Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • Sowas steht leider nicht in der Anleitung.


    Ich meine das geht nur über den Recovery-Mode: Lautstärkeknopf drücken und halten bis alles blinkt, kurz los lassen und erneut drücken (oder gar halten), bis der Recoverymode kommt.
    Dort dann auf "wipe all data" und Daumen drücken.
    Im Zweifel von da die Firmware neu aufspielen.


    Hast Du irgendwas gemacht vorher? Andere Firmware/MCU aufgespielt?

  • Ah, ne mit HUB und DAB+ gab es Sorgen, besser der hängt direkt an einem der drei USBs. Falls Du das ..BAP mit nur zwei USB's hast: die dritte kann man nachrüsten.


    Weißer Balken heißt IHMO erstmal voller Empfang, aber nicht verbunden. Dann ist es grün.


    Wo sitzt die Antenne? Wenn vorn, hast Du eine Klimakomfortscheibe? Liegt das Kupferband der Antenne auf Masse?

    Gestern probiert.


    DAB Antenne hängt lose im Bereich A-Säule. Masse ist nicht verbunden, da ich noch nicht genau weiß wo ich die hinbaue.


    Ich hatte das Radio bestimmt 10min im DAB Mode laufen und hab mich mit anderen Sachen beschäftigt. Plötzlich kam Ton. Ich konnte auch ein paar Sender wechseln. Meist abgehackt. Ich schätze schlechter Empfang.
    Jedoch liefen einige Sender auch nur mit weissen Balken. Ein paar mal hatte ich einen grünen Balken.


    Schlüssel rum, Radio aus. Schlüssel wieder auf R und DAB gestartet. Wieder kein Ton. Auch nach ewigem laufen lassen in der App nicht.


    Den direkten USB konnte ich nicht testen. Ich habe Alles sauber entlang des original Kabelbaums verlegt und den HUB versteckt eingebaut. Da komme ich nicht sofort ran ohne wieder viel zu zerlegen. Am anderen direkten USB hängt der Resler Stick. Der soll ja nie an einen HUB :(


    DAB Antenne
    Wie genau soll die originale Xtrons Antenne nun verbaut werden. Parallel zur A-Säule oder Parallel zum Dach?


    Paar Anmerkungen:


    Screen Mirroring
    Screen Mirroring habe ich getestet. Was fürn Krampf. Man muss das Handy IMMER erst per USB mit dem Radio verbinden. Dann wird irgendwas auf dem Smartphone installiert. Parallel muss das Smartphone als Hotspot für das Radio laufen und eine BT Verbindung haben. Wenn die App/Einrichtung per USB abgeschlossen ist funktionierts dann auch ohne Kabel. Irgendwie kompliziert. Auf meinem Amazon Stick kann ich jederzeit und ohne zusätzliche App mein Display per WiFi spiegeln.


    Einbaurahmen
    Wie erwähnt ist der originale Xtrons Einbauwinkel Müll. Langlöcher bohren funktz, es ist aber immer noch Blech, welches eher den Namen Folie verdient.
    Den BMW 16:9 Rahmen habe ich extra bestellt. Der passt nichtmal annähernd. Oben ein Stück rausschneiden reicht nicht. Um das Gerät sauber zu Positionieren muss man ihn komplett zerschneiden, sodass nur noch die 2 Stücken mit den Verschraubungen zum Armaturenbrett und den M3 Gewinden fürs Radio übrig bleiben. Selbst sauber ausgerichtet hängt das Radio dann immer noch mehr oder weniger wacklig im Schacht. Es steht im unteren Bereich nach außen weil die kleine Auflagefläche der M3 Schrauben im oberen Bereich nicht für eine saubere Positionierung ausreicht. Ich habe einen kleinen Metallwinkel unters Radio, auf den Klimakasten geklebt. Dieser stützt das Radio von unten. Dadurch schließt die Front nun im unteren Bereich sauber ab. An sich Alles kein großer Akt, sofern man vorher weiß was zu machen ist. Ich musste nun sehr viel probieren. Ein Punkt zum Thema Einbauwinkel/Rahmen im Wiki wäre super!

  • Sowas steht leider nicht in der Anleitung.


    Ich meine das geht nur über den Recovery-Mode: Lautstärkeknopf drücken und halten bis alles blinkt, kurz los lassen und erneut drücken (oder gar halten), bis der Recoverymode kommt.
    Dort dann auf "wipe all data" und Daumen drücken.
    Im Zweifel von da die Firmware neu aufspielen.


