Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • ich frag auch nochmal was... hat inzwischen mal jemand den DSP Übernahme Adapter von Umno Tech genutzt, um das Xtrons an ein DSP anzuschließen?


    http://umno-tech.com/catalog/p…ath=21_61&products_id=572

    Das wäre wirklich mal interessant.

  • ...ich muss mal eine blöde frage in den raum stellen...sorry wenn ich den Thread nicht mehr 100% verfolgen kann, er ist einfach zu gross. aber was ich gelesen habe, hat leider meine frage nicht beantwortet.


    was passiert aus den boardcomputer funktionen des mid's wenn ich mir so ein neues radio reinbaue? sind die dann nur noch auf dem mini display des tachos zu sehen, oder ist das radio so explizit für den e39 hergestellt worden, dass ich mir diese auch dort noch abrufen kann?


    danke.

  • Kurz und knapp: MID weg = BC-Funktionen weg. Das Xtrons kann keinen Bordcomputer ersetzen oder dessen Daten wiedergeben. Die Anzeige im Kombiinstrument bleibt wie gewohnt.

  • Hallo,


    ich habe jetzt das Radio eingebaut!
    Und ich finde es gut die Passform ist nicht 100% aber na sagen wir mal 98%
    Jetzt habe ich fragen zum Menü meine DAB+ App stürzt oft ab und wenn sie mal auf bleibt zeigt sie die Sender an aber wo muss ich draufklicken damit er sie abspielt?


    Mein OBD2 Stecker wird zwar erkannt aber lässt sich nicht paaren! Original von Xtrons

  • Passwort für Werkseinstellungen müsste 126 sein wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


    Bei DAB+ tippst Du eigentlich nur den Sender an und das war's. Nach dem ersten Starten erstmal Suchlauf machen, ist ja klar. Sobald dieser abgeschlossen ist, wird der erste Sender in der Liste abgespielt. Hast Du oben links Ausschlag in der Pegelanzeige? Wie hast Du die Antenne angebracht?

  • Man muss zwischen den BC Funktionen noch differenzieren:
    Wenn man kein IKE hat, also das kleine Kombiinstrument mit dem Piktogrammauto hat, verliert man auch keine BC Funktionen.
    Wenn man allerdings das IKE hat, dann verliert man beim Ausbau des MIDs einige BC Funktionen.
    Hier wäre eine Lösung dann das Verbauen des MID an einen anderen Ort.
    An Kabeln braucht das MID nur Strom, Masse, Ibus und optional noch Nachtbeleuchtung.
    Diese Kabel sind fast überall im Auto vorhanden, d.h. man kann das MID auch ins Handschuhfach, Kofferraum oder sonst wohin verbauen.

  • Beim BC ist doch immer das IKE high mit am Start. MID an sich geht nicht zwangsläufig mit BC einher. So hab ich das bis dato verstanden. lieg ich da falsch? Nur interessehalber nachgefragt.

  • Auch das low Kombi gab es mit einem BC. Der BC war aber erst später Serie und war am Anfang SA, d.h. es gibt sowohl E39 mit dem low Kombi ohne BC, als auch mit low Kombi und BC.
    Beim IKE hat man immer einen BC und dieser hat noch ein paar Funktionen mehr als der BC des low Kombis.

  • noch eine Frage: ich habe es schon irgendwo gelesen aber ich finde es nicht wieder! Was muss ich einstellen das der Bildschirm nicht umschaltet wenn ich den rückwärtsgang einlege?

  • sascha530i: Im Forum China-RNS gibt es einen Thread namens "Android und DAB+". Die Hersteller Joying und Xtrons verwenden die gleiche App (neueste offizielle Version vom 28.03.2017). User zoulou hat die Joying App so modifiziert, dass sie optisch ansprechender als das
    Original ist, die Sender nicht mehr "stottern" und es eine Aufnahmefunktion wie bei Wavesink gibt. Diese modifizierte App funktioniert mit meinem Xtrons-Stick unter Android 4.4.4 einwandfrei. Ihr müsst Euch im China-RNS-Forum allerdings registrieren, um die Download-Links angezeigt zu bekommen. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen von Euch weiter. Schöne Grüße, Alex

  • noch eine Frage: ich habe es schon irgendwo gelesen aber ich finde es nicht wieder! Was muss ich einstellen das der Bildschirm nicht umschaltet wenn ich den rückwärtsgang einlege?

    In den Werkseinstellungen:
    Proh. Reverse = Disable (oder so ähnlich)


    Viele Grüße, Thies

  • vielen Dank euch beiden hat mir sehr geholfen!
    Woher bekomme ich das remote Kabel für ne Endstufe! Müsste doch theoretisch im Kofferraum sein musste für das Radio ja alle Kabel nach vorne ziehen!

  • Im Kabelbaum den Du verlegt hast. Auf dem Gerät sollte ein Label mit dem Pinout zu finden sein. Hab leider nur die Belegung vom Quad-Core, kann gut sein, dass sich da beim Modellwechsel was geändert hat.

  • Ok dann muss das Radio doch nochmal raus! Mist sitzt gerade so gut.


    Weiß jemand welches Format man max für das Bootlogo nehmen kann?
    Ist das bei dem neuen Modell auch nur 800x480?