Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • Moin Leute.
    Nur zur Info: Ich habe in einem Forum jetzt mehrere Hinweise gefunden, dass bereits in den letzuten Monaten öfters mal die HiFi - Stimmen nicht auswählbar bzw. ladbar waren und Tage später wieder doch.
    Vor ca. 4 Wochen konnte ichs beim Handy auf HiFi Stimme umstellen - beim XTRONS vor einigen Tagen gab es die Auswahlmöglichkeit garnicht.
    Unterschied ist eigentlich nur die Androidversion.....
    Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, die HiFi-Sprachdateien zu finden und zu kopieren auf das XTRONS - laut besagten Forenbeiträgen soll das sogar zwischen unterschiedlichen Here WeGo Versionen funktionieren. Sollte sich das bestätigen, sage ich hier Bescheid, falls das jemanden interessieren sollte....

  • So Leute :whistling:


    Ich habe mir also eine ältere Datei (von 2015 glaube ich) aus besagtem anderen alten Forumeintrag geholt und diese entpackt. Es entsteht ein Verzeichnis von glaube insgesamt 150 Megabyte Dateien. Der Ordner (Verzeichnis) heisst übrigens voices-download und befindet sich (vermutlich auch bei verschiedensten Versionen über die Jahre) in Android/data/com.here.app.maps/files.here-maps/...
    Genau dort muss ein von einem anderen Gerät kopierter Ordner auch hin, damit das Programm (Application genannt :) die Sprache auch findet.


    Kurz und (un-)gut. Die verhältnismässig grossen Dateien (aus dem Download von ca. 2015...) habe ich ins XTRONS geschafft - und es klingt auch nicht viel besser. Interessant dabei ist, dass auf einmal aber die Mute-Funktion fürs Radio wieder funktioniert. Sehr merkwürdig :/


    Ich habe das nun mit den sogemannten HiFi - Sprachdateien auf meinem Handy verglichen, die ich ja vor kurzen erst direkt mit Here WeGo heruntergeladen hatte. Dabei wunderte mich, dass das gesamte Verzeichnis nur runde 10 Megabyte umfasste....
    Zuerst dachte ich, da habe ich mich vielleicht getäuscht und das Handy klingt garnicht besser, als das XTRONS ? - Nee, es liegt an was Anderem :thumbsup:


    Der Hersteller der Software hat das Dateiformart umgestellt. Die alten Dateien bekomme ich mit nix abgespielt auf dem grossen Computer (Ubuntu). Die neuen HiFi-Daten vom Handy sind einfach viele .wav - Dateien. Ich habe hier mal eine (lustige) davon umbenannt, damit jedes Abspielprogramm erkennt um welchen Dateityp es sich handelt:


    g5war_035e.wav.zip


    So und gleich werde ich auf dem XTRONS mal alle anderen Sprachdateien löschen und nur die "schönen" vom Handy draufkopieren.
    Und im nächsten Beitrag werde ich entweder fluchen, weil nüscht mehr geht oder Euch vom Erfolg berichten können. :D


    Nachtrag: Nanu, ich wollte Euch noch ein paar Bildchen zur Erklärung zeigen, kann ich aber nicht ?( Hm. dann eben in extra Beiträgen - ist dann nur leider unübersichtlich.....

    MfG Mario . . . . . .

    2 Mal editiert, zuletzt von Lippi ()

  • Hier seht Ihr den genauen Speicherpfad der Sprachdateien: an gleiche Stelle müssen die im XTRONS geschafft werden. Selbiges hat auch schon einen ziemlich brauchbaren Dateimanager an Bord - Ihr müsst nur in dessen Einstellungen "verborgene Dateien anzeigen" anklicken, sonst findet Ihr den Ordner nicht. Der WiFiDroids hier ist übrigens eine feine Sache, wenn man mal schnell auf Dateien im Handy zugreifen will. Diese App(lication) gibts im Gurgel-Store fürn Androiden....