    Hast Du irgendwas gemacht vorher? Andere Firmware/MCU aufgespielt?

    Hi,


    Nein absolut nix gemacht an dem Gerät. Hat beim ersten Mal nach Einbau einwandfrei alles funktioniert und ich war zufrieden. Dann halbe Stunde später eingestiegen und es ging nicht mehr.


    Da auch der recovery Modus nichts gebracht hat, habe ich das teile gerade zur Post gebracht. Hoffe mit dem nächsten läuft es besser.


    Hatte jetzt zuerst ein a-sure-> nach zwei Wochen Verstärker defekt und kein Ton mehr und jetzt das. Qualitativ scheinen die Teile ja echt ein Abenteuer zu sein.

  • Wenn das jetzt das 2. Gerät ist, was durchbrennt, solltest du deine Verkabelung mal durchprüfen. Kann ja kein Zufall sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39


  • ohne Masse kann die Antenne nichts empfangen.

    MWSEC, dem kann ich nicht zustimmen. Hatte neulich nen Touring, der die DAB+ Antenne am Fenster im Kofferraum haben wollte. Nur Stick dran (an einem der drei USBs!) und 5m FAKRA-Verlängerung bis in den Kofferraum. Hatte bereit relativ(!) guten Empfang. Sender und grüne Balken kamen, ganz ohne Antenne dran.


    Ich vermute mal, Xenonis hat eine Klimakomfortscheibe die das Signal gut abschirmt!?
    Ansonsten hat Xtrons eine Anleitung zur Antenneninstalltion: klick
    Hintem am Seitenfenster (Beifahrerseite) hab ich die Antenne auch schon hin gesetzt.
    ABER der Massekontakt an der Antenne selbst wird einen Sinn haben. ;)


    Wichtig is beim DAB+ Stick aber auch wirklich, einen der direkten USB Anschlüsse zu nutzen. Hier hatten schon einige Probleme.
    Und installier mal die DAB+ App von ZOU die ich weiter vorn verlinkt hatte.

  • Ok, also ToDo für heute.


    USB vom DAB Stick umstecken
    MASSE Irgendwo dranpacken
    Andere DAB App installieren


    Ich habe derzeit eine 0815 Scheibe ohne Alles. Kein Grünkeil, kein Regensensor, dafür mit Steinschlag. Beim Frontscheibentausch soll eine Klimakomfort mit RLS rein.

  • Ok, also ToDo für heute.


    USB vom DAB Stick umstecken
    MASSE Irgendwo dranpacken
    Andere DAB App installieren


    Ich habe derzeit eine 0815 Scheibe ohne Alles. Kein Grünkeil, kein Regensensor, dafür mit Steinschlag. Beim Frontscheibentausch soll eine Klimakomfort mit RLS rein.

    Dann muss die Antenne aber hinter, GPS ggf. auch. ;)


    Danke für den Hinweis MWSEC. :top:

  • Dann muss die Antenne aber hinter, GPS ggf. auch. ;)
    Danke für den Hinweis MWSEC. :top:

    GPS ist hinten. DAB Antenne reicht das Kabel leider nicht. KA was ich dann mache. Evtl könnt ich den DAB Stich an eine andere Stelle versetzen und das USB Kabel dafür länger gestalten. Gibt's Tipps für die Montage an der Heckscheibe (Limo)? Wusste nicht so recht wohin mit der Antenne.

  • Nun, Stehwelle ist gleichzusetzen mit Anpassung.
    Eine Antenne hat immer eine Eigenresonanz auf einer bestimmten Frequenz bzw. in einem Bereich.
    Dazu muss sie wie vorgesehen angeschlossen werden.
    Auch darf sie nicht zu nahe an elektrischen Leitern sein, was im Auto nur schlecht möglich ist. Sie sollte dann aber wenigstens möglichst viel Abstand zu Blech haben oder auch der Heckscheibenheizung.
    Und sie sollte entsprechend der Polarisation entweder waagerecht oder senkrecht montiert sein.

  • GPS ist hinten. DAB Antenne reicht das Kabel leider nicht. KA was ich dann mache. Evtl könnt ich den DAB Stich an eine andere Stelle versetzen und das USB Kabel dafür länger gestalten. Gibt's Tipps für die Montage an der Heckscheibe (Limo)? Wusste nicht so recht wohin mit der Antenne.

