Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • Hi,


    also ich habe an das Xtrons eine 5-Kanal Endstufe gehängt. Ordentliche Lautsprecher vorn und ein kleiner geschlossener Sub hinten. Das klingt schon recht ordentlich......................... Leider ist das xtrons aber völlig unflexibel, was die Endstufenausgänge engeht. Das Thema hatten wir ja schon ein paar Seiten vorher. Du hast 5 Cinch Ausgänge. 2 vorn, 2 hinten, 1 Sub. Und leider kann dir auch der Support nicht sagen, mit welchen Trennfrequenzen die Ausgänge arbeiten.


    Bei mir soll eigentlich auch noch ein ordentlicher DSP eingeschleift werden. Aber dafür muss ich vorher das xtrons bearbeiten, so dass das fullrange Ausgänge bekommt.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Hallo, hier steht jetzt schon recht viel, vor allem über das Xtrons. Das werde ich mir jetzt wohl auch zulegen, weil das Dynavin einfach zu teuer ist. Da ich weiterhin meinen Bordcomputer (Reichweite, Verbrauch, etc.) Nutzen möchte, werde ich wohl ein MID, wie auch schon beschrieben, im Handschubfach verbauen.
    Und nun zu meinen Fragen:
    Ich habe aktuell ein Navi 4:3 verbaut. Ist bei diesem Gerät der Anschluss für das MID schob vorne oder im Kofferraum? Welches kann ich verbauen, gibt ja verschiedene? Muss ich irgendwas codieren lassen?


    Gruß Tobias

    MID ist nun unnötigt!
    Schau DIr mal das Video an, das ich gepostet habe und lies den Text unterm Youtube-Video.. ;)klick


    I-Bus App --> Hammer! Must HAVE!!


    Hat jemand das Xtrons an einer ordentlichen Anlage dran? Wie ist der Sound? Insbesondere auch am AUX

    Also ich habe "nur" gut gedämmte Türen und Dach (Touring) plus Hertz ESK /ECX Lautsprecher und den Bose-Sub im Reserverad.
    Für nen dB-Drag reicht es nicht, aber für den Alltag is man damit mehr als ausreichend gewappnet. :trinken:

  • Bei mir soll eigentlich auch noch ein ordentlicher DSP eingeschleift werden. Aber dafür muss ich vorher das xtrons bearbeiten, so dass das fullrange Ausgänge bekommt.

    Ok das kling nach einem Drama! Da ich einen DSP drin habe, wäre es mir egal, Hauptsache es ist ein Cinchausgang vorhanden. Ob Front oder Rear egal. Aber, verstehe ich das richtig? da ist kein Full-Range Signal drauf???? die sind irgendwie getrennt in Frequenzen? Das wäre ja eine Katastrophe.
    Oder habe ich dich falsch verstanden?
    Eigentlich kann das gar nicht sein. Da muss aus Front und Rear ein Full-Range-Signal raus kommen. Alles andere wäre eigentlich ein technisches Desaster.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast465636 ()

  • Ja das könnte man, aber trotzdem, dass die Vorverstärkerausgänge ein bisschen equalized sind kennt man von OEM Radios. Dafür haben ordentliche DSPs dann wieder eine Funktion um diesen Frequenz-"Pfusch" zu literarisieren.
    Aber dass nur ein Teil-Frequenzbereich durchgeschleift wird, das ist absolut unüblich, egal ob OEM oder Rest der Welt und würde bedeuten, dass die Ausgänge eigentlich unbrauchbar sind.
    fällt mir schwer zu glauben, dass es so sein soll. Da hab ich Jens einfach nur nicht verstanden oder er hat es komisch erklärt.


    für den Fall es ist wirklich so. --> Unbrauchbare HU-


  • Aber dass nur ein Teil-Frequenzbereich durchgeschleift wird, das ist absolut unüblich, egal ob OEM oder Rest der Welt und würde bedeuten, dass die Ausgänge eigentlich unbrauchbar sind.
    fällt mir schwer zu glauben, dass es so sein soll. Da hab ich Jens einfach nur nicht verstanden oder er hat es komisch erklärt.


    für den Fall es ist wirklich so. --> Unbrauchbare HU-

    Doch, du hast mich richtig verstanden. Front und Heck Hochpassfilter, Subwoofer Tiefpassfilter Frequenz und Flankensteilheit unbekannt (schätze mal, so irgendwas zwischen 80-100Hz)

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Heißt, Front und heck geben von vorne herein abgeschnittene Signale raus??? also z.B. kommt da nur sowas wie 100Hz-20kHz raus??? Das ist dann nicht wirklich zu gebrauchen.

  • Hi,


    benutze das Octacore mit einem Audison Bit Ten. Dadran hängen Mosconi 120.2 und Audiosystem 100.4.
    FS: Andrian Audio A130 und A25G
    Sub: JL 10W6V3


    Kann über das Hörerlebnis nicht klagen und auch keinen negativen Unterschied zur vorherigen Konfiguration mit einem Pioneer 80PRS feststellen.
    Musikquelle Apple Music App oder CD. Aux war auch in Ordnung.


    Die App finde ich übrigens überragend :top: Genau sowas fehlt noch.


    Gruß

  • super danke für die Bestätigung. Ähnliche kombi fahre ich durch die Gegend nur den 4to6 dsp statt den audison.


    Scheint doch wie jede normale head unit zu laufen und nicht irgendwie Kanäle in Frequenz beschnitten auszugeben.

  • Das Codieren funktioniert soweit ich weiß erst ab LCM 3.
    Der Rest sollte unabhängig vom Baujahr sein. Natürlich braucht man auch die nötige Ausstattung, damit es funktioniert. Ohne großen Bordcomputer keine BC-Daten. Ohne PDC keine PDC-Grafik oder nur hinten, usw.

  • Das mit der Ausstattung ist klar, wenn das Auto keine PDC-Sensoren hat, Kann das Radio auch nix anzeigen. Großer BC beinhaltet die anzeigen wie im Video zu sehen, Verbrauch, Reichweite etc. ? Und was heißt LCM 3?

  • super danke für die Bestätigung. Ähnliche kombi fahre ich durch die Gegend nur den 4to6 dsp statt den audison.


    Scheint doch wie jede normale head unit zu laufen und nicht irgendwie Kanäle in Frequenz beschnitten auszugeben.

    Dann hat der Support wohl Mist erzählt. Toll, wenn es so ist, dann muss ich doch nicht im Radio rumlöten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • steht drauf. ;)
    aber einfacher ist es nach dem die Zündung ausgemacht ist das Follow Me Home über den Fernlichthebel zu aktivieren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39