    In der Adresszeile über dem Cursor seht Ihr den Quellpfad auf dem Handy. Download schafft das ganze angewählte Verzeichnis auf Euren PC, von wo aus es dann auf eine Speicherkarte fürs XTRONS geschafft werden kann.


    Bildschirmfoto vom 2017-07-25 15-54-02.png

  • Also, es funktioniert :thumbup:
    Eventuell kann man mit dem Trick auch die Karten kopieren, falls man schlechtes WLAN auf dem Parkplatz hat. Und Handyhotspot ist auch kein Allheilmittel, wenn man bedenkt, dass die Deutschlandkarte schon 1,2 Gbyte gross ist.


    Unklar bleibt, warum die besser klingenden Stimmen momentan nicht ladbar sind. Nur darum war ja das beschriebene Gemurkse :/

  • Ich lese hier sehr interessiert mit und möchte mal Danke sagen!
    Alle, die hier testen, ausprobieren und ihre Erfahrung hier posten, helfen den Interessierten sehr weiter.
    Das Xtrons wird sicher auch in meinem E39 Einzug finden.

  • Eventuell kann man mit dem Trick auch die Karten kopieren

    das wäre für mich derzeit sehr interessant!

  • Hey ihr,


    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Ich habe das Xtrons mit Android 6.0, und hatte vor kurzem das Gerät mit der App Kingoroot gerootet, damit ich die Auflösung des Geräts (shiftscreen) ändern kann. Hat alles geklappt wie es soll.


    Danach habe ich das CustommRom von Malaysk v3.0 drauf gespielt, war damit aber überhaupt nicht zufrieden weil wedern Hotspot noch der 3G Stick gingen. Also bin ich wieder auf die originale Stock Rom zurück.
    Seit dem lässt sich das Gerät aber nicht mehr mit Kingoroot rooten. Es kommt immer die Meldung: "Aktion konnte nicht durchgeführt werden. Root nicht erfolgreich". Habs schon etliche Male probiert.


    Hat jemand eine Idee?


    Besten Dank und viele Grüße

  • Moin
    Seid heute bin ich nun auch ein stolzer Besitzer eines Xtrons :-D
    Habe mir den für 329,- geholt. Kam aber aus Großbritanien und nicht wie in der Auktion beschrieben, aus Groß Gerau, aber ist ja jetzt egal.


    Das Radio hat ja nur 2 USB-Eingänge, einen für den Internet-Stick und einen normalen! Wie soll man da mehrere Sachen anschließen, wenn man z.B. DAB+, Kamera und einen USB Stick gleichzeitig anschließen möchte? Was gibt es da für Möglichkeiten?

  • aha. und was ist das für eins? die kosten doch 359€ und nennen sich 7639
    Und welches ist das für 329?
    anderes design? abgespeckt?
    Mehr Info wäre nett.

  • ja richtig, ist ein PB7639BAP und wird für 329,- angeboten bei ...


    http://www.ebay.de/itm/7-Android-6-0-Autoradio-Navi-DVD-Unterstützt-DAB-GPS-Navigation-für-BMW-5-E39/322580694904?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649




    und wie habt ihr es gelöst mit mehreren USB-Geräten? oder kann man immer nur eins davon benutzen?
    kann ich mir nicht vorstellen, dass alle ihre Geräte ständig umstöpseln

  • Hier geht nur Umstecken ODER ein aktiver Hub (separate Spannungsversorgung). Leider gibt es da nichts fertiges (bislang).
    Ich hab nur den Resler dran und einen Stick zum Einspielen von Updates. Wenn man noch DAB folgt, wird letzerer umgesteckt.. oder der Hub eingebastelt. Am Hub wird aber definitiv NICHT der Resler-Stick hängen!

  • ich hab beim einbau irgendwo gelesen gehabt, das hinten am Gerät wohl noch ein weterer Steckplatz für usb wäre, nur das Kabel gab es nirgendwo.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Darf ich das nochmal nach oben holen - weiß da jemand was zu?