsprecher einzeln direkt ans Radio an die einzelnen Kanäle anzuschließen. Nicht dass die Hifi Endstufe einen weg hat!?

  • Eine Skizze und Bilder reiche ich noch gerne nach. Ich war bis gerade damit beschäftigt mein Ton Problem zu lösen (nur Lautsprecher hinten links).
    Es hat an dem schwergängigen und nicht ganz eingerasteten
    Adapter für den BMW Radioanschluss gelegen... :rollen:


    Weiter passte das XTRONS nicht ganz rein, weil der Radio Fakra Stecker an der Rückseite zu lang ist. Da muss ich mir einen abgewinkelten Adapter holen.


    @ blue_racer, du hast mit deinem Vorschlag genau richtig gelegen:

    Das ist der Splitter mit dem es bei mir geklappt hat, nur dieser ist halt ohne mitgelieferte Adapter. Bei meinem Set waren sie mit dabei, aber wie gesagt brauche ich noch ein Winkelstück damit es passt.


    Also bei mir klappt DAB+ mit dem XTRONS DAB+ Stick und dem Splitter über die werkseitige Heckscheiben Antenne! Ich habe während der Fahrt und in der fensterlosen Garage vollen Empfang.


    Wie hast Du den konkret angeschlossen? Foto/Skizze?

    Skizze im Prinzip wie auf dem Bild. Also "Plug and Play" ich musste jedenfalls keine werkseitigen Antennenverstärker etc. umgehen / abklemmen. Das 12V Kabel muss auch angeschlossen sein.


    Wie gesagt, schicke ich noch Bilder nach.


    Und noch mal Dank an Matz63 für den Tipp :top:

  • Ok,ich bin erstaunt. Also der Splitter sitzt direkt hinterm Radio im Schacht vorn und nutzt das Signal das sonst direkt am Radio steckt!?
    Danke für's probieren. :top:
    Ich würde die Info dann gern auch bei fb teilen wenn ich darf? (Oder Du, sofern Du in der Gruppe bist!?)
    Und ja, das mit dem abgewinkelten Stecker haben wir ins wiki aufgenommen. Leider geht der Link hier etwas unter.. :(

  • Ich will auch mal berichten.
    DAB+ bei mir immernoh nicht ok. Habe in der Zwischenzeit auch Adapter bestellt um eine Bad Blankenburg Antenne mit Magnetfuß zu testen, die an meinem alten 1DIN Radio perfekt funktionierte. Wurde auch nicht besser.
    Dass Antennensplitter nicht funktionierten habe ich bereits geschrieben. habe schon 3 ausprobiert.


    Den der oben genannt ist noch nicht. Werde ich auch machen.


    DAB ist für mich seit Wochen eine einzige Odyssee. Als nächstes wollte ich mal die Diversity Elektronik überbrücken und direkt auf die Scheibenantenne gehen. Wenn das nicht geht fliegt der Rotz raus.


    Es gibt auch positives. Nach den ganzen Eskapaden mit dem Xtrons lag der Resler-Stick bei mir nun 2 Monate auf dem Schreibtisch. Den habe ich mal geschafft am Wochenende zu verbauen. Montag Freischaltung.
    Läuft sensationell gut. Alles völlig problemlos. Einschalten installieren und lief. So würde ich mir das auch von den anderen Dingen wie Musik, Radio und DAB wünschen.


    Bisschen Lust zu basteln habe ich noch, aber nun nach 2-3 Monaten ist langsam die Luft raus....

  • @bemka02, ich kann deinen Ärger voll und ganz verstehen. So ganz zufrieden bin auch ich nicht. Mein UKW Empfang war am Anfang ganz okay, mittlerweile ist der echt unterirdisch. Deshalb habe ich mir den originalen DAB Stick geholt. Antenne klebt an der Frontscheibe, Empfang geht so. Ist auf jeden Fall auch nicht das, was ich erwartet hätte.


    Besonders nervig finde ich auch, dass bei den derzeitigen Temperaturen die USB Anschlüsse ewig nicht erkannt werden. Obwohl ich mittlerweile auch ein Octacore habe, dauert es ewig. Und so habe ich nach dem Einsteigen erst einmal keine Musik über DAB.