    Ideal kaufst Du Dir eine 5m SMA-Verlängerung die zwischen DAB+ Stick und Antenne kommt.
    Wichtig: achte darauf, dass es "SMA" und NICHT "RP-SMA" ist.
    Sprich im Anschluss mit Überwurfmutter muss der PIN stehen!

  • So bin beim probieren :(


    Stick ohne Hub am USB --> keine Besserung


    Masse Freileitung vom Spiegelstecker zur Antenne gezogen und in allen möglichen Positionen probiert --> keine Besserung


    App auf nen USB Stick gemacht und versucht mit dem APK installer draufzubügeln --> geht nicht. Es will ein Update der vorhandenen App machen und bricht dann ab :(


    Bin recht ratlos. DAB+ wollte ich eigentlich unbedingt haben ?(

  • App ist nun drauf. Die alte musste runter!
    Scheint jetzt besser zu gehn!


    Masse testweise ne 0.75er Litze an den blanken MQS Masselontakt vom Rückspiegel gewickelt. So kann ich die Antenne frei bewegen um ne gute Position zu finden.

  • Ah, ne mit HUB und DAB+ gab es Sorgen, besser der hängt direkt an einem der drei USBs. Falls Du das ..BAP mit nur zwei USB's hast: die dritte kann man nachrüsten.


    Weißer Balken heißt IHMO erstmal voller Empfang, aber nicht verbunden. Dann ist es grün.

    Am Aktiv-Hub keine Probleme mit DAB+. Passiv-Hub am besten direkt in die Tonne.


    Weisse Balken = null Empfang, je mehr grüne, desto besser der Empfang.

  • App ist nun drauf. Die alte musste runter!
    Scheint jetzt besser zu gehn!


    Masse testweise ne 0.75er Litze an den blanken MQS Masselontakt vom Rückspiegel gewickelt. So kann ich die Antenne frei bewegen um ne gute Position zu finden.

    An dem Kontakt ist nicht wirklich viel Masse drauf. Ne Schraube in der Karosserie wäre optimaler.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • App ist nun drauf. Die alte musste runter!
    Scheint jetzt besser zu gehn!


    Masse testweise ne 0.75er Litze an den blanken MQS Masselontakt vom Rückspiegel gewickelt. So kann ich die Antenne frei bewegen um ne gute Position zu finden.

    Sorry, das hätte ich evtl. explizit dazu sagen müssen. Um eine andere DAB+ App zu installieren muss die jeweils andere runter.

  • Also danke erstmal für die Tipps!


    USB Hub war nicht der Fehler. Läuft exakt gleich mit und ohne direkter Verbindung zum Radio. Auch wenn ich z.B. ein zweites Gerät am Hub betreibe (USB Stick, Resler IF)


    Masseverbindung scheint wirklich was zu bringen. Zum Testen war es gut nur eine Freileitung zu verwenden. Am Endgültigen Standort natürlich auf voller Breite an Masse!


    Wirklich was gebracht hat die neue DAB App. Erstens sieht die besser aus und zweitens scheint der Empfang damit besser zu sein oder die Balken werden einfach schneller aktualisiert. Ich konnte so recht gut schauen wo der beste Kompromiss für den Standort DAB Antenne ist.


    Wie kann ich die App eigentlich im Hintergrund laufen lassen? Wenn ich zum Home Bildschirm wechsle endet die Tonwiedergabe. Die App selbst ist aber im Hintergrund geöffnet. Ich kann sofort wieder reinspringen und hab Ton. Ich kann aber nicht z.B. parallel den Browser nutzen.

  • Na Du darfst nicht auf "back" (Drehregler rechts) drücken, das beendet JEDE App. Wenn dann die Taste mit dem Häusl drücken.
    Zum App wechseln habe ich mir auch die Taste "AMS" umprogrammiert auf "Tab wechseln" (Setup => Werkseinstellungen (PW: 126) => "Key Study" [NICHT "Key Study Reset!!!!] => Taste "AMS" drücken.. im linken Auswahlfenster die zwei ineinandergreifenden Rechtecke wählen => Speichern => Beenden)



    Vorteil der ZOU DAB+ App sind auch, dass man Favoriten festlegen und die anderen Sender ausblenden kann. Dazu kann man mit den Lenkradtasten die Sender wechseln. Geht mit der OEM App nicht. ;)