    Na ja, es ist halt ein billiges Chinaradio. Und das rede ich mir ein, wenn ich mal wieder platzen könnte vor Ärger. Alles in Allem ist es ja ganz nett, wenn die Kiste läuft.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Ok,ich bin erstaunt. Also der Splitter sitzt direkt hinterm Radio im Schacht vorn und nutzt das Signal das sonst direkt am Radio steckt!?
    Danke für's probieren.
    Ich würde die Info dann gern auch bei fb teilen wenn ich darf? (Oder Du, sofern Du in der Gruppe bist!?)
    Und ja, das mit dem abgewinkelten Stecker haben wir ins wiki aufgenommen. Leider geht der Link hier etwas unter..

    Ja, der originale FAKRA Radio Stecker kommt statt an das Radio jetzt links in den Splitter bei Anschluss "IN".
    Vom Splitter DAB geht ein FARKA --> SMA Kabel an den XTRONS Stick
    Vom Splitter AM/FM ein FARKA (weiblich) --> FAKRA (weiblich) Kababel in den normalen Radio Anschluss am XTRONS.
    12 V nicht vergessen.




    Achtung das Bild unten zeigt eine Lösung die vom Empfang her funktioniert, aber vom Einbau her nicht passt, da kein FAKRA Winkelstecker !

    Hier meine (noch nicht optimale Lösung) Vom Splitter AM/FM habe ich mir aus zwei Adaptern ein FAKRA --> FAKRA Verbinder gebaut, der am XTRONS Radioanschluss eingesteckt wird.
    Vom Empfang her alles gut, ABER da ich ja keinen gewinkelten Stecker habe, passt das XTRONS nicht in den Schacht. Richtig steht im Wiki, ich habe es nur nicht bedacht, weil ich ja ohne zwischengeschalteten Splitter den vorhandenen Winkelstecker in das Radio gesteckt hätte...


    Du kannst das gerne so in der Facebookgruppe weitergeben. Ich selber bin nicht bei FB.


    Was ich jetzt noch suche ist eine Verbindung von FAKRA Stecker auf gewinkelten FAKRA Stecker... dann wär's perfekt

  • Ich habe jetzt doch noch einen passenden Adapter FAKRA Stecker auf FAKRA Stecker-Winkel gefunden :)


    Als Übersicht sind im angehangenen PDF nochmal der Splitter und die nötigen Adapter aufgelistet.
    Ich kann natürlich keine Gewähr dafür übernehmen, ob es bei allen E39 Modellen und Ausstattungslinien funktioniert. Bei mir hat es jedenfalls geklappt.


    @blue_racer die Sachen können auch gerne ins Wiki übernommen werden. Wollte dir schreiben, aber dein Postfach ist überfüllt. :D Hätte auch noch eine weitere Möglichkeit, den Resler-Stick anzuschließen.

  • Ok,ich bin erstaunt. Also der Splitter sitzt direkt hinterm Radio im Schacht vorn und nutzt das Signal das sonst direkt am Radio steckt!?
    Danke für's probieren. :top:
    Ich würde die Info dann gern auch bei fb teilen wenn ich darf? (Oder Du, sofern Du in der Gruppe bist!?)
    Und ja, das mit dem abgewinkelten Stecker haben wir ins wiki aufgenommen. Leider geht der Link hier etwas unter.. :(

    genau das hatte ich in meinem Beitrag vom August 17 auch geschrieben
    siehe:
    Zu DAB+
    Ich habe mir im März Universal DAB / DAB+ / FM Splitter - ISO/DIN Anschlüsse bei Amazon gekauft
    Vorher hatte ich außerhalb von Ballungsgebieten so gut wie keinen DAB+ Empfang
    Mit dem Splitter selbst bei mir im bergigen Gebiet(Elbsandsteingebirge)voller Empfang
    Auch der UKW Empfang ist nicht schlechter geworden
    Direkt hinter dem Radio Antenne von Heckscheibe in Eingang Splitter DAB+ zum USB Stick und UKW ins Radio


    PS.ich wohne ca.25 min. von Dresden entfernt kannst es Dir gerne mal anschauen

  • Das kann ich alles einfach nicht nachvollziehen, ich kämpfe seit Monaten mit diversen Splittern, Scheibenantennen, sogar Außenantennen. Nichts funktioniert zufriedenstellend. wenn ich sowas lese, wird mir ganz komisch.


    Bei Desert Fox scheint das auch nur zu funktionieren weil er kein Diversity hat. Nehme ich mal an. ansonsten ist das eben genau die gleiche Nummer die ich auch mehrfach probiert habe. Nicht ein ton kam raus.

  • Ja ja, sicher ich habe Diversity. der Desert Fox aber nicht, wollte ich nur sagen. Sonst würde es sicher nicht so schön funktionieren bei ihm-.


    ansonsten klasse Anleitung auch von ihm.